Suche Bauplan für Leinenschmuck Fliege/Glühwurm

• Moin,

wir haben auf dem Drachenfest auf Fehmarn ein Leinenschmuck gefunden, welchen wir gerne nachbauen möchten. Kennt diesen evtl. jemand oder hat eine Anleitung parat?

Besten Dank.

• Zitat von heliusdh

Der Drachen ist eine NEUE Entwicklung von Drachen-Malte.

Du meinst wohl, dass Malte sich ein Stofftier im Netz oder Einzelhandel gekauft hat,
    dann das Stofftier zerlegt und vergrößert hat!
    Die Entwicklung hat der Jenige der das Teil am PC oder per Schablonen entwickelt hat und nicht Malte.

• Ob er ein Stofftier zerlegt hat oder nicht kann ich nicht sagen. OK dann ist die Umsetzung von Malte und er hat die Pläne!
    Besser?

• Zitat von heliusdh

Ob er ein Stofftier zerlegt hat oder nicht kann ich nicht sagen. OK dann ist die Umsetzung von Malte und er hat die Pläne!
    Besser?

:H:

• Hey Andreas,
    was ist den dir über das Organ gerauscht.
    Warum soll Malte das denn nicht selbst gemacht haben?
    Genug Erfahrung hat er wohl ohne Zweifel.
    Mir ist das Viecherl so nicht bekannt. Bisschen von dem, etwas von
    dem Anderen, was Neues dazu, das Ganze gut gemischt.
    Macht das nicht jeder, der neue Formen in die Luft bringen will,
    je nach Aufgabenstellung? Wenn jemand mir ein Viech hinhält
    wird das zerlegt, logisch, hab ich ja auch schon gemacht.
    In recht groß oder zu groß.
    Dirk

• :H: :H: :H:

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

• .....ob mir was über die Leber gelaufen ist! Ne, ich wüsste nicht warum.
    Ich kann es nur nicht mehr lesen und sehen, das Leute hoch gejubelt werden die sich ein Stofftier gekauft haben den als Windspiel nachbauen und sich dann noch in der Öffentlichkeit als Entwickler darstellen oder dargestellt werden.

• Einerseits hast du Recht, was die Kreativität in Bezug auf Motive betrifft.
    Andererseits sind Stofftiere gezielt mit verschiedensten Materialen mit
    unterschiedlichem Druck gefüttert worden, um die gewünscht Form zu bekommen.
    Dieses mit ein und dem selben Innendruck durch Wind zu erzeugen erfordert
    auch einen gewissen Blick und Know how, wo man u.U. zusätzlich was einsetzen
    muss oder besser mal etwas nicht so offen lässt, wie es in der Figur ist. Bei Peddas Werner
    ist mehr Stoff in den Schuhen als aussenrum, damit die sich nicht wie
    Bockwürste an die Hose hängen.
    Dirk

.

• Super! Vielen Dank für die Antworten und ein großes Lob an Malte :H: für den Nachbau. Sieht echt gut aus. Dann werde ich mal mein Bol Projekt starten. Damit werde ich auch etwas beschäftigt sein :D

• Zitat von Drachen-Malte

Leider gibt es noch kein Bauplan für das Glühwurmchen ,

Gruß Malte

Ja, is klar.
    Bauste, alle mal eben aus dem Handgelenk, RESPEKT.

Wer das glaubt, isst auch kleine Kinder mit Senf.

Wenn ich mal eben 5 oder 10 gleiche Teile nähe habe ich NATÜRLICH
    auch keinen Plan zur Hand. Ich schneide dann selbstverständliche alle
    Teile mit der Schere aus. Und diese werden dann auch noch immer gleich
    groß und haben auch immer die gleiche Form. Das mache ich alles auch ohne
    Zeichnung. Die brauche ich auch nicht. Die Schere geht wie von
    Zauberhand durch den Stoff und schneidet genau das was ich will.

Also mal ernsthaft. Das mit ohne Plan ist doch totaler Blödsinn.
    Wenn er diesen nicht rausgeben will ist das OK, aber zu behaupten es gebe
    keinen Plan ist schlicht weg gelogen.

MFG Dirk

• Ich denke er meinte damit das er noch keinen elektronischen Bauplan hat und somit nichts zum veröffentlichen.
    Einen Plan zu erstellen dauert halt auch Zeit

Schablonen zum bauen hat er bestimmt...

• Moin, Moin

Da hätte ich mal eine grundsätzliche Frage zum Bau ohne elektronischen Plan.

Beispiel: Es sollen zwei Stoffstücke mit einander vernäht werden. Beide Stücke haben unterschiedliche
    Kurvenformen. Aber beide Kurven sollen die gleiche Länge haben.

Ich habe da mal ein Bild eingestellt. Also die Strecken "D" (die haben die gleiche Form), die Strecken an der "Nase" und am Mund, wo die Pfeile draufzeigen sollen die gleiche Länge bekommen.
    Abgesehen davon kann ich nicht mal einen exakten Kreis mit der Schere Freihand ausschneiden.
    Wenn ich dann noch 10 Kreise brauche habe ich 10 Kreise unterschiedlicher Größe und diese sind
    dann auch nicht rund.

Wie bekommt ihr das ohne PC hin? Ohne Berechnung über Scripte kann ich es jedenfalls nicht.
    Klärt mich mal auf.

MFG Dirk
    - Editiert von Dirk999 am 25.11.2013, 10:25 -

• Ich nehme dann ein Stück dünne, aber möglichst harte Schnur (z.B. dünne Waageschnur), lege sie genau auf der einen Kurve aus, markiere auf der Schnur die Länge der Kurve und lege dann das markierte Schnurstück genau auf die andere Kurve. So sehe ich, ob die beiden Kurven gleich lang sind, bzw. wie groß der Längenunterschied ist.

Gruß
    Adi

Kiter On Tour

Drachen... find' ich gut

youtube : kimono353

• Moin Dirk,
    das, was du da gerade schreibst, ist symtomatisch für die viele, vielen Nachbauer..
    Akzeptiert, kein Problem. Entscheidend ist bei solchen Sachen der "Blick"dafür, wie, was,wo
    reinpassen und wann eingenäht werden muß.welche 2dimensionale Fläche ergibt in kombination mit einer anderen welches dreidimensionale Bild. Zur Not im Iterationsverfahren anpirschen..
    Da bin ich gerade bei, mit Gewebeplane. Testen, Anhalten, sich vorstellen, wie wirkt der Innendruck etc.
    Ist auf gut deutsch ne Mistarbeit. Dann hast du alles zusammengenäht und siehst hier und da Fehler.
    Also alles wieder auf, umändern, wieder zusammen..
    Schablonen sind das wenigste an so einem Objekt. da weiß man dann nur, dass das ungefähr passt.
    Den Rest entscheiden dann Nahtüberstand und Schere. Das Schlimme an diesen kleinen Stofftierchen sind kaum sichtbare, aber entscheidende Abnäher, die du in groß aber so nicht nehmen kannst, weil du dann Ecken in das Objekt zauberst. Also verteilen. Und spätestens hier trennen sich dann der Windspielentwickler nach Minivorlage (Andreas, ok, so?) vom reinen BauplanausdruckerundnachBeschreibungZusammennäher.
    Gruß aus dem Norden
    Dirk
    Adi
    genauso mache ich es auch
    - Editiert von Drachenpfuscher am 25.11.2013, 19:16 -

• Zitat von Drachenpfuscher

...BauplanausdruckerundnachBeschreibungZusammennäher....

:H: :H: :H: SUPER ERKLÄRUNG DIRK!!!!!! Bist auf dem Wege, Deinen zweiten Prof.Dr. zu erhalten, (nach Prof.Dr. van der Waage)
    denn es ist absolut super mega selten, diese Gabe der Sicht der 3demensionalität in der gedanklichen Vorstellung und diese dann in
    die Realität um zu setzen..... ICH HOFFE DU WEISST DIESE GABE ZU SCHÄTZEN!!!!!!! Denn ich besitze diese Gabe leider nicht....
    zumindest nicht in dieser Vollendung!!! :D :D :D Schön Dich zu kennen und bei Problemen Dich immer zu Rate ziehen zu können!!! :-O

LG HaJo

* * * C A R P E :) D I E M * * *