Wie schon in meinem anderen Thread angedeutet habe, nennt sich ich noch ein Delta mein Eigen.
Nachdem ich, wenn ich in den letzten Jahren mal geflogen bin, das meist irgendwo am Mittelmeer/Atlantik gemacht habe und ein Delta mit 1,2m Stangenlänge nur ungünstig im Flieger zu transportieren ist, ist das Teil seit mindestens 10 Jahren nicht mehr in der Luft gewesen. Entsprechend schlecht erinnere ich mich an die genauen Flugeigenschaften, aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war das Teil brutal.
Ein paar Fakten:
Spannweite 2m.
Delta kantenlänge: 1,2m
Rohre:
2*1,2m an den Flügelkanten (6mm)
1*0,83m in der Mitte (8mm)
1* 0,4m Querstange nahe der Spitze (6mm)
2* 0,84m Querstangen nahe Ende des Drachens (6 oder 8mm)
2* 0,45m Aufsteller die von den Querstangen aus zum Stoff gehen (6mm)
Soweit meine Informationen über den Ursprung dieses Drachen richtig sind, ist der Drache von einem ehemaligen Bekannten meines Vaters selber gebaut worden und wohl von gehobener Qualität. Kontakt zu dem Bekannten besteht aber leider nicht mehr.
Bei meinem diesjährigen Versuch das Teil in die Luft zu bekommen, bin ich leider gescheitert. Die Stäbe, um den Stoff aufzuspannen konnte ich nicht anbringen, weil die Plastikhalter dafür so sehr gealtert sind, dass sie zerbröselt sind.
Ich meine mich aber erinnern zu können, dass diese auch nicht unbedingt notwendig waren und ein Weglassen sogar mehr Druck verursachen sollte, aber das ist alles lange her.. da mag ich mich täuschen.
So oder so beim Versuch das Teil hoch zu bekommen, ist er komplett nach rechts weggekippt und war nicht zu kontrollieren => Stangenbruch.
Die Stange selber könnte ich noch tauschen, aber ich suche nun eigentlich jemanden, der da mal einen Blick drauf wirft, und mir nach möglichkeit sagt, was ich Tauschen muss und wo ich die Teile dazu bekomme, bzw. ob es überhaupt lohnt, denn auch wenn ich das Teil mal geflogen bin, bin ich kein Profi. Aktuell überlege ich damit einfach mal nach Duisburg zur Drachenwerkstatt zu fahren. Jemand andere Tipps?
Bei Bedarf stelle ich gerne Bilder oder weitere Infos ein.