Zugegeben, die Frage gibts vermutlich schon mehrere 100mal und wenn ich einige Stunden investieren würde, würde ich wohl auch alles finden, aber da ich an einigen Stellen schon drauf gestoßen bin, dass die Infos die ich hier gefunden habe, nicht mehr gültig sind, weils die Produkte nicht mehr gibt oder die Threads sich auf Versionen beziehen, die mit der heutigen nichts mehr zu tun habe, wage ich mich mal in die Höle des Löwen und riskiere einen neuen Post.
Zu mir: Ich gehe auf die 30 zu, bin vor ~10 Jahren mal intensiver geflogen und behaupte es zumindest damals nicht ganz schlecht gemacht zu haben, ka. obs schon für den Status Fortgeschritten reicht.
Vor einer Woche war ich endlich mal wieder am Meer und bin ein bisschen geflogen und nun hat mich der Virus wieder infiziert und ich will mein Material mal auf einen ordentlichen Stand bringen.
Aktuell nenne ich ein 1,2m Matte eines verbotenen Herstellers, eine 2,5m 4Liner Paraflex (vermutlich ~10 Jahre alt) und einen Delta (dazu im anderen Forum später mehr) mein eigen.
Die 1,2m Matte war ein "Notkauf", weil ich am Meer war und nichts dabei hatte und es in den Fingern gejuckt hat. Fliegt halt ein bisschen, hat kaum Druck, und ist mittelmässig schnell.
Die 2,5m Paraflex bin ich zuletzt eigentlich immer als 2 Liner geflogen, glaub als 4 Liner ging sie nur bei ordentlichem Wind, da ich ein Handle verloren habe, konnte ich das aber nicht mehr testen. Die Matte selber baut zwar ansatzweise Druck auf, ist aber extremst gemütlich und war zumindest diesmal extrem klapp anfällig. Faktisch hatte ich mit der "scheiß" Minimatte mehr Spaß als mit der Paraflex.
Ich fliege aktuell nur im Stand, anderes ist auch nicht geplant.
Nun die Fragen:
Da ich mich nicht mehr erinnern kann, warum ich zuletzt die Paraflex immer als 2Liner geflogen bin, lohnt es sich in neue Handle zu investieren oder kann ich das gleich bleiben lassen. Nach den Erfahrungen am Strand, was andere so geflogen sind und auch was ich hier so gelesen habe, ist die Paraflex wohl nicht gerade das perfekte Material.
Entsprechend nun die Frage, was statt dessen.
Was ich so gefunden habe:
-Jojo, aber die gibts wohl nicht mehr
-Symphonie: Soll wohl ganz nett sein
-Lycos: Wird gerne empfohlen
-Paraflex-Sport: Einsteigerdrache
Nach aktuellem Stand tendiere ich zu einer Lycos und dann vermutlich die 1.6er oder die 2.0er.
Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, ein wenig über den Strand zu rutschen, aus dem Wind fliegen kann ich immer noch
Was meint ihr? Schnüre habe ich von der Paraflex 150er und 100er und denke dass ich die nicht unbedingt ersetzen muss, Geschirr ist eh vorhanden und Handles hab ich gepolstere Handschlaufen, damit komm ich ganz gut klar, entsprechend brauch ich wohl einfach nur die Matte.
Ich freue mich übrigens auch, wenn jemand sagt: Mit deinem bisschen Erfahrung, kauf die lieber was "moderates", aktuell suche ich aber die Herausforderung und habe die Hoffnung, dass ich auch mit etwas sportlicherem ganz gut klar komme.
Freue mich auf Tipps.