Empfehlung für erfahrenen Newbee

    Zugegeben, die Frage gibts vermutlich schon mehrere 100mal und wenn ich einige Stunden investieren würde, würde ich wohl auch alles finden, aber da ich an einigen Stellen schon drauf gestoßen bin, dass die Infos die ich hier gefunden habe, nicht mehr gültig sind, weils die Produkte nicht mehr gibt oder die Threads sich auf Versionen beziehen, die mit der heutigen nichts mehr zu tun habe, wage ich mich mal in die Höle des Löwen und riskiere einen neuen Post.


    Zu mir: Ich gehe auf die 30 zu, bin vor ~10 Jahren mal intensiver geflogen und behaupte es zumindest damals nicht ganz schlecht gemacht zu haben, ka. obs schon für den Status Fortgeschritten reicht.
    Vor einer Woche war ich endlich mal wieder am Meer und bin ein bisschen geflogen und nun hat mich der Virus wieder infiziert und ich will mein Material mal auf einen ordentlichen Stand bringen.


    Aktuell nenne ich ein 1,2m Matte eines verbotenen Herstellers, eine 2,5m 4Liner Paraflex (vermutlich ~10 Jahre alt) und einen Delta (dazu im anderen Forum später mehr) mein eigen.


    Die 1,2m Matte war ein "Notkauf", weil ich am Meer war und nichts dabei hatte und es in den Fingern gejuckt hat. Fliegt halt ein bisschen, hat kaum Druck, und ist mittelmässig schnell.


    Die 2,5m Paraflex bin ich zuletzt eigentlich immer als 2 Liner geflogen, glaub als 4 Liner ging sie nur bei ordentlichem Wind, da ich ein Handle verloren habe, konnte ich das aber nicht mehr testen. Die Matte selber baut zwar ansatzweise Druck auf, ist aber extremst gemütlich und war zumindest diesmal extrem klapp anfällig. Faktisch hatte ich mit der "scheiß" Minimatte mehr Spaß als mit der Paraflex.


    Ich fliege aktuell nur im Stand, anderes ist auch nicht geplant.


    Nun die Fragen:
    Da ich mich nicht mehr erinnern kann, warum ich zuletzt die Paraflex immer als 2Liner geflogen bin, lohnt es sich in neue Handle zu investieren oder kann ich das gleich bleiben lassen. Nach den Erfahrungen am Strand, was andere so geflogen sind und auch was ich hier so gelesen habe, ist die Paraflex wohl nicht gerade das perfekte Material.


    Entsprechend nun die Frage, was statt dessen.


    Was ich so gefunden habe:
    -Jojo, aber die gibts wohl nicht mehr
    -Symphonie: Soll wohl ganz nett sein
    -Lycos: Wird gerne empfohlen
    -Paraflex-Sport: Einsteigerdrache


    Nach aktuellem Stand tendiere ich zu einer Lycos und dann vermutlich die 1.6er oder die 2.0er.


    Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, ein wenig über den Strand zu rutschen, aus dem Wind fliegen kann ich immer noch :)


    Was meint ihr? Schnüre habe ich von der Paraflex 150er und 100er und denke dass ich die nicht unbedingt ersetzen muss, Geschirr ist eh vorhanden und Handles hab ich gepolstere Handschlaufen, damit komm ich ganz gut klar, entsprechend brauch ich wohl einfach nur die Matte.


    Ich freue mich übrigens auch, wenn jemand sagt: Mit deinem bisschen Erfahrung, kauf die lieber was "moderates", aktuell suche ich aber die Herausforderung und habe die Hoffnung, dass ich auch mit etwas sportlicherem ganz gut klar komme.


    Freue mich auf Tipps.

    Seh ich genauso. Wenn Du noch mehr Druck suchst als die Lycos, kannst Du auch über einen kleinen Hochleister wie die Cooper Motor 1,6 nachdenken. Ist sehr Flink und kann auch mächtig Druck machen. (Ich mag sie :)

    Bin selbst Newbie... mir hat die Symphony 2.2 am Wochenende so viel Spaß gemacht, dass ich mir als Erweiterung die Lycos 1.6 bestellt habe (und verschiedene Leinen dazu) :-O


    Ich wiege knapp unter dreistellig und die 2.2 hat bei ca 5 Bft genug Power um eine Herausforderung zu sein und mich zum Sitzen zu bewegen. Klar, die Lycos wird nicht so viel Zug haben, dafür ist sie schneller.

    Einen guten Abend...


    So wie ich die Sache verstehe möchtest Du bei 2 Leinern bleiben.
    Die sind zwar gut und schön , aber 4 Leiner machen einfach mehr Spaß und Du hast mehr Möglichkeiten was das beeinflussen des Flugverhaltens angeht.


    Du suchst also was sportliches und die Herausforderung?


    Mein Tipp: Aus eigener Erfahrung, Lycos 1.6 und 2.0 kannst Du dann vergessen!
    Ich habe selber die 2.0 und kann das gute Stück leider viel zu selten fliegen weil hier einfach nicht genug Wind dafür ist das die "Herrausforderung" kommt die Du gerne hättest.
    Weil zwischen "am Himmel bleiben" und "Spaß haben" ist bei diesen kleinen Speed Kites ein großer Unterschied. Und das die Spaß machen, muss es schon mächtig blasen.


    Paraflex Sport 2.6 hab ich auch noch eine, das war praktisch mein Einstand in den Sport.
    Da sieht das schon etwas anders aus, brauch nicht ganz so viel Wind um "Arbeit" zu haben, und zieht bei dem Wind der bei Dir da oben ist schon einigermassen gut.
    Ist zwar nicht die schnellste aber für mal die Basics zu lernen und erste Erfahrungen zu sammeln ganz gut.



    Ich persönlich würde Dir zu einer Lycos 3.0 raten, mit 30 Meter Leinen. Ist garantiert schneller wie die anderen die Du Dir rausgesucht hast und da fängt der Spass dann so langsam mal an.
    Ich fliege die Paraflex an 35 Meter leinen, bei anstängigem Wind am Windfensterrand nach unten geflogen und dann einmal ein Groundpass quer durch.
    Dann denkst Du die kommt nie auf der anderen Seite an. Da ist dann schon festhalten angesagt...


    Trotzdem lege ich Dir ans Herz nach nem 4 Leiner so um die 3 qm zu schauen, weil die kannst Du bremsen wenn es mal zu heftig wird. Das geht bei nem 2 Leiner nicht mehr, wenn Du da ne Boe merkst und der Kite steht grad ungünstig Mitten im Windfenster das Du nicht mehr an den Rand kommst geht es ab.
    Ich wurde schon so von der Paraflex geliftet, oder sagen wir ich habe leicht abgehoben...


    Leinen sind ok die Du da hast, kommt sowieso darauf an was Du ans andere Ende ran machst und wieviel Wind ist.
    Griffe sind Geschmackssache, einer fliegt lieber mit Griffen, der andere lieber mit Schlaufen. Musst Du rausfinden


    Gruß Guido

    Im Zweifelsfalle immer ne Nummer kleiner wählen..., denn lieber 10 Min. ein Feigling wie den Rest vom Leben tot.


    REV 1.5 SLE, Lycos 1.6 - 2.0, Smithi, Smithi PRO, Paraflex 2.6, PL Core 4.0 & Twister 7.7

    Danke schonmal für die Tipps.


    2 Liner ist keine konkrete Anforderung. Die Paraflex (übrigens ohne Sport und damit wohl mit der Sport auch nicht vergleichbar) flieg ich ja nur aufgrund dessen mit 2 Lines, weil sie damit ein besseres Verhalten hat. Einzige Vorteil von 2 Lines: Die kann man bei moderatem Wind mit den Schlaufen auch ohne Geschirr fliegen, die Griffe gehen ohne Geschirr auf Dauer gewaltig in die Hände.


    Was meine Flugorte angeht: Eigentlich mach ich das nur im Urlaub am Meer und da dann mit meist ordentlichem Wind. Ich mag es ganz gerne hinter dem Drachen her gezogen zu werden und das ist im Sand deutlich schonender für die Bänder im Fuß :)


    Ne Lycos 3.0 ist mir glaube ich ne Nummer zu groß. 2.5 könnte ich mir ggf. noch vorstellen. Letztlich kann ich mit meinen 58kg wohl den ein oder anderen Drachen schon fast als Paraglyder verwenden :)

    Hi Chris,


    ich wiege etwas über 60kg, aber die Lycos 2.0 wird mich vermutlich nicht wirklich von der Stelle bewegen können. Am WE hatten wir hier Windstärke 4, in Böen 6 (laut Windfinder). Jedenfalls war ich relativ lange auf der Wiese und bin zwischendrin immer wieder die Lycos 2.0 geflogen; nicht einmal hat die 2.0 nennenswert gezogen - natürlich baut sie Druck auf, aber kein Druck zum Abschleppen ;)


    Dann würde ich dir tatsächlich die Lycos 2.5 empfehlen. Die habe ich nämlich ganz bewusst in der Tasche gelassen, weil es bei den Windgeschwindigkeiten für mich zum Kampf wird sie ohne Landverlust zu fliegen (steh ich nicht so drauf). Bei 5-6Bft kannst du dich damit auch Abschleppen lassen - deine Leinensätze könntest du auch dafür nutzen (die 150er wirst du allerdings nicht brauchen).
    Um genau zu sein wirst du es garnicht verhindern können, dass sie dich abschleppt!
    Noch dazu fliegt die Lycos 2.5 sogar bei Hauchwind (Schrittgeschwindigkeit - 5-7km/h) und macht auch bei 2-3 Bft schon Spaß, die kannst du also auch mal zu Hause (im Binnenland?) auspacken oder an nicht so stürmischen Tagen an der See.


    Gruß Johann


    PS: Lycos 2.5 kite only im Angebot

    JOJO Wings gibt es, da musst Du aber beim Hersteller bestellen.
    Ansonsten rate ich zu einem kleinen 4-Leiner, schau Dir mal die Smithi an.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Ich glaube ich bin nun einen Schritt weiter und weiß genauer was ich will, aber noch nichts konkretes.


    Also das eigentliche Ziel war es eine Matte zu finden, die zwischen der 2,5er und der 1,2er liegt aber noch von meiner Freundin fliegbar ist.


    Was mir aktuell noch schwer fällt, ist einzuschätzen, wie schlecht die 1,2er Rhom... wirklich ist. Sicher ist das kein sonderlich tolles Geschoß, aber es war auch nicht so, dass ich sie direkt wieder hätte einpacken wollen.


    Von daher die Frage: Was wenn ich die Rhom... durch eine Wasabi 1.3, eine Paraflex Sport 1.7 oder eine Sigma Fun 1.5 ersetze (sind ja alle drei finanziell durchaus attraktiv), damit die Frau glücklich ist und die Anforderung zwischen 2.5 und 1.2 erfüllt ist. Macht das Sinn oder sind die alle auch eher mässig bis schlecht? Theoretisch gibts in dem kleinen Segment ja auch noch die Paraflex Basic und die Symphonie Beach, aber da deutet für mich bereits der Preis darauf hin, dass das direkte Konkurenten von Rhom.. sind, von denen man erwarten kann, dass sie auch qualititiv und vom Verhalten in der selben Liga spielen.


    Für mich würde ich dann die Lycos 2.0 oder 2.5 holen. Gibts da massive Unterschiede? Hier schrieb ja schon wer, dass die 2.5 auch bei wenig Wind schon geht? Ist das wirklich so deutlich? Oder tun sich die beiden nicht so viel und letztlich ist es eine Frage des Geschmacks?


    Wenn mir das ganze dann nach diesem Urlaub immer noch Spaß macht, würde ich dann für doe Zukunft irgendwann noch einen kleine 4 Liner planen und wäre dann sehr breit aufgestellt.


    Um aber die Sinnhaftigkeit dieser Käufe bewerten zu können, bräuchte ich nochmal euren Input. Sind meine Gedanken so nachvollziehbar, macht das ersetzen der Rhom.. durch eine andere preiswerte Alternative überhaupt Sinn oder nehm ich doch erstmal einfach nur die Lycos 1.6, die ein Kompromiss zwischen Freundin und mir wäre und überleg dann für die Zukunft über den 4 Liner nach?

    Schmeiss die Rhombus weg, so was frustet nur, wenn es schlecht oder gar nicht fliegt.
    Hier der Link zu JOJO:
    http://www.jojo-shop.cz/en/28-plus/
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    also für deine Freundin kann ich dir auch die Symphony 2.2 empfehlen, ich habe sie am Wochenende einer jungen Frau, ca. 1,60 m groß, bei 3 Bft in die Hand gedrückt und sie hatt voll Spaß damit (vorher noch keine Matten geflogen), als der Wind etwas zunahm, hatte auch ihr Freund das Grinsen im Gesicht. Beide wollen sich jetzt für zwischendurch die Symphony 2.2 holen.


    Bei dieser Matte hast du einen tollen 2-Leiner Allrounder, der mit entsprechenden Leinen sogar schon früh hochgeht, die Verarbeitung ist wie immer von HQ top. Sie ist total Einsteigertauglich und sehr flugstabil und kann einen bei 4-5Bft schon recht gut beschäftigen:-D ,aber immer beherrschbar.


    Vielleicht konnte ich dir/euch helfen.

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    Dass die Rhombus Richtung Mülleimer geht, steht mittlerweile fest, bliebe nur die Frage, durch was ersetzen. Je mehr ich lese, um so mehr Optionen bekomm ich. HILFE!!!!


    Symphonie 2.2.... hm, ich glaube das ist ein Taken zu heftig. Was ist denn mit der Symphonie 1.8?


    Nachdem ich gelesen hab, dass die Lycos 1.6 unsanfte Landungen potenziell nicht so sehr mag, scheidet die als Frauenmatte wohl aus.


    Wenn ich das richtig gelesen habe, ist im übrigen von den Lycos Matten die 2.5er die mit den größten Allroundfähigkeiten. Entsprechend zieht es mich da immer mehr hin, aber dann brauch ich für die Frau definitiv noch was anderes.


    Andernfalls könnte ich die 2.0er nehmen und als zweit Matte einen guten Allrounder nehmen, da käme dann ggf. doch wieder die oben genannte Symphonie 2.2er in Spiel.


    Jemand noch nen ultimativen Tipp?

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Das machst du doch nur um mich zu ärgern oder?
    Ich will doch die Variationen reduzieren, nicht noch mehr davon....


    Nen 4 Liner scheidet aber denke ich in dieser Runde aus, dürfte definitiv nicht gerade Freundin/Anfängeroptimum sein und bei 150€ für eine Matte sind nicht nochmal 60+ für nen zweiten drin.


    Meine Grenze liegt bei ~150€, wenns mit guter Begründung 180€ werden ok, aber mehr sollte es definitiv nicht werden.

    Zitat von Chris84

    Das machst du doch nur um mich zu ärgern oder?
    Ich will doch die Variationen reduzieren, nicht noch mehr davon....


    Nen 4 Liner scheidet aber denke ich in dieser Runde aus, dürfte definitiv nicht gerade Freundin/Anfängeroptimum sein und bei 150€ für eine Matte sind nicht nochmal 60+ für nen zweiten drin.


    Meine Grenze liegt bei ~150€, wenns mit guter Begründung 180€ werden ok, aber mehr sollte es definitiv nicht werden.


    Dann würde ich ne Lycos kite only und die Symphony 1.8 oder 2.2 nehmen und mir noch Profiline-Leinen in verschiedenen Stärken dazu holen, dann bist du für alle Lagen ausgerüstet.

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    Danke euch beiden. Ich werde das zwar noch ein paar nächte überschlafen, aber aktuell siehts so aus, als wenn es dann die Symphony 1.8 wird + die Lycos 2.5.


    Tiger, was brauch ich noch an Leinen? Von meiner Paraflex habe ich bereits 100 und 150kp bei 25m. Bei der Symphony sind noch 70kp bei. An meinem Delta hab ich auch noch welche, da müsste ich mal evaluieren wie lang. Die Stärke lässt sich vermutlich gar nicht mehr bestimmen, aber vermutlich irgendwas zwischen 30 und 50 würde ich mal raten.


    Entsprechend könnte ich bestenfalls noch in der Länge varriieren, aber das ist denke auch nicht unbedingt notwendig.

    Also mit 70er, 100er und 150er bist du gut ausgerüstet für die Drachen, so bis 4Bft kannst du 70er Schnüre an die Lycos hängen, da drüber würde ich 100er empfehlen. Aber, wie gesagt, baut die Lycos schon recht früh Druck auf, solltet ihr beide fliegen, kannst du auch die 100er direkt nehmen und die 70er für die symphony benutzen.
    Das (gefühlte) Flugverhalten beeinflusst in der Tat die Länge der Leinen, je kürzer die Leinen, umso schneller kommt es dir vor, weniger Reaktionszeit...