Der allgemeine Wasabi Fanthread

    Hallo Franz Johann,


    dann hat sich ja das Warten für Dich gelohnt :thumbup: und na siehste, Versuch macht klug - obwohl ich ja auch skeptisch war
    wegen dem Schrumpfschlauch 8o


    Schön für Dich, dass Du jemanden hast mit dem Du dich austauschen kannst bzw. das gestern auch jemand da war.
    Mangels Zeit :( , schaffe ich es nicht mal irgendwo hin zu fahren, wo noch mehr den "Stoff" Richtig Himmel ziehen :D ,
    also primel ich erst mal allein vor mich hin ;(:/8o und laß' mir aber trotzdem den Spaß nicht verderben :thumbsup:


    Es hat soviel Spaß gemacht mit den beiden Matten letztes Wochenende und ich finde die Mischung aus Geschwindigkeit
    und Zugkraft entsprechend den unterschiedlichen Größen sehr gelungen. Meine Vorkenntnisse liegen zwar etwas zurück,
    aber das war wie Fahrradfahren, irgendwie verlernt man es nicht :thumbup:


    Da meine Zeit ab morgen Nachmittag und mein komplettes Wochenende bereits verplant sind, freue ich mich schon riesig auf Montag.
    Ich glaube, wenn ich an der Ostsee angekommen bin und wir unser Quartier bezogen haben, heißt es dann gleich noch zum Strand und:


    Hoch die Matte...


    In diesem Sinne...


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Mangels Zeit , schaffe ich es nicht mal irgendwo hin zu fahren, wo noch mehr den "Stoff" Richtig Himmel ziehen... laß' mir aber trotzdem den Spaß nicht verderben.
    ...finde die Mischung aus Geschwindigkeit und Zugkraft entsprechend den unterschiedlichen Größen sehr gelungen.
    ...freue ich mich schon riesig auf Montag... an der Ostsee angekommen... gleich noch zum Strand und : Hoch die Matte...

    Moin Holger,


    ist schade wenn man nicht genug Zeit fürs Hobby hat, aber Du lässt Dir zum Glück dadurch ja nicht den Spaß verderben, bleib dabei :thumbup:


    Ich besitze von diesem höchsten Gut des Menschen : DER ZEIT(!) ... nunmal mehr als genug und würde manchmal gerne etwas davon gegen Gesundheit und/oder auch ein paar "EURolein" tauschen können !?


    So hat jeder von uns sein "Packer´l" zu tragen und deshalb trage Ich jetzt mein neues "Lieblings-Packer´l" die Halde ND hoch, denn Heute haben wir hier toscanablauen Spätsommerhimmel und der Wind ist im Laufe des Vormittags immer mehr aufgefrischt und säuselt jetzt deutlich kräftiger als Gestern beim "Jungfernflug"... :rolleyes:


    Tja... die Mischung aus Geschwindigkeit und Zugkraft ist auch bei der 'Wasabi 2.5' sehr gelungen, aber ein Gerät für "Leichtgewichte" bzw. Frauen & große Kinder scheint mir das nur < 4 Bft zu sein.
    Habe ja gestern nebenan den erfahrenen Kollegen mit seiner 'Lycos' 3.0' fliegen sehen, mein lieber Schwan, die ist an seinen 60-Meter-Leinen (!) in den 4er Böen durch den Himmel gepfiffen, das ich dachte, der will Wolken schneiden.
    Denke mal, das da für mich trotz meiner ~/> 110 kg aus Fitness-Gründen Ri. 6 Bft langsam Schluß sein wird, habe ja keine Lust ´nen "Köpper" zu machen und mich über die Wiese schleifen zu lassen X/


    Bis der SANKA die Halde hoch ist bin ich "Um" und/oder im KH lachen sie sich kaputt wenn ich da mit meiner 'Wasabi' im Arm angeliefert werde. Denn die kennen mich ja und beim letzten Aufenthalt 11/2014 hatte ich denen versprochen mir "...einen neuen Drachen..." zu besorgen, meinte damals aber meine anvisierte III. Ehefrau, die es aber leider nur bis Ostern 2015 mit mir ausgehalten hat... :P:D


    DANKE übrigens nochmal für Deine Motto-Kreation.
    Habe ich - wie Du in meiner Signatur siehst - gerne nahtlos übernommen.
    Und Dir jetzt schonmal : Schöne sonnige & windige Tage an der Ostsee !


    HGvfN - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Hallöle,

    ...und würde manchmal gerne etwas davon gegen Gesundheit und/oder auch ein paar "EURolein" tauschen können !?

    Glaub mir, Gesundheit ist wichtiger, habe da Ende vergangenen Jahres und bis nach Ostern dieses Jahres reichlich durch.


    Na ist doch aber super, dass Du das jetzt ausgiebig nutzen kannst und es die Windverhältnisse hergeben. Und falls ja wieder jemand da ist, kannst ja mal fragen, ob Du dessen "Spielzeug" mal fliegen kannst (wenn Du Dir das zutraust) um den Horizont zu erweitern und mal ein vergleich zu haben.


    Tja, dass die 2.5er ordentlich zieht, dachte ich mir schon nachdem ich meine 2er geflogen bin. Wenn da Böen reingekommen sind, hieß es erst mal unweigerlich so ca.
    10 gewaltige Schritte über die Wiese :D


    Das Du meinen gutgemeinten Spruch nun als Motto deklariert hast finde ich schon witzig und klasse, sollte ich mir vielleicht schützen lassen :P:D:thumbsup:


    Danke für die Wünsche und Dir dann viel Spaß heute noch auf der Halde.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Das Du meinen gutgemeinten Spruch nun als Motto deklariert hast finde ich schon witzig und klasse, sollte ich mir vielleicht schützen lassen...

    ALSO DANN... Vorschlag...


    Spiderkites Wasabi 1.5 + 2.0 ; Spiderkites Mono 2.0
    Hoch die Matten...


    Hätte noch ´ne geklaute Idee von einem uralten OPEL-Ralley-Kadett Heckaufkleber...


    OPEL fahrn is als wie wenn´se fliechs...


    Spiderkites Wasabi anne Strippe is als wie wenn´se fliechs... :thumbsup:


    HGvfN - Franz Johann
    (Bin jetzt wech...)

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Ich glaube, Du lässt es erst mal so, bei Deinen anderen Vorschlägen kommt es vielleicht nur uns als Newbies so vor :huh:


    Kannst ja nochmal berichten wie es heute war, bin morgen nochmal kurz hier bevor ich mich dann für die Urlaubszeit wahrscheinlich verabschiede :|


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hallo Holger... :thumbup:


    vielleicht würde es um 'Wasabi' reduziert auch allgemein passen ?
    Denn ich habe heute Nachmittag Helmuts 'LYCOS 3.0' wieder "pfeifen" hören 8o

    Kannst ja nochmal berichten wie es heute war...

    UFFF... ich bin ehrlich gesagt Knitter-Knatsch-Kaputt...


    Habe Heute bei O-Wind einen "Gipfel-Platz" an der kleinen nördlichen von insgesamt Drei flugfähigen Wiesen ausprobiert... HOLY MOLY... die 'Wasabi' hat mich bei Böen >4 Bft ganz schön "durchgebeutelt" !


    Das Toscana-Wetter hat mir ja nunmal keine Ruhe gelassen, aber ich glaube ich habe mir mit den 2 Tagen nacheinander etwas (zu)viel zugemutet, soviel Fitness-Programm auf einmal hält auch FJS II. nicht so ohne weiteres aus... :P^^


    Die bescheuerte 'HEALTH APP' meines Smartphones meldete mir dann nach Heimweg über den nördlichen Haldenweg auf dem P-Platz...
    Neuer Rekord... 12062 von Ziel 10000 Schritte... 10,38 Km... 928 kcal... Sie haben Ihr Schnitzel erreicht !


    Habe allerlei Bilder geschossen und werde morgen Vormittag mal schauen was davon "Galerietauglich" ist und sie einstellen.


    PS : Helmut hatte beim Wechsel zum Gipfel-Platz geholfen und die 'Wasabi' kurz probegeflogen... Gefiel Ihm sehr... sei seiner 'LYCOS' sehr ähnlich, fühle sich aber etwas "runder" an, mehr Bestätigung vom alten Profi kann man sich als Newbie wohl kaum wünschen, oder !?


    Wir haben dann allerdings gemeinsam eine kleine techn. - ich nenne das mal "Unzulänglichkeit" - am von mir nachmarkierten (siehe Bilder w.o.) Verbinder zwischen Waage- und Flugleinen festgestellt, die End-Schlaufen der Waageleinen waren so seltsam "verdröselt", das sich das scheinbar auf das Flugverhalten ausgewirkt hat ? ? ?


    Einmal 'KNALLTE' es bei einer heftigen Bö regelrecht, die 'Wasabi' drehte sich quasi zu einem Knäuel zusammen und stürzte ab. Habe versucht das zu "entdröseln"... was aber auf Grund der wie Original gesetzten Verknotung kaum wirklich möglich ist :/;(


    Hatte hinterher allerdings schonmal das Gefühl, das "Thermik-Ruckeln" - was mich am Anfang total irritiert hat - sei besser geworden. Hoffe am Sonntag Frank, Jörg und Patrick zu Treffen und denen das mal zeigen zu können, ansonsten mache ich mal hier eine bebilderte Techn. Nachfrage und/oder rufe meinen Händler Werner Köhler (Inh. 'WINDVOGEL' Hamm/NRW) an, der ist ja absolut Serviceorientiert.


    Sooo... und jetzt "Guhds Nächt´le"... denn ich bin Platt :saint:
    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Mojen,


    hoffe hast ausgeschlafen und dich wieder erholt. Tja, wenn man es nicht gewöhnt ist 8| , bekommt man ganz schnell auch seine Grenzen aufgezeigt und welche Körperpartien/Muskeln in letzter Zeit weniger beansprucht waren. Aber das gibt sich bei regelmäßigem "Flugtraining". :thumbup:


    Auf die Bilder bin ich schon mal gespannt :rolleyes:


    Das die Lycos und die Wasabi sehr ähnlich sein sollen, habe ich auch schon gehört, wobei die Lycos wohl noch etwas schneller ist und die Wasabi dafür mehr Zug hat.
    Das ist wohl bauartbedingt u.a. weil die Lycos nicht ganz so hoch ist und dadurch bei fast identischer Spannweite weniger Fläche hat. Ich denke aber mal, das die Wasabi etwas einsteigerfreundlicher ist und wir haben eine gute Wahl getroffen :thumbsup: Dadurch das ich mir ja gleich zwei Größen geholt habe und auch noch die Spiderkites Mono 2.0 habe ich auch schon mal, so denke ich jedenfalls, einen schönen Windbereich abgedeckt und ich denke mal, bei Dir wird es irgendwann auch nicht nur bei der einen Matte bleiben (nebenbei habe ich noch zwei uralte Stabdrachen - Marke ??? :S machen aber immer noch Spaß, vor allem, wenn ich da auch mal vernünftige Leinen dran habe).


    Das mit deinem "Fehler" und der Antwort auf deine Anfrage würde mich auch interessieren. Dies bezüglich kannst Du auch Spiderkites direkt anschreiben und wirst eine kompetente Antwort vom "Meister" (Christoph Fokken) persönlich erhalten. Hatte im Vorfeld meiner Erwerbungen auch schon mal hingeschrieben und direkt von ihm eine Antwort erhalten, der kümmert sich richtig um seine Produkte :thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    ...hoffe hast ausgeschlafen und dich wieder erholt.
    ...seine Grenzen aufgezeigt und welche Körperpartien/Muskeln in letzter Zeit weniger beansprucht waren.
    Auf die Bilder bin ich schon mal gespannt

    Grüß Dich Holger :thumbup:


    Jau... traumlos und gaaanz weit wech... :sleeping:
    Wie sich das gehört nach positivem "Auspowern".
    Heute Ruhetag, zumal auch für ~ 3 Stunden noch ein von mir betreuter Garten ruft ;)


    Die Begeisterung für den neu bzw. wiederentdeckten Sport pumpt bei mir ordentlich 'ADRENALIN', ich kann mich kaum erinnern, daß ich in den letzten ~ 15 Jahren von einer Sache mal so "angefixt" worden bin, wie von dieser Lenkmatten-Fliegerei !


    Arme & Schultern machen keine Probleme, hatte schon immer die typische 'Wastl-Figur'...



    ABER... mein lieber Schwan, unterer Rücken, innere Oberschenkel & Waden : *Autschn* :P^^


    Habe von den 2 Tagen wg. des phantastischen Wetters so einiges an Bildern die ich erstmal "sichten" muß, hier für den Anfang mal Start, Flug und ein schöner Haldenblick.


    HG - Franz Johann

    Hallo Franz Johann,


    sind ja schöne Bilder. Hoffe nach meinem Urlaub dann auch Zeit zu finden um das eine oder andere Bild und evtl. Video einzustellen.


    Freitag hatte ich auch noch in unserem Garten zu tun. Vor dem Urlaub war da noch einges zu erledigen, gestern mit Freundschaft den ganzen Tag auf Bootstour unterwegs und nachher zum Geburtstag von Schwiegertochter. Nebenbei die Sachen für den Urlaub packen, wichtig: Drachen nicht vergessen :D , damit es dann morgen beizeiten losgehen kann und ich morgen dann gleich noch in den Genuss komme :thumbsup:


    Dir dann heute eine schöne "Haldentaufe" und viel Spaß (auch mit den anderen Drachenfliegern) und viele neue Erkenntnisse.


    Melde mich hier spätestens nach dem Urlaub, in ca. 3 Wochen, hoffe aber dass ich zwischendurch auch mal wieder hier bin.


    Bis denne, und immer schön: Hoch die Matte...


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Gibt einiges zu berichten…


    denn das Wetter hat es wirklich gut mit mir Newbie gemeint :thumbup:


    Seit meinem “Jungfernflug“ letzten Mittwoch bei konstanten ~ 3 Bft aus O mit 4er Böen, gabs noch 3 tolle Tage mit ständig ansteigendem und über S immer mehr nach W drehendem Wind, konnte so alle 3 Flugwiesen auf der Halde 'Norddeutschland' ausprobieren.


    DO : ~ 3 Bft aus O/SO mit Böen ~ 4
    SA : ~ 4 Bft aus S/SO kaum Böen dafür aber zeitweise Regen
    SO : ~ 4 auf 5 Bft aus S/SW mit Böen =/< 6 (gemessen von Patrick)


    Sonntag war der gemeinsame Flugnachmittag mit Frank @Speedfreak, seinem jun. Jannik und Patrick @Fynnsa hier aus dem Forum, dazu noch ND-Haldenspezi Helmut. Da gings schon recht heftig zur Sache, meine voll “reingehängten“ > 110 Kg reichten ein paar Mal in der Powerzone nicht mehr und ich mußte aus den Knien einige ziemlich flotte Schritte nach vorne machen.


    Jun. Jannik (ein langer drahtiger Lulatsch von ~ 75 Kg) hat die Wasabi 2.5 dann in den Böen beim Probeflug mit “Arschleder“ fein über die Wiese gezogen… worauf ICH allerdings keine Lust habe, mit knapp 65 Lenzen gehöre ich m.E. nicht mehr rutschenderweise auf irgendwelche Wiesen.


    Gestern : "Tag der Grenzerfahrung"… besser jetzt am Anfang 8)


    HOLY MOLY… W/SW > 5 Bft mit zum Schluß fast stürmischen Böen =/> 7 Bft 8o


    Mit Haldenspezi Helmut habe ich dann entschieden meine Wasabi 2.5 gar nicht erst auszupacken, zumal Er mir seine Elliot Sigma Spirit 2.0 (an meinen 2 x 35 m 130 Kp Schnüren) angeboten hatte.


    Hat sicherlich vor allem an mir gelegen, ABER... das Teil flog sich sowas von “zippelig & zappelig“ wie ich das von meiner Wasabi 2.5 bei bisher ~ 5 Bft mit < 6er Böen überhaupt nicht kannte, trotz vollem Körpergewichteinsatz und mehreren Ausgleichsschritten, zieht die Wasabi immer einschätzbar ‘RUND’ ihren Kurs durch und zickt nicht !


    War natürlich zusätzlich verunsichert weil ich dem netten Kollegen seine Matte nicht “kaputtfliegen“ wollte, fühlte mich letztendlich aber regelrecht den Naturgewalten ausgeliefert. Wenn dann Kämpfen & Beten angesagt ist wird aus Kampf im Ruckzuck Krampf, ich war einfach überfordert, total platt und es hat mir irgendwie zum 1. Mal keinen Spaß mehr gemacht.


    Hmmm…habe mir wohl mit meinem Newbie-Intensivtraining zuviel zugemutet, da kommen mir 2 Tage “Regenpause“ recht gelegen vor, bleibe aber natürlich “dran“.


    Nach Sonntag mit den 4 erfahrenen Kollegen, die auch die üblichen Windverhältnisse auf der Halde ND gut kennen, war mir klar daß für die “starken Tage“ eine Wasabi 2.0 hermuss, was sich ja Gestern eindrucksvoll bestätigt hat, ich konnte also einfach nicht widerstehen… die “Kleine“ ist heute eingetrudelt... :rolleyes:


    Bin sehr drauf gespannt, hoffentlich fliegt sie sich nicht derart “zickig“ wie Gestern die Elliot. An eine noch kleinere “fliegende Briefmarke“ denke ich allerdings ebenso wenig wie an ein Arschleder, mir gefällt die m.E. hektische Fliegerei mit den ganz kleinen Matten nicht, dann ist halt einfach > 6 Bft Schluß für mich.


    Zweifellos wird das mit den “...Schwestern Wasabi...“ eine ganz heisse Liebesbeziehung mit manch flottem Dreier, habe schließlich als @Scharfer_Oldie einen Ruf zu verteidigen :love::saint:


    Herzlichen Gruß vom z.Zt. total verregneten Niederrhein
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()

    Dank Franz gehöre ich in ein paar Tagen auch zu den Wasabisten :) (Wasabi 2.0)


    Jetzt stellt sich aber die Frage nach den Schnüren... Ich habe welche hier, diese sind aber locker 20 Jahre alt und waren davon bestimmt 15 Jahre eingepackt im Schrank.
    Muss man sich deswegen Sorgen machen, also sollte ich mir vorsichtshalber neue Schnüre holen, oder halten die ewig?
    Folgendes habe ich zur Auswahl:

    Länge: Unbekannt
    Stärke: "100kg"



    Länge und Stärke unbekannt



    Länge: 30m
    Stärke: 130 (kg?)



    Länge: 50m
    Stärke 120 (kg?)


    Und nochmal alle zusammen:


    Die Buchstaben sind Namenskürzel.


    Mittwochen sollen wir 5bft mit 7er Böhen bekommen, kann mir jemand eine Schnurempfehlung dafür geben (und für andere Windstärken) und sagen ob ich meine noch nutzen kann? Früher oder später werde ich mir wohl eh neue holen, aber was noch nicht sein muss ;)


    Und falls es einen passenderen Thread für Schnüre gibt, bitte verschieben, danke :)


    Gruß,
    Daniel

    Inventar: Wasabi 2.0 | Little Arrow | div. Budget Modelle
    Aufbau/Restauration: Silent Dart | Shadow-Colour | Hawk

    Hallo, Daniel.
    Mit Karabiner fliegen nur wenige. Viele fliegen ohne Karabiner.
    Rein Optisch, Leinen sehen als gute, Qualitative Leinen.
    Weil Leinen haben keine Beschreibung , du muß auf Stärke /Durchmesser schauen. Dickere Leinen für mehr Wind, dünnere Leinen für weniger Wind.
    Leinen hängen durch, Drachen fliegt nicht, es heißt, Leinen sind zu dick, - Zeit für dünneren Leinen.
    Bei Wasabi 2,0 werden passen weitere Leinen Stärke 38 - 75 - 100 dan.


    Gruß. Igor.

    Hallo Daniel,


    das Thema "Leinen" ist etwas heikel und die Threads verlaufen m.W. auch meistens so :/


    Da es um die Wasabis geht, passt das natürlich hier rein, lass uns mal hoffen das daraus jetzt keine "Hick-Hack" Diskussion wird :thumbup:


    Bei den Wasabis ist 2 x 25m mit 70 / 100 / 130daN für die 1.5 / 2.0 / 2.5 die Original-Länge !


    Mit 25m fliegt es sich schön sportlich-flink, wobei spez. der 2.5er nach meinen Erfahrungen jeder Meter mehr gut tut, ich hatte Glück, beim Verpacken hatte wohl jemand in die falsche Kiste gegriffen und ich bekam meine 2.5er mit einem 35m Set !
    Auf Rat eines Halde ND Freundes bleibe ich auch dabei, ist die sogen. "Contest-Länge" die bei Wettbewerben geflogen wird, die Profis sollten eigentlich wissen warum, oder ?


    Habe also :
    1 Voltage SK75 Set 35m in 130daN (Original) ...
    1 Voltage SK75 Set 25m in 100daN (Original) ...
    1 CLIMAX Profiline Set 25m in 75daN ...
    1 CLIMAX Protec Set 35m in 70daN ...


    Noch nicht ganz die ideale Mischung, zumal ich mich auch an eine ganz "leichte" Leine bislang noch nicht rangetraut habe, die Wasabi 2.0 hat die 70 & 75daN Leinen nach meinem Eindruck aber noch nie an die Belastungsgrenze gebracht, wenn es wirklich "knackt" fliege ich halt die 25m Voltage-Original... Sturm + die 130daN von der 2.5er war noch nicht nötig 8)


    Insofern fehlt mir vielleicht für die 2.5er noch ein 35m Set in 100daN, werde mich da aber erstmal mit der Profiline 75daN (Fehlkauf ?) weiter rantasten.


    Entspricht alles im Wesentlichen dem was über die neuen Wasabi-Modelle in der Kite & Friends 02/2015 zu lesen ist : Neues vom Spiderman !
    ...auch dort werden 30m empfohlen, das Ganze wird dadurch nicht etwa langsamer, sondern etwas ruhiger und natürlich ist das Windfenster größer, gerade am Anfang m.E. ziemlich hilfreich.


    30m 130daN für Sturm hast Du, mal die Länge der 100daN messen, Ablängen der 120daN auf 35m und obwohl der Ø prinzipiell nichts mit der Belastungsgrenze zu tun hat, vielleicht mal mit Hilfe einer "Schieblehre" rausfinden wo die Unbekannte liegen könnte, die Leinen sehen auf den Bildern sehr ähnlich aus... schon hast Du Deine ersten Sets beisammen ^^


    Wie Igor schon sagte, die Karabiner entfernen und falls nötig je nach Handschlaufen neue größere Endschlaufen zum direkten Anbuchten knoten : Windspiele - Knotenschule
    Könnte auch sein, daß Du vielleicht noch sowas brauchst : Ummantelungsset Dyneema...
    zumal Du m.E. die 120daN beim Ablängen nicht blank lassen solltest. Ungeschützte Knoten sind eine nette Sollbruchstelle :P


    Sooo... Meine/Deine gut "eingeflogene" Wasabi 2.0 ist spätestens morgen Vormittag auf der Reise nach Bremen und ich fange mit dem Umtauschmodell nochmal von vorne an, ich bin sicher Du wirst an der Kleinen genauso viel Freude haben wie ich, sie läuft wirklich wie auf Schienen.


    Also dann frei nach Holger : Hoch die Matte...
    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht täusche ich mich, aber abgesehen von der 130er (grüne Spule) sehen alle Leinen nach Kevlar aus, und damit machst Du Dir keine Freunde, denn sie schneiden alle anderen Leinen durch. Also nur mit grossem Sicherheitsabstand zu nutzen!
    Kevlar hat eine sehr hohe Schmelztemperatur, du kannst das an offenen Enden testen: Feuerzeug dran, eine Dyneema (oder Polyester) wird schmelzen, eine Kevlarleine verkokelt.


    Wie Igor schrieb, die Haken nutzt heute fast niemand mehr, die gängige und praktische Variante ist der Buchtknoten.
    Mit Bild in diesem Beitrag: Aufbau Yukon R2F

    Die 100er Leine hat 33,6m (+- Toleranz).
    Fehlt eigtl erstmal nur noch ne 75er oder Ähnliches.
    Was ist von der DC80 aus der Sammelbestellung zu halten?
    Dann hätte ich 80/100/130 in 30-35Meter und damit erstmal grundlegend alles abgedeckt.
    Oder was fliegt ihr unter 100?

    Inventar: Wasabi 2.0 | Little Arrow | div. Budget Modelle
    Aufbau/Restauration: Silent Dart | Shadow-Colour | Hawk

    Bei 2 Meter Spannweite, ich tendiere für kürzere Leinen. Das heißt, 30m oder kürzer.
    Leinen Wahl kann liegen bei Basic, Profiline, Protec, Liros, LPG, Santi Speed. Lycos geht mit allen Leinen, du sollst selber Entscheidung treffen, was dir lieber.


    Gruß. Igor.

    Da ich in Bremen zwar schnell an die Küste kommen würde, aber zumeist hier fliege, sollten es leichte Leinen sein, damit ich die Matte(n) auch bei wenig Wind in die Luft bekomme.
    Ich hab halt mal gar keinen Überblick was empfehlenswert ist.

    Inventar: Wasabi 2.0 | Little Arrow | div. Budget Modelle
    Aufbau/Restauration: Silent Dart | Shadow-Colour | Hawk

    Moin moin Daniel :thumbup:


    Warum machst Du Dir eigentlich unnötig das Leben schwer ?
    Für die Wasabis gibts doch als Anhaltspunkt die Originalbestückung !


    Nochmal : 2 x 25m mit 70 / 100 / 130daN für die 1.5 / 2.0 / 2.5 :rolleyes:


    Von da 1 Stufe rückwärts (70/75/80 daN) ist man immer noch auf der sicheren Seite, so habe ich es ja auch probiert. Und eine weitere Stufe nach unten (50/55/60) bist Du im Leichtwindbereich.


    Noch tiefer runter ?
    Ob es das braucht ?


    Mit meinem CLIMAX Protec 70 daN 35m Set flog sich die Wasabi 2.0 auch noch bei =/< 2 Bft mit 2 Fingern in den Lenkschlaufen, mag ja ab da noch weiter nach unten was für Kinder sein, aber doch nicht für echte Männers... :P


    Hatte ich Dir aber auch schon in unserer Konv. mit Holger geschrieben...

    Zitat von Scharfer_Oldie

    Wenn Du Dir dünnere Leinen, wie ich z.B. CLIMAX "Protec" 2 x 35m 70daN (= 35m ist Contestlänge) dazukaufst, kannst Du die kleine WASABI schon ab ~ 1,5 Bft mit etwas Feingefühl prima fliegen, die ist sehr flink, total Manöversicher und fliegt wenn man nicht pennt wie auf Schienen !

    SORRY... @Daniel N & @Igor D. ... nehmt mir das nicht übel, hier ist zwar leider nicht viel los, aber macht daraus jetzt bitte nicht die X-te Auflage einer Endlos-Diskussion über Leinendicken & Leinenlängen. Das ist eines der Themen bei denen es auf 10 Fragen 11 Antworten gibt :whistling:


    Die richtige Startdicke & Länge hast Du ja dem Original entsprechend Daniel und ich würde mich freuen davon was in Verbindung mit "Wasabi Flug-Erfahrungen" zu lesen und die kannst Du ja ab DI/MI machen, die Wasabi 2.0 ist ja auf der Reise zur Dir... ^^


    Schönen Restsonntag noch.
    HG - Franz Johann


    PS : Über die Liros DC80 habe ich wg. der excellenten Qualität auch schon nachgedacht, muß man natürlich selber gleichmäßig ablängen und passende Ummantelungsschnur braucht man auch noch.
    Wenn es unbedingt 'LIROS' sein soll, würde ich mir dann wahrscheinlich eher ein DC40 od. DC60 Fertigset für 25,- bis 35,- EUR kaufen.

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Zitat von Scharfer_Oldie

    Wenn Du Dir dünnere Leinen, wie ich z.B. CLIMAX "Protec" 2 x 35m 70daN (= 35m ist Contestlänge) dazukaufst, kannst Du die kleine WASABI schon ab ~ 1,5 Bft mit etwas Feingefühl prima fliegen (...)

    Nein, prima sicher nicht ;) Für 2Bft lieber die von @Igor D. empfohlene Profiline 38daN 25m

    Einmal editiert, zuletzt von Agent 007 () aus folgendem Grund: Ohne @ ... ist nicht nett ;)