Kann man einen Kite "kaputtfalten"?

N´Abend zusammen...

Habe folgendes Problem: Habe wiederholt festgestellt das der Kite wenn ich Ihn abbremse genau an der Stelle umklappt wo er gefaltet bzw zusammengelegt wurde.

Es handelt sich um ne Smithi, packen tue ich folgendermassen. Kite platt auf den Rücken legen, dann rechts und links die Enden bis ca 5. Kammer Richtung Mitte umschlagen. Dann unten ungefähr ein drittel die Schleppkante nach richtung oben umschlagen und das selbe auch von oben nach unten. Dann von rechts und links bis zur Mitte gerollt Leinen mit Handels rein, das ganze dann nochmal zusammengeklappt und fertig. Keine Waageschnüre hängen irgendwo raus und bis jetzt hatte ich nie Leinensalat oder so...

Jetzt ist es so, wenn ich versuche rückwärts von unten in den Zenit zu fliegen und nur minimal etwas zu viel Bremse klappt die komplette Schleppkante nach vorne um. Genau an der Stelle wo Sie gefaltet wird, ab und an habe ich das auch an den Enden bemerkt.
    Sonst fliegt sie ganz normal und alles funktioniert wie es sein soll.

Kann das vom zusammenlegen kommen das da das Material irgendwie "weicher" ist wie der Rest des Kites?
    Ähnliches habe ich auch mit der Lycos 2.0, da beim Start etwas zu früh gezogen das der Kite sich nicht weit genug aufrichten konnte, zack Unterseite klappt um, das Ding dreht sich auf den Rücken und das darf man neu Ausrichten gehen.
    OK, Die Lycos hat nicht viel Fläche und keine so grossen Öffnungen, da muss es schon etwas Wehen wenn die Abheben soll, aber einmal mit Luft gefüllt und in der Luft dann ist das alles kein Problem mehr. Auch Neustarts klappen dann Problemlos...

Die Lynn´s machen das nicht so, die sind allerdings auch etwas grösser...

Hat schon mal jemand auch solche Erfahrungen gemacht, auf den ganzen Videos hab ich bis jetzt noch keine Smithi gesehen die so unten umgeklappt ist.

Gruss Guido

Im Zweifelsfalle immer ne Nummer kleiner wählen..., denn lieber 10 Min. ein Feigling wie den Rest vom Leben tot.

REV 1.5 SLE, Lycos 1.6 - 2.0, Smithi, Smithi PRO, Paraflex 2.6, PL Core 4.0 & Twister 7.7

Warum rollst Du den nicht einfach ein?????

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

und DAS einpacken funktioniert auch bei wind? ;) Da verweht es einem das ganze doch 5 mal, bis man fertig ist ;)

normal klappt man die tips ein, und faltet/rollt von seiten nach innen. dann liegt ein zusammengelegtes Stück Segel vor dir, dass so breit ist, wie das Segelprofil tief und je nach Rucksack faltest du das dann in der mitte oder in 3 Teile. Somit hast du nicht so eine Starke Faltkante, als wenn du erst oben und unten der länge nach einklappst.

Auf die schnelle siehst du´s hier

oben mitte und unten recht.

Aber an irgendeiner Stelle klappt die Schleppkante immer ein, das ist dann meist schon die selbe.

Also zumindestens bei der Lycos kann ich dich beruhigen.
    Bei der ist die Letzte Reihe der Waage ziemlich nach vorn gerückt was bei zu wenig Füllung ein umklappen beim Start nach Lee (zumindestens manchmal) zur Folge hat.
    Das hat meine 2.5 und die 1.6 meines Schwiegervaters auch.
    Vor dem Start einfach aufstellen und etwas füllen lassen dann sollte das nicht mehr passieren.

Bei der Smithi muss ich das nächste mal aufpassen da weis ich das gerade nicht.

Moin ...

Zitat

Warum rollst Du den nicht einfach ein?????

Mach ich ja... Nachdem ich die Tips umgeklappt habe und den Kite an Schlepp und Leitkante auf "Rucksackgrösse/höhe" gelegt habe.

Zitat

und DAS einpacken funktioniert auch bei wind?

Jepp, das funzt... :H:

MUSS allerdings die 4 Sandsäckchen holen die ich bei den 2 Leinern als Starthilfe brauche mit zur Hilfe nehmen, dann klappt das eigentlich wenn man den Rucksack und die Handels noch hat sehr gut.

Werd aber trotzdem nächstes mal erst nach dem zusammenfalten/rollen den Kite auf Rucksackgrösse machen. Dann wird das Tuch nicht so stark an der Schleppkante geknickt.

Aber möglich wäre das schon das der Kite an diesen stärkeren "Faltstellen" bei nicht genügend Druck eher zum einknicken neigt als anderswo?
    Weil das nervt wenn man fast oben ist, ein Hauch zuviel Bremse, ..."flapp", umgeschlagen, und dann geht es wieder runter :kirre:

Gruß Guido

Im Zweifelsfalle immer ne Nummer kleiner wählen..., denn lieber 10 Min. ein Feigling wie den Rest vom Leben tot.

REV 1.5 SLE, Lycos 1.6 - 2.0, Smithi, Smithi PRO, Paraflex 2.6, PL Core 4.0 & Twister 7.7

Ich lege beide Tips zur Mitte, danach noch mal beide Aussenseiten zur Mitte, danach beide Seiten übereinander, lege die Handles auf Schleppkante, und rolle alles zusammen auf.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Versuchs in Zukunft mal mit erst Rollen, dann auf Rucksackgröße klappen. So wie Blacksmith es beschrieben hat. Dann sind die Umformgrade nicht so hoch. Einfach gesagt die Kanten bei den Klappern nicht so scharf. Auf Dauer ist einpacken sicher nicht zuträglich. Aber komplett vermeiden lässt es sich eben nicht. Man will den Kite ja im Rucksack oder auf kleinem Packmaß transportieren. :)

MfG. Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Seltsam ist nur das dieses Phänomen nicht bei den großen Kites auftritt. Die lege ich auf die selbe Art zusammen.

Aber eigentlich wollt ich ja kein "Wie pack ich mein Kite zusammen" Thread sondern wissen ob man das Tuch durch dieses harte Knicken auf dauer so schädigen kann das "sollumklappstellen" (geiles Wort) entstehen?

@ Uli: Du legst ähnlich zusammen wie ich, ist Dir mal aufgefallen oder vorgekommen das Dir beim Rückwärtsflug mit der Smithi die Schleppkante über die Komplette breite umklappt?

MFG Guido

Nein, bei mir ist das noch nicht vorgekommen. Ich habe meine seit Frühjahr, da war die eine Woche bei Exclusive Kites im Sonderangebot für 129,00
    Mich wundert bloss, das auf dem kleinen angenähtem ("Waschzettel") Wolkenstürmer steht.
    Aber vielleicht wurde die dort für Spiderkites genäht.
    Uli.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Zitat von Reudnitzer

Mich wundert bloss, das auf dem kleinen angenähtem ("Waschzettel") Wolkenstürmer steht.
    Aber vielleicht wurde die dort für Spiderkites genäht.
    Uli.

Ulli: Vlt. weil sie von Wolkenstürmer vertrieben wird? ;)

LG Wölfchen

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"

Zitat von Reudnitzer

Es ist ein umdesignder Paraflex :L

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Zitat

weil du wieder billige Restbestände bei Exclusive-Kites eingekauft hast. Andernfalls stände Spiderkites drauf.

Uli. :D;) :L

Dann muss ich mal gucken was in meiner steht...
    Wo findet man diesen "Waschanleitungszettel"?

Gruß Guido

Zitat von woelfchen72

Ulli: Vlt. weil sie von Wolkenstürmer vertrieben wird? ;)

LG Wölfchen

Vlt,aber auch weil Wolkenstürmer sie selbst hat produzieren lassen........... ;)
    LG Jürgen

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

Bei meiner ist das kleine Schild unten links an der Schleppkante.

Tach zusammen...

So hab nachgesehen, und bei der Smithi hab ich weder unten noch sonst wo ein Zettel dran wo überhaupt irgendwas draufsteht.

Dann hab ich auch mal schnell die Lycos auseinandergefaltet, und da ist unten so ein kleines Teil dran. Stehen aber nur irgendwelche Sicherheitshinweise drauf.

Hmmm... seltsam???

Sollen die den 2 Reihen der Smithi produziert haben oder an zwei Fertigungsorten? Kann ich mir eher nicht vorstellen, die Dinger werden ja nicht zu 1000enden hergestellt.

Gruß Guido

Zitat von 4x4Geocacher

.........Sollen die den 2 Reihen der Smithi produziert haben oder an zwei Fertigungsorten? Kann ich mir eher nicht vorstellen, die Dinger werden ja nicht zu 1000enden hergestellt.
    Gruß Guido

Und doch das macht Wolkenstürmer ob nun in der selben Schmiede?,nur für den Verkauf einen Drachen nach zu Labeln ist ein Wirtschaftlicher Unsinn!
    Hast Du mal an der Schleppkante geschaut,da sind zwei öffnungen mit Klettband verschlossen vielleicht sind die nicht wirklich Dicht?

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

Hier Bilder vom Waschzettel, und von meiner Falt-und Wickelmethode.

Uli. ;)

@ Jürgen: Ja hab ich, hatte das Teil heute Mittag auf dem Küchentisch liegen um den Zettel zu suchen. Da kam ich auch an diesem Dirt outs vorbei. Der war richtig zu.
    Hab den noch aufgemacht um zu gucken ob innen etwas lose oder ab ist. Ist aber alles ok da drin, man sieht aber deutlich wo dieser "Knick" im Tuch ist wo er immer an der Schleppkante gefaltet wurde.

@ Uli: Nö, wie oben schon gesagt da war nirgendwo so ein Teil dran: Und so ein Ding wär mir garantiert aufgefallen.
    Aber jetzt hab ich den genauso zusammengelegt wie Du das so schön dokumentiert hast.
    Ist draussen bestimmt einfacher zu packen, geht schneller, das Tuch wird nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen und das beste:
    Es kommt auf das selbe raus !!! :H:

Die Lycos wurde direkt auf gleiche Weise wieder verstaut...

Die anderen beiden müssen warten bis Sie das nächste mal geflogen werden, weil soooo groß ist der Küchentisch nun doch nicht.

Gruß Guido