Hiho!
Ich hab ein kleines, neues Projekt, das ich jetzt halbfertig vorstellen möchte! Eigentlich ist es nur die Fingerübung für das richtige Projekt! Es da es funktioniert zeige ich es mal!
Ich fande den Arduino schon immer eine sehr interessante Basis für eigene Rig-Bastelideen. Was einen Quadrocopter steuern und in der Luft halten kann, muss für ein Rig auch reichen!
Mein Ziel ist ein flexibles Rig zu haben, das eine aktive Lageregelung (Servos oder Brushless) enthält, und bequem zu steuern ist.
Ich hab in einem Nachbarforum (Zerspanungsbude) nach Hilfe gesucht, weil ich keine Ahnung von Elektronik habe. Programmieren geht ja so halbwegs, aber Elektronik - ne, geht garnicht! Freundlicher Weise hat sich Yannik gemeldet, dem es Spass gemacht hat die Elektronik zu entwickeln und zu realisieren.
Als Basis haben wir einen Wattuino genommen, weil man da für 10 Euro schon alles wichtige hat. Das selbst zu entwickeln lohnt sich nicht. Darum herum ist ein Platine entstanden, die mir alle Anschlussmöglichkeiten bietet. Parallel dazu noch der LiPo-Schutz, der abschaltet, wenn der LiPo zu leer wird. So sieht das ganze dann mal fliegend aufgebaut aus:
Da geht es erstmal nur um die Funktionsprüfung. Der Drehservo ist noch nicht auf Endlos umgebaut. Der schlägt nur aus, wenn er drehen sollte. Die Bewegung des Kippservos ist aber schon gut zu sehen. Ich habe die bewusst langsam gestaltet, um unnötige Schwingungen im System zu vermeiden, wenn später die Kamera gekippt wird.
Das Kabel, um die Kamera per CHDK auszulösen fehlt auch noch, muss ich noch löten und crimpen! Stattdessen blinkt nur eine rote LED auf dem Wattuino auf!
So sieht das ganze dann in Betrieb aus. Achtung, ist ein unglaublich spannender Film!
Da ich kein Freund von Minischaltern bin, habe ich die Konfiguration etwas anders als am AuRiCo gelöst. Ich schließe das Notebook (und in Zukunft per Bluetooth das Handy) an den seriellen Anschluss des Wattuino und kann über ein Terminalprogramm das ganze per Befehle konfigurieren. So setzt zum Bespiel "PAUSE 5000" die Pause zwischen 2 Bewegungen auf 5 Sekunden. Das ist für mich wesentlich einfacher und flexibler als Dip-Schalter. Und die serielle Schnittstelle hab ich beim Arduinio ja immer dabei. Ist also kein Mehraufwand!
Mein Programmcode steht unter: https://code.google.com/p/kapcontroll/source/browse/ - da kann jeder mit spielen, der will! Das ganze ist nicht optimiert! Weder auf Geschwindigkeit noch auf Größe, sind ja beides Themen beim Arduino! Da kann man noch viel rausholen. Ist aber für einen so einfachen Zweck nicht notwendig!
Die nächsten Schritte für mich sind (ihr kennt das, ein nie fertig werdendes Projekt, das auch mal 8 Monate ruhen kann):
- Ein ganz einfaches Testrig bauen, um unter realistischen Bedingungen zu testen!
- Gyros, Accelerometer und Kompass anschliesen und eine einfache PID-Regelung für die Lageregelung entwickeln.
- Einen Spektrum-Satellitenempfänger besorgen und anschließen, und das Rig steuern zu können.
Für den Satellitenempfänger habe ich mich entschieden weil ich zum einen eine Spektrumfunke habe, und zum anderen der Empfänger seine Daten über ein ganz einfaches serielles Protokoll ausspuckt!
Zeitrahmen dafür gibt es keinen. Die technische Entwicklung mit Brushlessgimbals hat das ganze auch schon fast sinnfrei gemacht! Aber es macht Spass!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)