HQ Matrixx 15: Riss an den Anknüpfpunkten der 5. Leine - Schuldfrage?

BS:
    3 ;)
    @all
    Folgendes:
    HQ ist am Kite dran. Leider wird es ziemlich teuer aber was soll man machen, einen gepfuschten Kite will ich nicht...
    Der Kite ist alt und wurde viel benutzt und auch im Buggy (nicht von mir). Dadurch waren die Leinen fertig. Und HQ sagt, es läge an den Leinen. Und jetzt wirds auch klar. Die Leinen waren zwar nicht verdreht, aber durch das Alter waren sie dehnbarer und bei einer schlagartigen Entlastung verdrehen sie sich (laut HQ. Will/kann ich nicht glauben aber was solls). Und was ein Leinensatz kostet ist euch klar. Der Riss selbst kostet 35€... Plus neuer Leinensatz macht 125€.. Gut. HQ stellt den Kite ein und alles aber trotzdem noch ein Batzen Geld.

LG Leo

EDIT: Ich denke die Safety wird in Zukunft bei einem Klapper unbenutzt bleiben oder ich trenne mich ganz. Sonst Beholders Technik (danke dafür)
    Ich bin grad dermaßen fertig mit den Nerven :(

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

Zitat von kneifzange78p

Beholder... was meinst du mit Bremse ziehen ? Wie bis hinter den rücken ??
    Verwechselst du grade Depower mit Handlekite ?

Klar verwechsle ich das. Ständig und immer. :(
    ;)

Guntram hats ja schon kurz beschrieben.
    Zur Veranschaulichung hier noch ein Bild.
    Das breite schwarze Teil knapp oberhalb des Adjusters, das die Backlines verbindet, ist gemeint. Gibt mehr als nur einen einzigen Namen. Ich sag dazu Bremsleine oder auch Bremse.

@ Kiterider2
    Mit 35 € nur für die Reparatur bist dennoch gut bedient.
    Und selbst wenn der Riss nicht entstanden wäre, so wäre ein neuer Leinensatz für knappe 100 € früher oder später eh angefallen.

Kannst es auch mal von einer ganz anderen Seite betrachten:
    Lieber jetzt ein Riss im Kite und "nur" 125 € für neue Leinen + Reparatur, als eine alte abgenutzte Hauptleine, die dir genau dann reißt, wenn du gerade ein paar Meter über dem Boden hängst.

Darum gibt es genug Leute, die ihre Leinen rein vorsoglich regelmäßig (teilweise jährlich) austauschen.

Gruß

- Editiert von Beholder am 11.11.2013, 23:58 -

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Beholder..
    Musst nicht böse gucken :-O
    Ich will ja nur dazu lernen ;) war ja ne Frage.. keine Feststellung.

Danke für das Bild, jetzt verstehe ich das geschriebene viel besser.
    Ich kenne ja sonst nur Flysurfer
    :-/

Zitat von kneifzange78p

Beholder..
    Musst nicht böse gucken :-O
    Ich will ja nur dazu lernen ;) war ja ne Frage.. keine Feststellung.

Danke für das Bild, jetzt verstehe ich das geschriebene viel besser.
    Ich kenne ja sonst nur Flysurfer
    :-/

Ich guck nicht böse. :)
    Und darum hab ich ja noch den hier -> ;) <- drunter gesetzt.

Klar, wenn du nur die Flysurfer-Kites kennst, dann ist das verständlich.
    Kannst im Nachhinein aber auch noch selber in die Vorleinen reinbasteln, wenn du so etwas haben wolltest.
    Ich für mich würde es nicht missen wollen.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Achja:
    Habt ihr eine idee zur sinvollen verwertung der alten leinen? Zum wegschmeißen sind die zu teuer. Will sie jemand kaufen?

Lg leo

Nichts für Ungut, aber wer braucht abgenutzte Leinen oder sollte für solche bezahlen wollen??? Es hat ja einen Grund, dass du nu neue bekommst

:(:(:(:(:(:(
    Meinste ich verkaufe die jemandem, um sie an den Kite zu machen??
    Vielleicht hat ja jemand noch eine Verwendung dafür AUßER zum eigentlichen Gebrauch..
    Und wenn nicht, dann bastel ich mir eben selbst was drauß, z.B. ein Schnürsenkel 5-Jahresvorrat ;)

LG Leo

Warum nicht an Einleiner knüpfen?
    Uli. ;)

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 3.5

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0, Libre Vampir 1.8

In der Stärke würde ich wohl für 2-Leiner Leinen ab 35m oder länger nehmen.
    Deine sind bestimmt nicht so lang.
    Aber mal im Ernst, wer wollte denn das Risiko eingehen und sowas für seine 2-Leiner kaufen, wo doch neue Leinen für solche Zwecke schon für ca. 20 Euro zu haben sind? :O

Glaube nicht, dass Du sowas noch zu Geld machen kannst. :(
    Nimm die Leinen für eigene Zwecke, zum Blumen binden, zum Pakete zubinden etc.
    oder kauf Dir ein paar Stabdrachen und nimm die Leinen als Verbindungsleinen für ein Gespann. :D

War ja auch nur eine Idee ;) Mal sehen wie sie sich als Schnürsenkel machen werden. Warscheinlich ist die "Knotbarkeit" nicht wie gewünscht aber dafür könnte man die Leine ja etwas bearbeiten, um die glatte "hülle" zu entfernen oder?
    Wenn jemand noch andere gescheite Ideen hat, dann her damit ;)

LG Leo

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Die Matrixx ist wieder da :)
    Fühlt sich an wie neu und sieht auch so aus, jetzt hoffe ich nur noch, dass die Performance besser ist. 2 Jahre ohne irgendetwas zu machen und jetzt alles einstellen lassen. Ich hoffe es :)

LG Leo

Hallo, Das Kernthema dieser Diskusion ist hier ja schon längst Vergangenheit... trotzdem noch ne kleine Anmerkung:

Ich bin die Matrixx ein paarmal geflogen (Leihweise) und habe selber die HQ Neo2 11m², die ich in und auswendig kenne.
    Die 5.LeineSavety ist bei beiden Kites absolut identisch. (3 Anknüpfpunkte am Kite und der FührungsRing, der links und rechts an dem Punkt, wo Powerleinen aufhören und die Waage anfängt, fixiert ist, durch den die 5.Leine läuft. Von daher sollte sie absolut und rein garnicht verheddert sein sondern frei schweben und durch den Ring laufen. Ich achte immer drauf, daß sie nicht um das untere Teil der Y-Powerleine gewickelt ist.
    Die Leichtgängigkeit vor jedem Start zu checken ist oberstes Gebot. Dann klappst auch mit der Savety!

Guten Flug weiterhin!