HQ Matrixx 15: Riss an den Anknüpfpunkten der 5. Leine - Schuldfrage?

    Hallo,


    meine Matrixx ist zur Zeit seit 3 Wochen bei HQ wegen einer Reparatur und dazu habe ich ein paar fragen:
    1. Ist diese Wartezeit normal?
    2. Bin ich am Schaden selbst zu 100% Schuld?
    Dazu schildere ich den Vorfall am Donnerstag vor 3 Wochen:
    Ich bin schon eine Weile geflogen (ca. 1,5 Stunden) als der Kite kaputt ging. Der Wind war recht stark, sodass ich auch schon (endlich auch hohe :D ) Sprünge machen konnte. Aber es war kontrolliert, da es nicht sehr Böig war. Also alles im Rahmen und nicht als Leichtsinnig zu bezeichnen (und davon will ich jetzt auch nicht mehr hören..). So weit so gut. Der Wind nahm aber mit der Zeit zu, sodass ich entschieden habe aufzuhören. Kaum will ich landen kommt so eine Böenwelle (also so mehrere Böen hintereinander obwohl es vorher ruhig war). Der Kite ist am WFR auf 13 Uhr geklappt und drohte im Windfenster wieder aufzugehen. Doch auf ein "kontrolliertes" über die Wiese gezogen werden wollte ich verzichten und zog dementsprechend die Not. Tja aber irgendetwas hatte sich in der Waage verhakt und so ging der Kite zur hälfte wieder auf... Also wurde ich über die Wiese gezogen (leider im liegen, da ich auf den Zug logischerweise nicht vorbereitet war). Der Kite loopte mehrfach und zog mich ca. 1,5 Leinenlängen (also ca 35 Meter) über die Wiese bis er zu Boden ging. Ich hatte nur geringfügige physische Schäden. Es war zum Glück jemand dabei und eilte zu meiner Matrixx und hielt sie fest, da ein erneutes öffnen des Schirms nicht unwarscheinlich war... (Jaja ich hätte auch die Leash safety ziehen können aber in dem Moment dachte ich nicht dran. Das war eine Situation auf die man sich überhaupt nicht vorbereiten kann. Ein solches Szenario zu Simulieren ist unmöglich). Nun den Kite angesehen und an den Anknüpfpunkten der 5. Leine (3 Stück) war ein ca 30cm langer Riss... Dieser Riss war aber auch schon in der Luft entstanden, da ich beobachten konnte wie der Kite in der Luft Luft verlor. (Also doch nicht so dumm gewesen die Leash safety nicht zu ziehen). So und bevor ich jetzt HQ mein gutes Geld in die Hand drücke, will ich fragen, ob das nicht ein Fehler seitens HQ ist? Darauf komme ich, da die Not dafür da ist (und auch so funktionieren sollte), dass man in einer Notsituation (das war es doch oder?) den Kite Drucklos zu Boden bekommt. Das war nicht der Fall also ein mechanischer Fehler des Kites bzw. des Mechanismuses.
    Danke für Antworten und


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
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    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Klingt alles eher so, als wäre es Dir passiert.
    Wie alt ist denn Deine Matrixx überhaupt.


    Hast Du mit HQ nicht im Vorfeld abgesprochen, was es kostet oder ob es Garantie ist und wie lange die Reparatur dauert? Aber letztendlich dürfte die Reparatur ja eh nicht so teuer sein.

    Die Matrixx müsste von 2011 ca. sein. Da das einschicken über meinen Händler lief, habe ICH nicht mit HQ gesprochen. Mein Händler aber auch nicht, sonst wüsste ich das. HQ hatte sich letzte Woche nur entschuldigt, dass es so lange dauert.
    Das macht mich auch stutzig, dass ich nicht mal einen Kostenvoranschlag bekommen habe. Ich hoffe es bleibt bei 25€ wegen einer Zelle aber gilt das auch für Closed Cell? Habe allerdings einen zweiten Mangel mit abgegeben: Die Hauptleine hatte sich "entspleißt". Also keine Schlaufe mehr. HQ hatte dann gesagt, ich solle eine Schlaufe "Knoten" und bei der nächsten Gelegenheit (also jetzt) mit angeben. Ich denke aber die wird einfach nur nochmal gespleißt, kann ja nicht soo teuer werden oder?


    LG Leo

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    • Offizieller Beitrag

    Warst du nicht der jenige, de rnoch vor kurzem mit einer 5er Apex unterwegs war?


    Was soll der Hersteller eines Kites dafür können, wenn er dir im Zenit klappt (außer zum springen hat er da eh nichts zu suchen) oder sich Leinen in der Waage verhaken?


    Zitat

    Jaja ich hätte auch die Leash safety ziehen können aber in dem Moment dachte ich nicht dran. Das war eine Situation auf die man sich überhaupt nicht vorbereiten kann. Ein solches Szenario zu Simulieren ist unmöglich


    Nicht für ungut, aber genau da liegt dein Problem. Man muß immer im Hinterkopf haben sich komplett vom Kite trennen zu können. Wenn du nicht mal daran denkst wenn es dich über die Wiese schleift, wann denn dann??? Du bist nicht der erste hier, der mit seinem Kite überfordert ist und nun den Fehler beim Kite sucht.


    Ach so:

    Zitat

    2. Bin ich am Schaden selbst zu 100% Schuld?


    Ja.

    Zitat von Kiterider2

    ...Der Kite ist am WFR auf 13 Uhr geklappt und drohte im Windfenster wieder aufzugehen...

    Wenn dir das Springen so viel wichtiger ist, dass du ihm den Vorrang vor elementarem Kite-Handling gibst, dann musst du solche Erfahrungen wohl machen.
    Bei solch einem Klapper gehört eine Hand sofort an die Bremse, die du, wenn nötig, voll durchziehen kannst, so dass der Kite in der Powerzone eben NICHT aufgeht und KEINEN vollen Zug entfalten kann.
    Wenn es sein muss, dann ziehst du die Bremse bis hinter den Rücken. Noch Fragen?


    Aber klar, hohe Sprünge sind natürlich cooler, als seinen Kite wirklich unter Kontrolle haben zu können... :(


    Zitat von Kiterider2

    Das war eine Situation auf die man sich überhaupt nicht vorbereiten kann.

    Sie wäre zumindest zu vermeiden gewesen (s. oben).


    Zitat von Kiterider2

    ...Tja aber irgendetwas hatte sich in der Waage verhakt und so ging der Kite zur hälfte wieder auf...

    Ich rekapituliere:
    Du fliegst und springst 1,5 h in der Gegend rum. Das ist eigentlich nur möglich mit einem funktionierenden und offensichtlich intakten Kite.
    Als du landen willst, funktioniert auf einmal die 5.-Leine-Safety nicht mehr, die mit der Waage ja in keinster Weise verbunden ist?
    Das kann ich kaum glauben.
    Auch wenn es die frei laufende 5. Leine nicht beeinträchtigen sollte: Kann es sein, dass deine Haupt-Leinen völlig verdrillt waren (z.B. Loopen in eine Richtung ohne auszudrehen)?


    Zitat von Kiterider2

    Nun den Kite angesehen und an den Anknüpfpunkten der 5. Leine (3 Stück) war ein ca 30cm langer Riss... Dieser Riss war aber auch schon in der Luft entstanden, da ich beobachten konnte wie der Kite in der Luft Luft verlor.

    Wann genau hast du das gesehen?
    Als du ihn am WFR hattest? Als er geklappt ist? Nach dem Auslösen?


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    So leute jetzt mal ernsthaft:
    Ich habe schon zu beginn geschrieben, dass ich keine belehrung brauche von wegen ich bin überfordert und ihr seid die Meister weil ihr mich ja schon soo oft habt fliegen sehen und ich kein plan von nix hab und mir deshalb eine matrixx kaufe um mir mein leben zu fetzen... :(
    Set: ja ich hatte vorher die apex aber das ist jetzt auch schon ein jahr her.. Wie lange kitest du schon? Hast du dich schonmal verletzt? Ich fliege seit 11 jahren powerkites und hatte mich noch NIE verletzt... Soviel zum Thema leichtsinn etc. Außerdem war der kite da geparkt wo man ihn parken soll (also nicht im Zenith). Außerdem bist DU derjenige der hier mal garnichts rafft... Außer deine letzten 3 zeilen hat dein beitrag nichts mit dem thema zu tun, also mindestens mal OT. Und bevor DU dich nicht bei mir blicken lässt um zu schauen wie überfordert ich bin, brauchen wir darüber nicht mehr diskutieren.
    Jetzt bist du dran, beholder:
    Wozu die not da ist habe schon geschrieben. Noch fragen?
    Und mir erstmal zu unterstellen, dass ich hohe Sprüngr cooler finde als sicherheit ist auch nicht ok..
    Und du hast mich auch nicht verstanden... Lies dir nochmal meinen thread durch und überleg was du geschrieben hast..
    Den Riss habe ich gesehen, als der kite am boden war nach dem vorfall..
    Man man man überlegt mal was ihr da von euch gebt, ich bin doch nicht lebensmüde...


    Grüße Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
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    Jemand interesse an einem Shadow?

    Hier wird schon immer viel gehackt. Böse Jungs! :(
    Manchmal gehöre ich auch dazu.



    Wenn ich wieder fit bin, und Deine Matrixx auch, dann komme ich mal nach Schwarzenborn und wir tauschen uns aus.


    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Wenn du sagst, dass du seit 11 Jahren powerkitest, mit dem Zusatz: "ich war auf so eine Situation nicht vorbereitet" !
    Dann musst du mit solchen Antworten einfach rechnen.


    Sicherheit geht einfach vor !
    Doof nur wenn Andere mit in so ein Schlamassel reingezogen werden.

    Und du verstehst es auch nicht... Ich habe diese zwei sachen die du erwähnst nie in einem zusammenhang erwähnt...

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    Jemand interesse an einem Shadow?

    ich hau hier mal nicht weiter drauf sondern nehme nur bezug auf das thema, ob der Kite dran schuld ist.


    In meinen Augen nicht. Ich vermute ebenfalls, wie beholder schon meinte, dass die fünfte sich einfach um die frontlines gewickelt hat, was nach 1,5 stunden kiten ohne darauf aufzupassen und gegenzuloopen oder auszudrehen ja ruck zuck passieren kann. Da verhakt sich dann schon ganz leicht etwas. Wenn dann die ganze Kraft nur auf wenigen Waagenleinen hängt, ist das resultat klar. Wenn es bei lächerlichen 25 Euro für die Reparatur bleibt, ist ja wirklich nicht viel kaputt. Da lohnt sich die Zeit zum diskutieren fast nicht ;).


    • Offizieller Beitrag

    @ Leo


    also im zarten Alter von 5 Jahren habe ich noch nicht angefangen zu Kiten, da gab es noch keine Kites als ich so alt war. Allerdings bin ich schon lange genug dabei um mir ein Bild von der ganzen Sache zu machen. Und ja ich habe mich auch schon verletzt beim kiten. Das war z.B. auch mit ein Grund warum ich mit dem Kitesurfen angefangen habe - da tuen Stürze nicht so weh.


    Was mich an der ganzen Sache stört, das du nicht in der Lage bist eigene Fehler einzugestehen und stattdessen den Fehler beim Kite suchst. Das fängst von der falsch eingeschätzen Wettersituaton an, geht über die Position des Kites im Windfenster und Endet damit das du nicht die Safty Leash benutzt. Und dann fragst du allen Ernstes:


    Zitat

    ...will ich fragen, ob das nicht ein Fehler seitens HQ ist


    Kiten ist immer mit einem gewissen Risko verbunden, das es 100% Sicherheit nicht gibt wirst du in deinen 11 Jahren Flugerfahrung ja sicher schon selber mitbekommen.


    In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag. :)

    Hallo Kiterider2,


    set und Beholder haben absolut Recht mit dem was sie sagen. Ich habe eigentlich nur hinzuzufügen, dass, wenn der Riss in den Anknüpfpunkt der 5. Leine geht, er mit fast 100%iger Sicherheit beim Auslösen enstanden ist. Beim Fliegen entsteht spontan kein Riss.
    Nimm die Kritik aber bitte nicht persönlich!


    Der hier etwas "raue Ton" im Bezug auf die Kitewahl ist gut begründet und macht auch absolut Sinn:
    So gut wie jeder Anfänger fragt nach Kites mit denen man Springen kann. Das Klischee ist halt jemand der auf Youtube so ein Sprungvideo gesehen hat und das jetzt auch selbst machen möchte. Wie beratungsresistent viele von ihnen sind, kannst du fast wöchentlich nachvollziehen.
    Dann kommt die Sache mit den leistungsstarken Depowerkites. Plötzlich decken sie sich mit tollen Kites ein und man denkt sich, ah bei ihm/ihr hat es klick gemacht und er/sie macht gute Fortschritte beim Kiten.
    Auf Nachfrage kommt dann immer die Antwort "Alles unter Kontrolle", "Überhaupt kein Problem" und "ich habe ja schon xy Jahre Erfahrung mit dem Kiten".
    Monate später stellt sich dann heraus dass die Person eigentlich überhaupt keine Ahnung vom sicheren Umgang mit Powerkites hat und selbst die Basics nicht beherrscht. Obwohl die Person sich ein paar mal fast umgebracht hat, war dann im Nachhinein alles "easy" und "kein Problem".
    Damit habe ich jetzt nicht eine bestimmte Person beschrieben, sondern ein Szenario, das immer wieder so auftritt.
    Das trifft übrigens auch auf das Oase-Forum und auf die Situation bei den Kitesurfern zu.


    Wie erfahren eine Person beim Kiten wirklich ist, kann man letztlich über das Internet nicht beurteilen. Man kann aber einen Eindruck bekommen, was eine Person weiß und welche Fragen sie stellt. So mag vielleicht die ein oder andere Person zu Unrecht in der falschen Schublade landen, aber mit der Zeit wird der Eindruck schon immer genauer.



    Noch kurz eine persönliche Meinung von mir zum Thema Anfänger und leistungsstarke Kites.
    Ich selbst bin als viel-kitender Anfänger mit einer Manta unterwegs.
    Wenn ein Kiter die Basics des Kitens verstanden hat - was sehr schnell gehen kann, da man heutzutage überall Infos findet - und es sich zutraut, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, dass man auch zu einem leistungsstärkeren Kite greift.
    Das wiederspiegelt auch die Realität auf den Wiesen. Die meisten Anfänger (dazu zähle ich auch die Kiter, die zwar schon einige Jahre dabei sind, aber nur ein paar mal im Jahr Kiten gehen) sind mit Frenzy/Montana/blablub unterwegs.
    Dagegen ist nichts einzuwenden, wenn man wie gesagt die Basics beherrscht.


    Anonym im Internet kann man dagegen kaum einem anonymen Anfänger guten Gewissens einen nicht-Einsteiger-Kite empfehlen. Man empfiehlt natürlich das Modell, mit dem am Wenigsten schief gehen kann. Außerdem muss man davon ausgehen, dass die Person ohne Anleitung Kiten gehen will. Wenn sie einen erfahrenen Ansprechpartner hat, dann hat sie meist schon eine Kiteempfehlung bekommen.


    Also mach dir keinen Kopf mit deiner Matrixx und denke nächstes Mal, wenn du das Highend wieder austestest, an die Safety-Leash!
    Immer einen Was-Mache-Ich-Wenn-Backup-Plan im Kopf behalten, dann kann wenig schiefgehen.
    - Editiert von raph am 10.11.2013, 12:09 -

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Zitat von Kiterider2

    So leute jetzt mal ernsthaft:
    Ich habe schon zu beginn geschrieben, dass ich keine belehrung brauche von wegen ich bin überfordert und ihr seid die Meister weil ihr mich ja schon soo oft habt fliegen sehen und ich kein plan von nix hab und mir deshalb eine matrixx kaufe um mir mein leben zu fetzen...

    Abgesehen davon, dass man sich auch mit einem Kite, der weniger Leistung als eine Matrixx hat sein "Leben fetzen" könnte (was dir übrigens niemand unterstellt hat):
    Selbstverständlich hat dich niemand fliegen gesehen. Man kann sich nur auf das beziehen, was du in diesem Thread geschrieben hast.
    Und da musst du dir eben gewisse Fragen und Kommentare gefallen lassen, auch wenn nicht alle Beiträge deine Sicht der Dinge teilen.
    Aber das ist normal in einem Forum.


    Zitat von Kiterider2

    Ich fliege seit 11 jahren powerkites und hatte mich noch NIE verletzt... Soviel zum Thema leichtsinn etc.

    Du bist bis jetzt der einzige, der in diesem Thread das Wort "Leichtsinn" verwendet hat. Dann verwende ich es nun ebenfalls, um auf folgenden Punkt einzugehen:
    Man kann sehr wohl lange Zeit verletzungsfrei unterwegs sein und sich dennoch leichtsinnig verhalten (z.B. nicht angeschnallt sein beim Auto-Fahren). Ist nicht notwendigerweise ein Hinweis darauf, alles richtig gemacht zu machen.
    Es ist eher unwichtig, wie lange jemand etwas schon gemacht hat. Wichtig ist allein, wie jemand es JETZT in der Gegenwart macht.
    (Bevor du das jetzt nur auf dich beziehst: Die letzten 3 Sätze sind grundsätzlich und ganz allgemein gemeint.)


    Zitat von Kiterider2

    Und mir erstmal zu unterstellen, dass ich hohe Sprüngr cooler finde als sicherheit ist auch nicht ok..

    Zu dem Schluss komme ich, wenn ich deinen Beitrag lese.


    Zitat von Kiterider2

    Den Riss habe ich gesehen, als der kite am boden war nach dem vorfall..

    Zitat von Kiterider2

    Dieser Riss war aber auch schon in der Luft entstanden, da ich beobachten konnte wie der Kite in der Luft Luft verlor.

    Ok, wann genau hast du die Beobachtung, dass der Kite Luft verlor, gemacht?
    Verstehe ich es richtig, dass das zu einem Zeitpunkt war, nachdem der Kite zwar ausgelöst, aber noch in der Luft war?
    Oder schon BEVOR du ausgelöst hattest, als er noch am WFR war?


    Soweit man es aus deinen Beschreibungen ersehen kann, ist der Schadensfall dadurch entstanden, dass sich "etwas in der Waage verhakt hat", was in den 1,5 h davor ganz offensichtlich nicht der Fall war, und erst beim Auslösen zu Tage trat.
    (Bei der Matrixx läuft die 5. Leine bekanntermaßen durch einen Ring, der in der Mitte einer Verbindungsleine sitzt, die die rechte und linke Waage an den Sammeltampen miteinander verbindet. Somit kann sich die 5. Leine unter normalen Umständen von sich aus nicht in der Waage verhaken.)
    Wäre die 5. Leine völlig frei gewesen, wäre der Kite an ihr drucklos ausgeweht. Da dies nicht der Fall war und auf der 5. Leine ein derart hoher Zug war, dass sich ein längerer Riss überhaupt bilden konnte, muss sie unter massivem Zug gewesen sein. Nach deinen Worten eben durch die eine Seite des Kites, die nicht nach hinten weggeklappt ist. Diese muss also ihren Zug auf die 5. Leine übertragen haben.
    Die Frage ist nun:
    Was kann zu der Situation führen, dass eine Hälfte des Kites nicht nach hinten wegklappt, sondern sich mit der 5. Leine so fest verhakt, dass der Restzug imstande ist, den Kite an den Anknüpfpunkten, wo die fünfte angeknüpft ist, zu beschädigen?
    Wenn alle Leinen (inkl. der Verbindungsleine an der Waage) korrekt angeknüpft waren, dann kann ich mir derzeit nur vorstellen, dass möglicherweise die Hauptleinen in sich massiv verdrillt waren. So lange sie unter Spannung sind, merkt man das gar nicht sofort. Aber wehe, wenn sie schlaff sind. Dann gibt das ein verdrilltes Knäuel, an dem sich durchaus was verhaken kann (z.B. ein oder mehrere Waageleinen).


    Und wenn dies tatsächlich der Fall war, dann wäre es ohne Zweifel auf die Handhabung des Benutzers zurückzuführen (Vermeidung von Verdrillungen jedweder Art).
    Ohne den Kite selber gesehen zu haben, werde ich mich allerdings hüten, dir irgendwas zu unterstellen. ;)


    Was den Schaden am Kite angeht:
    Da du deinen Händler damit beauftragt hast, muss er sich um die Kommunikation mit dem Hersteller kümmern und dir einen Kostenvoranschlag übermitteln können. Wenn da nichts ins Rollen kommt, hast du die Wahl, entweder deinen Händler nochmals drauf anzusprechen oder eben die Sache selbst in die Hand zu nehmen und HQ direkt zu kontaktieren.
    Und sobald der Aufwand der Reparatur bekannt ist, kannst du dir in Ruhe überlegen, was du machst.


    Gruß


    - Editiert von Beholder am 10.11.2013, 13:16 -

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    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Es mag schon sein, daß man sich seinen eigenen Fehler ungern eingestehen mag. Nur es ist eben sehr kontraproduktiv.


    Es ist keine Schande zu fragen "Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich es besser machen?"


    Ich werde den Leo hoffentlich bald mal persönlich kennenlernen.


    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Da ich jetzt weder zeit noch ein geeignetes Gerät zu einer ausführlichen Beantwortung habe, mache ich das morgen am PC. Dann aber Punkt für Punkt ;)


    LG Leo

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    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Jetzt habe ich aber Zeit und einen PC alsoo:
    Erstmal Blacksmith:
    Das gilt jetzt eigentlich auch für alle anderen. Die leinen waren weder verdreht noch sonst irgendwie komisch. Ich hasse es wenn irgendetwas verdreht ist und geloopt hab ich an dem Tag sowieso nicht. Und vorher hatte ich die Leinen sowieso ab.
    Ich nehme an, dass nach dem Klapper sich eventuell eine Umlenkrolle in der Safety Leine verhakt. Das ist ja auch möglich.
    Und ja, Safety = Not ;) Geht schneller zu schreiben.
    set:
    Das euch das stört, wenn jemand Fehler nicht einsieht (und damit beratungsresistent ist) kann ich nachvollziehen. Haben wir hier ja des öfteren. Um Licht ins Dunkel zu bringen:
    Gehe ich erstmal auf die drei von dir genannten Beispiele ein. Was meinst du mit falsch eingeschätzter Windsituation?
    Die Position des Kites im Windfenster war m.M.n. richtig. Ich denke ich habe mich auch falsch ausgedrückt. halb zwei bis zwei wäre wohl besser gewesen. Ich habe 13 Uhr gesagt, weil ich damit meinte NICHT im Zenith (da ich weiß, dass da der Kite eben nicht zu parken ist) sondern ca. im 45° Winkel zur Seite. Ist das immer noch zu hoch? Falls ja dann sehe ich diesen Fehler selbstverständlich ein. Ich dachte nur immer (bzw. wurde das hier im Forum auch des öfteren gesagt), dass 13 bis 14 Uhr am besten sei.
    Zur nicht-gezogenen Leash Safety. Diesen Fehler habe ich doch eingesehen? Oder nicht? Ok, warscheinlich war das "jaja" am Anfang nicht förderlich. Sollte eigentlich heißen, dass ich das als Fehler gesehen habe (aber wie gesagt letztendlich bin ich Froh dass ich sie nicht gezogen habe, da mir nichts passiert ist und der Kite sowieso schon Kaputt war NACHDEM ich die Not gezogen hab). Aber ich kann die sagen (und versprechen ;) ), dass beim nächsten mal die Hand an der leash-safety dran ist. Sowas brennt sich schnell ein, wenn es mal passiert ist.
    Ich finde meine Frage, ob das ein Fehler seitens HQ ist, ehrlich gesagt Legitim.
    Das erschließt sich mir aus folgendem Grund:
    Wie gesagt ist die Not da, um in einer NOTsituation den Kite drucklos zu bekommen. War bis jetzt auch immer der Fall. Nur nach dem Klapper hat sich eben irgendwas verhakt und so war weiter Zug vorhanden. Das ist ein Mechanischer Fehler der, wie oben beschrieben, nicht durch mich entstanden ist. Letztlich kann ich mir die Frage aber selbst beantworten. Beim Kite im Binnenland ist mit Böen zu rechnen (und damit auch mit Klappern zu rechnen). Und da die Böe dafür verantwortlich war, dass sich was verhakt, weil sie aus dem Kite einen Bon-Bon gemacht hat, ist eigentlich keiner Schuld außer die Böe und diese kann man leider nicht beschuldigen... Klar soweit?


    Raph:
    Du gehst auf meine Kitewahl ein. Ok. Wie du schon geschrieben hast, ist das über das Internet nur schwer zu bewerten. Das wird sich hoffentlich bald zeigen, wenn Alex mal vorbeischaut. Aber auch dann bin ich immer noch offen für verbesserungen. Wenn ich jetzt etwas falsch mache und Alex sagt mir das und kann es BEGRÜNDEN (das ist für mich entscheidend, sonst sehe ich keinen Fehler), dann ist das auch Ok. Wenn jetzt aber Beholder sein vorgehen bei sowas beschreibt, dann ist das auch ok aber ich finde diese Variante erstmal ziemlich riskant, da eine komplette Trennung erst nach ZWEI Handgriffen erfolgen kann. Wenn jetzt aber jemand schreibt, Beholders vorgehen ist eine Grundlage und komplett richtig, dann werde ich das in Zukunft auch so machen. Aber bis jetzt hat nur er diese Vorgehensweise vertreten.
    Mein Was-machen-wenn-Backup-Plan ist jetzt auch erweitert um die Leash safety ;)
    Beholder:
    Ich will die "gute" Stimmung jetzt nicht trüben aber trotzdem. Klar muss ich mir einiges gefallen lassen, aber wilde und unbegründete Unterstellungen wie "Aber klar, hohe Sprünge sind natürlich cooler, als seinen Kite wirklich unter Kontrolle haben zu können...". Woher willst du denn wissen, dass ich hohe Sprünge cooler finde als Sicherheit? Hoffentlich klärt es sich jetzt und du/ihr versteht mich.
    Ok, ihr habt nicht von Leichtsinn gesprochen. Fehler meinerseits (und den sehe ich auch ein).
    Wann ich gesehen habe, dass der Kite luft verlor: Wie du weißt hatte ich recht viel Zeit während ich über die Wiese gezogen wurde zum tun/denken/sehen. Und da eben ein Seite zum Glück nach hinten geklappt war, habe ich gesehen wie diese am Anfang noch prall war aber nach einer Leinenlänge schon flach auswehte. Allerdings habe ich in dem Moment noch nicht gedacht, dass sie Kaputt ist. Wie die Zugkraft auf die 5. Leine kam, kann ich leider nicht konkret sagen. Der einzige der das wissen könnte wäre mein Helfer der die Matrixx sofort gesichert hat nachdem sie auf dem Boden war, aber er hatte leider nicht darauf geachtet... Also können wir nur vermuten und meine vermutung ist, dass sich eine Umlenkrolle irgendwie in der 5. Leine verhakt hat. Macht das für dich Sinn? Ich finde das recht warscheinlich. Wie schon gesagt war nichts verdreht, da ich die Leinen vorher einmal abegeknüpft habe und den Kite logischerweise nicht geloopt habe.
    Mein Händler schreib mir heute morgen eine Mail. Er sagt er hätte HQ mal ein bisschen Dampf gemacht bzw. gefragt was jetzt ist..
    Zu guter letzt Alex:
    Dazu habe ich ja schon was geschrieben. Wie gesagt Fehler die ich nicht sehe (vorallem weil sie unbedgründet unterstellt werden), kann ich auch nicht berichtigen bzw. einsehen richtig? Aber dazu habe ich ja schon was geschrieben. Und das ich Fehler einsehen kann zeigt sich auch eindeutig bei anderen Hobbys. Nur durch einsehen von Fehler kann man sie berichtigen und somit besser werden.


    LG Leo


    PS: Ehrlich gesagt bin ich jetzt zu faul das nochmal durchzulesen. Deshalb bitte ich Rechtschreibfehler zu tolerieren.

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    Zitat von Kiterider2

    ...
    Ich will die "gute" Stimmung jetzt nicht trüben aber trotzdem. Klar muss ich mir einiges gefallen lassen, aber wilde und unbegründete Unterstellungen wie "Aber klar, hohe Sprünge sind natürlich cooler, als seinen Kite wirklich unter Kontrolle haben zu können...". Woher willst du denn wissen, dass ich hohe Sprünge cooler finde als Sicherheit? Hoffentlich klärt es sich jetzt und du/ihr versteht mich...

    Zitat von Kiterider2

    ...
    Wenn jetzt aber Beholder sein vorgehen bei sowas beschreibt, dann ist das auch ok aber ich finde diese Variante erstmal ziemlich riskant, da eine komplette Trennung erst nach ZWEI Handgriffen erfolgen kann. Wenn jetzt aber jemand schreibt, Beholders vorgehen ist eine Grundlage und komplett richtig, dann werde ich das in Zukunft auch so machen. Aber bis jetzt hat nur er diese Vorgehensweise vertreten.

    Nun, wenn man sowieso vorhat, sich komplett zu trennen, dann zieht man natürlich sofort die Safety und Leash. In dem Fall braucht man die Bremse natürlich gar nicht erst anfassen.
    Ich habe mich allerdings auf eine Situation wie in deiner Schilderung bezogen, wenn der Kite am oder in der Nähe des WFR klappt, Richtung Powerzone driftet und dort, oder auf dem Weg dahin, aufzugehen droht. Die Safety zu ziehen ist natürlich eine Option, aber eben nicht die einzige.
    Zum einen ist es recht oft möglich, dass man den Kite mit der Bremse wieder rechtzeitig öffnen und unter Kontrolle bringen kann. Sollte dies dennoch nicht möglich sein, dann kann man mit der konsequent durchgezogenen Bremse den Kite auch dann noch relativ drucklos (bzw. "beherrschbar", je nach Windstärke) halten, falls er in der Powerzone vielleicht doch noch unvermittelt aufgehen sollte und einen dann sonstwohin katapultieren würde.
    Bei mir hat sich dieses Vorgehen jedenfalls bewährt und da ich den Kite in fast allen Fällen wieder öffnen konnte, bin ich vermutlich auch dadurch bis jetzt noch nie in eine Situation gekommen, in welcher das Auslösen die einzige Option gewesen wäre.
    (Es spricht aber nichts dagegen, wenn du gleichzeitig die andere Hand an der Safety hast, so dass du ohne Verzögerung auslösen kannst, wenn du die Notwendigkeit dafür siehst.)


    Offenbar habe ich unterstellt, dass dieses für mich elementare Vorgehen in so einer Situation allgemein bekannt ist. Darum auch mein Kommentar bezüglich "hohe Sprünge / Sicherheit + Kitekontrolle".
    Hoffe, du kannst meine Wortwahl in diesem Licht nun besser verstehen.


    Zitat von Kiterider2

    Wann ich gesehen habe, dass der Kite luft verlor: Wie du weißt hatte ich recht viel Zeit während ich über die Wiese gezogen wurde zum tun/denken/sehen. Und da eben ein Seite zum Glück nach hinten geklappt war, habe ich gesehen wie diese am Anfang noch prall war aber nach einer Leinenlänge schon flach auswehte. Allerdings habe ich in dem Moment noch nicht gedacht, dass sie Kaputt ist. Wie die Zugkraft auf die 5. Leine kam, kann ich leider nicht konkret sagen. Der einzige der das wissen könnte wäre mein Helfer der die Matrixx sofort gesichert hat nachdem sie auf dem Boden war, aber er hatte leider nicht darauf geachtet... Also können wir nur vermuten und meine vermutung ist, dass sich eine Umlenkrolle irgendwie in der 5. Leine verhakt hat. Macht das für dich Sinn? Ich finde das recht warscheinlich. Wie schon gesagt war nichts verdreht, da ich die Leinen vorher einmal abegeknüpft habe und den Kite logischerweise nicht geloopt habe.


    Wenn die Leinen schon wieder frei waren, als ihr den Kite direkt danach am Boden untersucht habt, dann kann man tatsächlich nur spekulieren, an was es lag. Um den Fall dokumentieren zu können (Foto), wäre es natürlich einfacher gewesen, wenn alles verhakt geblieben wäre. ;)
    Wie dem auch sei, sowohl für den Hersteller, als auch für die übrigen Benutzer wäre es interessant zu wissen, ob das nun tatsächlich ein konstruktionsbedingtes Problem ist oder in deinem Fall einen anderen Grund hatte.


    Gruß

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    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Beholder... was meinst du mit Bremse ziehen ? Wie bis hinter den rücken ??
    Verwechselst du grade Depower mit Handlekite ? :-O
    - Editiert von kneifzange78p am 11.11.2013, 15:39 -