Hallo,
meine Matrixx ist zur Zeit seit 3 Wochen bei HQ wegen einer Reparatur und dazu habe ich ein paar fragen:
1. Ist diese Wartezeit normal?
2. Bin ich am Schaden selbst zu 100% Schuld?
Dazu schildere ich den Vorfall am Donnerstag vor 3 Wochen:
Ich bin schon eine Weile geflogen (ca. 1,5 Stunden) als der Kite kaputt ging. Der Wind war recht stark, sodass ich auch schon (endlich auch hohe ) Sprünge machen konnte. Aber es war kontrolliert, da es nicht sehr Böig war. Also alles im Rahmen und nicht als Leichtsinnig zu bezeichnen (und davon will ich jetzt auch nicht mehr hören..). So weit so gut. Der Wind nahm aber mit der Zeit zu, sodass ich entschieden habe aufzuhören. Kaum will ich landen kommt so eine Böenwelle (also so mehrere Böen hintereinander obwohl es vorher ruhig war). Der Kite ist am WFR auf 13 Uhr geklappt und drohte im Windfenster wieder aufzugehen. Doch auf ein "kontrolliertes" über die Wiese gezogen werden wollte ich verzichten und zog dementsprechend die Not. Tja aber irgendetwas hatte sich in der Waage verhakt und so ging der Kite zur hälfte wieder auf... Also wurde ich über die Wiese gezogen (leider im liegen, da ich auf den Zug logischerweise nicht vorbereitet war). Der Kite loopte mehrfach und zog mich ca. 1,5 Leinenlängen (also ca 35 Meter) über die Wiese bis er zu Boden ging. Ich hatte nur geringfügige physische Schäden. Es war zum Glück jemand dabei und eilte zu meiner Matrixx und hielt sie fest, da ein erneutes öffnen des Schirms nicht unwarscheinlich war... (Jaja ich hätte auch die Leash safety ziehen können aber in dem Moment dachte ich nicht dran. Das war eine Situation auf die man sich überhaupt nicht vorbereiten kann. Ein solches Szenario zu Simulieren ist unmöglich). Nun den Kite angesehen und an den Anknüpfpunkten der 5. Leine (3 Stück) war ein ca 30cm langer Riss... Dieser Riss war aber auch schon in der Luft entstanden, da ich beobachten konnte wie der Kite in der Luft Luft verlor. (Also doch nicht so dumm gewesen die Leash safety nicht zu ziehen). So und bevor ich jetzt HQ mein gutes Geld in die Hand drücke, will ich fragen, ob das nicht ein Fehler seitens HQ ist? Darauf komme ich, da die Not dafür da ist (und auch so funktionieren sollte), dass man in einer Notsituation (das war es doch oder?) den Kite Drucklos zu Boden bekommt. Das war nicht der Fall also ein mechanischer Fehler des Kites bzw. des Mechanismuses.
Danke für Antworten und
LG Leo