Ein frohes Hallo in die Runde!
Wie der Titel schon sagt habe ich einen Umbau vor. Grund dafür ist:
Ich habe hier im Hinterland viele ungepflegte Weiden, einige (wenns Wind hat meinst nasse) Grasäcker und nirgends Golfrasen oder ähnliches. Bei leichtem Wind komme ich mit den 8 Zöllern gar nicht erst los, bei kräftigen Böen kann ich das Board gar nicht so schnell aus der betreffenden Kuhle ollien wie ich auf der Nase liege. Da die 9" Strikerversion ja laut Angaben gar nichts bringt und es in 10" nur schwere Sackkarrenräder gibt überlege ich einen Umbau auf 12". Und ich bin ja nicht der erste, der an sowas denkt:
http://www.friesendesigns.com/…Mountainboard%20Links.htm
Vielleicht gibt es ja auch schon den "Stehbuggy"? Ich will mich nicht damit anfreunden, auch beim Sport noch zu sitzen... Abgesehen von Kosten, Lagerung und Transport für einen Buggy....
Hier im Forum wurde schon immer mal 10" diskutiert:
https://www.drachenforum.net/f…Felgenproblem-t83541.html
https://www.drachenforum.net/f…Felgen-passen-t47928.html
Über 12 Zoll habe ich aber nichts gefunden.....
Ich möchte mich hier an euch wenden mit der Frage: Was muss ich bedenken, welche Schwierigkeiten müssen WIE (!) vermieden werden....
Hier geht es nicht darum ob das jedem sinnvoll erscheint. Zu dem Thema denke ich: Wenn man einen 10 jährigen Jungen bittet aus zwei Rollern (8 oder 12 ") einen auszuwählen, mit denen er über einen Acker rollern soll, dann ist die Entscheidung in kürzester Zeit gefällt, auch wenn der 12 er ein Kilo mehr wiegt. Klar gibt es grosse Jungs mit 50-60 Kilo oder Flughafenrasen, die da anders drüber denken und die dürfen weiterhin mit 8" Zoll fahren.
Man kann ein 12 " Rad zusammenstellen (mit Offroadreifen), das rund 750 Gramm wiegen wird. Vergleiche dazu Sackkarrenrad 10" mit 1050 g und eine Trampafelge mit Primo Light 560 g (mit Dreck im Profil ;-))
Ich habe ein 35 Grad gewinkeltes Trampa mit Trampa Channeltrucks (12 mm) und roten Dämpfern. Wiege 80 kg.
Eventuelle Nachteile:
1. Lenkung wird träger? Ist jetzt nur gefühlt so, aber könnte sein.... Weichere Dämpfer (grün? gelb?) Andere Lösungen? Weniger gewinkeltes Board?
2. Rad streift an Fusspitze? Oder gar am Brett? Habe zum Glück nur Gr. 43. Trotzdem was tun wenn.... ich dachte daran, drei bis 4 cm längere Achsen rein zu setzen, am liebsten nur auf der Leeseite (oder lieber beide Seiten?). Das gäbe, angesichts der grösseren Höhe einen breiteren Radstand und die Möglichkeit Böen besser abzufangen.... Allerdings: siehe Punkt 1.f Wie schätzt ihr das ein? Längeres Brett?
3. Eben die genannte zusätzliche Höhe.... Board kippt leichter.... Lösungen?
4. ...?
Jetzt bin ich gespannt auf eure Tips, Erfahrungen und Einschätzungen auf die ich mich sehr freue!
Grüsst
Gusty