Wie Adjuster an Montana 7 7.0 auf zahm einstellen?
-
-
-
Zitat
Hättest vielleicht da mal nachfragen sollen
Hat er...
ZitatEine Montana als Starkwindkite ist bei deinem Erfahrungsstand sicher eher kontraproduktiv. Nichts für ungut, aber mit einem Einsteigerkite in der Größe wärest du sich besser bedient.
...und auch fast die gleiche Antwort bekommen.. :-O
creeds
Guntram -
-
Was willst du denn erreichen? Die Montana ist kein Einsteigerkite. Egal wie du den Adjuster einstellst, sie wird nicht zahm.
Geh einfach bei weniger Wind raus, Problem gelöst -
Zitat von AlfLava
Fragen sind natürlich immer erlaubt.
Aber wenn du die oben zitierte stellst, dann ist eine Montana der falsche Kite (als Starkwindkite sowieso).
Denn diese setzt eine gewisse Erfahrung voraus (die man übrigens auch bei zahmeren Kites mitbringen sollte, wenn man vorhat, bei Starkwind rauszugehen).
Anhand deiner Frage ist zu erkennen, dass dir derzeit eben jene Erfahrung noch fehlt.
Darum kann ich dir nur empfehlen, den Starkwindbereich erstmal auszulassen und bei weniger Wind Erfahrungen zu sammeln.
Bekanntermaßen ist es gerade bei viel Wind im Binnenland sehr böig und dazu oft genug auch verwirbelt (abhängig vom Spot), so dass man mit einem zahmeren und stabileren Kite besser beraten ist (ist jetzt nicht nur auf dich bezogenl).In dem Zusammenhang fällt mir gerade auf, dass du (laut Signatur) doch eine Apex 4 8.0 hattest.
Jeder soll ja sein Geld verschwenden, wie er will, aber mir leuchtet jetzt nicht ein, warum du diese durch eine Montana 7 7.0 ersetzt hast (Stichwort Stabilität, Handling etc.).Gruß
- Editiert von Beholder am 08.11.2013, 14:38 -
-
-
Der Adjuster ist sehr leicht Zahm einzustellen, es bedarf nur einiger kleiner Umbaute. In einzelschritten:
1. Gebrauchte Apex oder vergleichbaren Einsteiger im Forum kaufen
2. Statt der Montana den Einsteiger in die Hand nehmen
3. Adjuster zahm! -
Ou ou ou der war gut dwt. Alf halt dich doch einfach mal an Guntrams Ratschläge. Dann klappt's doch alles auch gut. Hast Du selbst erfahren.
Ich frag mich wie Du genau auf ne Montana gekommen bist. Wer hat Dir den Flo ins Ohr gesetzt?
Die kleinen Kites sind eh schon recht fix unterwegs. Wenn Du dann noch so nen Hochleister hast, der bringt Dich um in Böen. Der fliegt Dich, nicht andersrum.
Mein Tip ist auch was kleines zahmes für Starkwind. Ich kam z.B. sehr gut mit dem 6er Neo zurecht obwohl der auch schon sehr flott war. Apex ist sicher super. Apex3 5 qm lässt sich sehr gut auf Schnee und auch Land bei starkem Wind fahren. Oder dann auch nen Trainer/ Handlekite ohne Trapez. Den kann man im Notfall schnell loslassen.
Bei so hohen Windgeschwindigkeiten wird's hier im Binnenland unberechenbar.
MFG. Alex
-
-
-
Zitat von set
War sicher günstig...
Günstig hin oder her. Ein paar Tage vorher war er zu nem 3-Tägigen Intensivkurs beim Guntram, schwärmt von seiner Kompetenz, stellt alle seine Fragen, und Guntram sagt zur Montana "Nein". Dann läuft er los, kauft sich so ein Teil.
Da bist Du wirklich selber schuld Alf. Versuch den Kite loszuwerden. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, nur ich denke laut Deiner ganzen Beschreibung Deines Könnenstandes wirst Du noch ne ganze Weile brauchen bis eine Montana geeigent wäre.
Ist nur ein Denkanstoß. Letztlich musst Du das selber entscheiden.Gerade jetzt im Herbst ist der Wind so unterschiedlich(vor allem im Binnenland), daß es mit einem Depowerkite schon teilweise schwer ist klarzukommen.
Beispiel nicht so lange her: 6-7 Kts man kommt mitm 10er FS Unity Dlx noch nicht los und im nächsten Moment eine Böe, welche depowert im Zenith 1-2m hochzieht. Bei so hackigem Wind möchte ich keine Montana am Trapez haben. Spaß hats mir an dem Tag auch nicht so richtig gemacht. 15er zu groß, 10er teilweise zu klein, dann aber explosiv. Ein Bekannter KLB´ler, der auch regelmäßig an Competitions teilnimmt, konnte mit nem 12er Cronix fahren und hat die Sprünge seines Lebens gemacht. Aber das ist eben auch eine ganz andere Liga.
Soweit sollte man sein eigenes Können schon einschätzen.Mach langsam und gib Dir selbst die Zeit die Du brauchst. Leute lernen unterschiedlich schnell und erreichen nunmal unterschiedliche Level.
MfG. Alex
-
Zitat von chronic2oo1
welche depowert im Zenith 1-2m hochzieht.
deswegen stellt man einen Kite auch seitlich ab und nicht im Zenit
aber ja...erst die charger problematik und jetzt das montana problem. top :L
Um mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
zahmer einstellen am Adjuster? Gar nicht. Adjuster ziehen = depowern (was für mich nicht zahme bedeutet, denn die Grundeigenschaften bleiben gleich), aber das weißt du nach dem Kurs ja mittlerweile auch. Von daher willst du evtl. etwas anderes wissen und solltest deine Frage nochmal überdenken.
- Editiert von Blacksmith am 09.11.2013, 12:27 - -
Tag Alf,
eine Montana auf zahm einstellen?SORRY aber HAHAHA...versuch mal nen Tieger zum kuscheln zu überreden,denke das kommt aufs gleiche raus..... :L
Ich fliege selber nen satz M6 und bei hardwind mit übelem Hack habe ich eine verbindungsleine an den anknüpfpunkten der bremse,dadurch wird sie etwas stabiler,aber auf zahm wirst du das gute stück nicht trimmen können.
Falls du doch mal ne lösung findest BITTE SAG BESCHEID :-O
MfG Markus