Hallo,
Mein Name ist Dennis, komme aus Stuttgart und bin seit ca. 2 Wochen mit dem Drachenfieber infiziert
Kurz zu meiner Geschichte: Vorletzte Woche habe ich meinen ca. 10 Jahre alten, ungeflogenen Günther Lenkdrache geschnappt und bin damit auf´s Feld gefahren. Ich habe dabei so einen riesen Spaß gehabt das ich mir letzte Woche Donnerstag den Hq Atomic bestellt habe. Seitdem war ich fast jeden Tag auf dem Feld und habe stundenlang geübt wodurch ich den Drache auch mal 2 Stunden durch Loopings in alle Richtungen (auch knapp am Boden) bewegen kann ohne dabei abzustürzen.
Nun habe ich ich aber eine wichtige Frage zu meinem neuen Fluggerät. Letzten Samstag war der Erstflug mit dem Atomic welcher bis auf etwas Feinjustierung der Waage und an der Anknüpfschlaufe (eigentlich) recht problemlos verlief. Als ich gegen Ende des Flugtages ein mal Abgestürzt (war nicht sonderlich stark) und danach wieder in die Luft bin hörte ich ein lautes Knacksen welches vom Drache kam. Also so schnell wie möglich gelandet und nachgesehen, Ergebnis: ein Stab der Spreize war der Länge nach vom Mittelkreuz aus angebrochen. Ok habe ich mir gedacht, kann ja mal passieren! Also zuhause gleich Exel Stäbe bestellt, und heute nach erhalt den defekten Stab gleich ersetzt. Als ich heute gegen Abend wieder fliegen war lies auf einmal der Wind nach weshalb ich an beiden Leinen mäßig zog um den Drache wieder auf höhe zu bringen. Aufeinmal: Ein lautes Knack Geräusch vom Drache: schon wieder ein Stab Kaputt!! abgestürzt bin ich diesmal nicht. Diesmal war es wieder der Originalstab also nicht der "exel"- Ersatz.
Nun Frage ich mich natürlich wie so etwas einfach währen dem Flug passieren kann. Ich könnte mir gut vorstellen das der erste Stab evtl. doch nicht durch den Absturz kaputt gegangen ist.
Ich habe den Atomic durch ein verstellen der Anknüpfschlaufe und der Waage auf meine Bedürfnisse abgestimmt, Sehr wendig und kräftig Ziehen tut er auch. Allerdings schlägt er nicht mit den Flügeln und ruckeln tut er auch nicht, ein "überpowern" wie in der Anleitung beschrieben sollte man wohl ausschließen können oder? Eventuell eine Fehleinstellung der Waage oder der Anknüpschlaufen? Die 4mm starken, 5cm langen Cfk Stäbe waren schon von Anfang an eingeklebt und wurden von mir auch in die Exel Rohre mit dünnflüssigem Ca eingebracht.
Ich traue mich im Moment ehrlich gesagt garnicht noch einmal mit dem Atomic in die Luft zu gehen vor lauter Angst das noch mehr dabei kaputt geht Ich freue mich über jede Hilfe und eventuelle Lösungsvorschläge die mir bei meinem Problem weiterhelfen!
Liebe Grüße Dennis