Hiho!
Im Internet wird gerade in vielen Foren über dioe neue GoPro Hero 3+ diskutiert. Scheinbar hat GoPro eine Entscheidung getroffen, die die Kamera für's KAP fast nutzlos macht!
Die neue Hero3+ fokusiert nun nicht mehr auf unendlich, sondern auf den Nahbereich. Grund ist, dass der typische Einsatz der GoPro wäre, dass ein Sportler sich selbst filmt. Scheinbar liegt der Schärfebereich jetzt zwischen 30cm und 1,5m - ganz grob geschätzt.
Das ganze lässt sich zwar korrigieren, die Linse ist ja nur aufgeschraubt. Aber das kostet einem natürlich die Garantie!
Diskutiert wird das unter anderem da:
- http://fpvlab.com/forums/showt…yone-about-the-new-GoPro-!!&highlight=hero3%2B
- http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2011658
Da ich wissen wollte, ob das ganze so zutreffend ist, oder nur die übliche Internetpanik, habe ich das ganze in der Mittagspause mit einem Kollegen nachgestellt. Wir haben die Hero 2 mit WiFi und die Hero3+ nebeneinander auf dem Fensterbrett montiert und mit der Fernbedienung Bilder mit beiden Kameras gemacht. Das Licht war drüb und der Himmel bedeckt! Trotzdem ist der Unterschied sehr deutlich:
Das sind beides 1:1-Ausschnitte aus den unbearbeiteten Bildern. Die Originalbilder und Videos, direkt aus der Kamera liegen unter: https://www.dropbox.com/sh/7qxudroivh4xlva/Z5fG3I_56G
Ignoriert das Gelaber bei den Videos! Ich hätte ja den Ton weggemacht, aber ich wollte die Videos wirklich unbearbeitet lassen!
Ich denke der Unterschied ist sehr deutlich, und ich bin ehrlich enttäuscht von der 3+! Die ist für mich erstmal uninteressant geworden!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)