Servus hat jemand versucht eine ARC-foil oder eine 4leinen foil-kite selbst zu machen?
ARC selber bauen?
-
-
Nasawings selber bauen ist nicht so schwer. Arc oder vierleiner Matten weiß ich von niemandem der das schon mal gemacht hätte.
-
-
Ich selbst habe mal eine Ajax 4.5 genäht ( Plan gibt es im Netz). War eine Erfahrung aber damals waren die Preise auch noch andere. Ich bin ihn auch gern geflogen. Macht Spaß, etwas "eigenes" am Himmel zu haben!
Heute ist die Ersparnis nich groß. Und der Zeitaufwand....... Ich habe den Ajax dann auch skaliert und es wohl etwas übertrieben (auf 10qm). Das Ergebnis fliegt... aber gut ist was anderes. Ab und an schau ich mal im Netz nach aktuellen Schirmformen als Bauplan, aber ich habe noch keine guten Vierleinerpläne gefunden.Gruß, Frank
-
Hi,
ich habe damals vor vielen, vielen Jahren Buggymatten selbst genäht.
Anfangs noch Modelle, die der Ur-Quadrifoil ähnelten. Die Quadrifoils waren damals für mich als Teenie sehr teuer, liessen sich aber ziemlich easy nachbauen. Ne 2er, 4er und 6er sind entstanden.Später dann hab ich mich an gestrecktere Eigenkonstruktionen gewagt, AR von ca. 4.5, davon hab ich zwei gebaut.
Meine letzte Generation namens "XCL8R" hatte dann schon Diagonalrippen, Zugentlastungsbänder, Mylarversteifungen in der Profilnase und ne minimierte Waage, hab mich da an Gleitschirmen orientiert und von Gleitschirmherstellern auch zum Schülerspezialpreis das Tuch und die Waageleinen bezogen.
Von den Flugeigenschaften gingen die für damalige Verhältnisse ziemlich ab; waren zwar durch das flache Profil und die hohe Streckung zwar ziemlich zickig, dafür aber sehr schnell und agressiv in der Beschleunigung.
Daher hab ich mir nen Satz mit 5 Größen davon genäht. Das war übrigens abartig viel Arbeit. Wer schon ne Matte mit ca. 44 Kammern und innenliegenden Nähten, obendrauf Diagonalrippen (und dann noch die vernähten Waageleinen) gebaut hat, kann den Aufwand in etwa nachvollziehen... Pro Matte hab ich ca. ne Woche gebraucht, aber als Schüler geht das schon klar
Lustigerweise hab ich erst kürzlich mal wieder die 4.4qm aus dieser Serie an den Leinen gehabt, hier ein paar Fotos davon: -
-
-
-
Danke, danke
Ist wie gesagt etwa 15 Jahre alt der Schirm. Mensch, die Zeit vergeht...Mittlerweile gibts ja das Surfplan Programm, das anscheinend sehr komfortabel die Schnitte ausspuckt, somit ist das um einiges einfacher. Die Fertigung ist und bleibt allerdings sehr arbeitsintensiv... Muss jeder selbst wissen, ob er sich das antut.
Ich hab jedenfalls in diesem Leben genug Profile eingesetzt -
Also vom zeitaufwand nicht so schlimm da im Winter eh nicht's zum Kiten geht ausser am schnee(wenn man welchen hat)
Besser als videospiele Tv oder dgl. Muß halt jeder selber entscheiden.
Von den kosten rechnet es sich allemal!
Wir bauen unser Kitesurfequipment selbst und sind vom Markt gottseidank nicht wirklich abhängig.
2 Freunde von mir bauen bretter (wewewe.sleek.at)und ich die Kite's https://www.dropbox.com/sh/hlhc84orwej2gdi/qye_pS87oS
Bin gerade dabei 5 stk. für die nächste Saison zu fertigen 10qm. Depowerkite gleich wie Flysurfer Speed 4
Grüße christian
- Editiert von Pingi am 09.11.2013, 22:57 - -
-
-
Fertig mit erfolgreichen Einflug
https://www.dropbox.com/sh/yehsglkrekeqsw2/tElFzbdDiX
Sommer kann kommen -
Sieht super aus. Respekt!
Du schreibst, gleich wie der Speed 4 von Flysurfer.
Darf man fragen, wo ihr da die genauen Maße für den Zuschnitt hernehmt?
Ein Speed 4 kaufen und dann "zerlegen" wäre ja doch ein recht teurer Spaß :-OGrüße Alex
-
Zitat von Xlix
Sieht super aus. Respekt!
Du schreibst, gleich wie der Speed 4 von Flysurfer.
Darf man fragen, wo ihr da die genauen Maße für den Zuschnitt hernehmt?
Ein Speed 4 kaufen und dann "zerlegen" wäre ja doch ein recht teurer Spaß :-OGrüße Alex
Cad programme die es zu unmengen am Markt gibt. -
-
-
:kirre: Auch wenn du Surfplan nutzt, kommt nicht automatisch ein Speed 4 bei rum. Nur weil das Endprodukt einem Speed ähnlich sieht, fliegt es nicht auch so.
Also bleibt die Frage: wie bist du an die Details der Konstruktion eines Speed 4 gekommen? Wie Alex schon schreibt, einen zu kaufen und dann zu zerlegen ist ein recht teurer "Spass".
-
Pingi
das Programm kenne ich, habe selber schon darin rumgespielt.
Mit CAD-Programmen kenne ich mich schon aus, da ich beruflich damit zu tun habe.
Trotzdem oder gerade deswegen würde es mich interessieren wie du deinen Kite gleich dem Speed 4 hinbekommen hast. Alleine durch die verfügbaren Angaben von der Flysurfer-Seite und mit Bildern angepasst? Oder hast du da genaue Daten oder sogar das fertige CAD-Modell von Flysurfer bekommen? Gerne auch per PM
Grüße Alex -