Hallo
ich habe gerade im internet diesen ungewöhnlichen Drachen ausgegraben:
Disney Cars Drachen von seltsamer Form
Wisst ihr, wie da die Streben verlaufen?
Hallo
ich habe gerade im internet diesen ungewöhnlichen Drachen ausgegraben:
Disney Cars Drachen von seltsamer Form
Wisst ihr, wie da die Streben verlaufen?
Hallo Maxi,
ich besitze diesen Drachen nicht, habe aber hier noch ein grösseres Bild gefunden: http://www.decathlon.co.uk/cars-kite-id_8171045.html
Anhand der auf dem Foto sichtbaren Stabtaschen und der Tatsache, dass es sich um einen Drachen für Kinder handelt, würde ich von einer Bestabung wie bei einem Eddy ausgehen, also Längsstab und geteilter Querstab mit Eddykreuz, die unteren Ecken lose wie bei einem Genki.
Die Abmessungen sind übrigens 90 x 60 cm, und bei amazon.co.uk ist das Teil auch noch käuflich zu erwerben (bei Interesse nach 'eolo cars kite' suchen).
Viele Grüsse,
Oliver
Hallo Maxi,
aus meiner Sicht ist dieser Drachen vom Prinzip her ein kleiner Genki. Ich weiss natürlich nicht, ob du schon mal einen Genki im Flug erlebt hast, da klappen die losen Ecken nicht nach oben, sondern flattern wie Fahnen im Wind, wie du z.B. hier sehen kannst:
Bei dem Cars Drachen würde ich ein ähnliches Verhalten erwarten.
Hallo Maxi,
in der hintersten Ecke des Google-Index habe ich noch diese Seite entdeckt. Insbesondere das Video dürfte deine Frage nach der Bestabung final beantworten
Viele Grüsse,
Oliver
Zitat von walaAlles anzeigenHallo Maxi,
aus meiner Sicht ist dieser Drachen vom Prinzip her ein kleiner Genki. Ich weiss natürlich nicht, ob du schon mal einen Genki im Flug erlebt hast, da klappen die losen Ecken nicht nach oben, sondern flattern wie Fahnen im Wind, wie du z.B. hier sehen kannst:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Bei dem Cars Drachen würde ich ein ähnliches Verhalten erwarten.
Die Seitenkanten vom Genki sind ja auch gerade, Parallelen zu den Kielstäben, die Seiten vom Cars-Drachen hingegen sind Rundungen, die in der Mitte eine größere Spannweite als die oberen Ecken ergeben
Du könntest dem Genki auch so Rundungen links und rechts verpassen, und er würde sich nicht anders verhalten als mit geraden Seitenkanten.
Aber wenn du in den Rundungen ein Problem siehst, dann lass sie halt einfach weg und mach' gerade Seitenkanten parallel zum Längsstab, an den Flugeigenschaften wird das nichts ändern. Das Video zu Aufbau und Bestabung des Cars-Drachen habe ich dir ja oben gepostet - gerne geschehen übrigens - einem Nachbau sollte dann ja nichts mehr im Wege stehen. Viel Erfolg!
Hallo Maxi,
in Walas Link ist es wunderbar zu sehen. Bestabung wie ein Eddy, allerdings ohne obere Druckfläche. Und du hast bestimmt recht damit, dass das ganze
seitliche Material einfach nur nach hinten flattert.
Ein Leichtwindsegler. Eine Boe, und das Ding faltet sich komplett nach hinten
zusammen.
Schön aussehen wird das garantiert nicht.
Dirk
Zitat von walaDu könntest dem Genki auch so Rundungen links und rechts verpassen, und er würde sich nicht anders verhalten als mit geraden Seitenkanten.
Aber wenn du in den Rundungen ein Problem siehst, dann lass sie halt einfach weg und mach' gerade Seitenkanten parallel zum Längsstab, an den Flugeigenschaften wird das nichts ändern. Das Video zu Aufbau und Bestabung des Cars-Drachen habe ich dir ja oben gepostet - gerne geschehen übrigens - einem Nachbau sollte dann ja nichts mehr im Wege stehen. Viel Erfolg!
bei mir läd das video irgendwie nicht...
da steht nur 0:00 in dem geöffneten Fenszerchen des Videos...
Hallo Maxi,
ja schade, der Videoplayer auf der Seite scheint tatsächlich ein Problem zu haben. Als ich den Link gepostet habe, lief das Video noch. Aber macht nichts, schau mal hier:
Viele Grüsse,
Oliver