Welchen Drachen(Newbe) Merlin oder Topas 2.2.od. 3.0

Zitat von MichaelS

In der Drachenbörse wird ein großer Wolsing angeboten, das ist ganz sicher ein Schönflieger.

- Richtige Richtung.

Gruß. Igor.

Zitat von MichaelS

Anfänger und 20m Leinen? Hier gehen Beratung und Anforderung weit auseinander.
    Mit einem 450er T-Rex macht er auch kein Messerflug. Das macht nur der Henseleit mit seinen Klamotten.

Wo liegt die Preisgrenze?
    In der Drachenbörse wird ein großer Wolsing angeboten, das ist ganz sicher ein Schönflieger.

Hallo Michael
    Ah....Henseleit einer meiner Lieblinge aus dem Hubi-Bereich neben den Sachen von Plöchinger (t-Rex gut = Golf). ok genug of Topic
    sehr schön ....aber 335 €....aber bei aller Liebe, daß ist ein Tacken zuviel für den Anfang (zumal ich ja auch schon 2 best. habe). :-O :-O

! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

Hi, ich kann nur was zu den Topasen sagen, den Rest hab ich noch nicht geflogen.
    Sowohl Topas 2.2 als 3.0 sind Anfängertauglich. Der 3.0 war mein erster guter Drache. Aber beide können natürlich bei entsprechend Wind Kräfte erzeugen die gefährlich sind. Wenn man aber bei wenig Wind startet und sich langsam rantastet muss man nix befürchten. Ich würde nur nicht nen Topas 3.0 bei 5Bft zum Erstflug bitten. Sie entwickeln beide ihre Kräfte langsam und vorhersehbar, keine bösen Überraschungen. Der 2.2er ist deutlich flinker. Der 3.0 ist sehr majestätisch, für mich der Schönflieger in meiner Tasche. Ich empfehle beim Topas 3.0 auch gerne die UL Variante die ist "nur" bis 5Bft von Michael freigegeben. Fliegt aber deutlich früher, praktisch ab kleinstem Lufthauch. Und mal ganz ehrlich ich hab schon viel Blödsinn mit meinen Drachen angestellt aber mit einen 3m Drachen bei 6Bft muss ich mich nicht messen - ich finde die 5Bft vom UL vollkommen ausreichend. Einfach bei Michael fragen, der baut auch die UL auf Anfrage.
    Tricksen können Experten irgendwie auch mit Beiden, dem Trickanfänger kann man sie sicher nicht empfehlen, dafür sind sie nicht wirklich geeignet. Ich persönlich halte von Drachen die "auch tricksen können" nicht viel. Als Anfänger machst du dir das Leben nur unötig schwer. Wenn dass das Ziel sein soll gibt es viele andere Drachen die viel besser geeignet sind.
    Eine Black Pearl Std um nur ein wahlloses Beispiel zu nennen ist auch halbwegs groß, kann schön fliegen UND richtig gut tricksen. Du musst aber selber wissen wo du den Schwerpunkt haben willst.
    Zum Thema Fussballplatz: Ich fliege problemlos 30-40m bei ungünstigem Wind (Quer) und bis zu 60m wenn der Wind günstig kommt. Aber: Nur alleine auf dem Platz. Ist Igor und Martin da wirds eng mit 40m. Abschleppen ist auch nicht wirklich viel Platz da. Der Picador hat mich damals in unter 30s vom Platz gezogen gehabt, das war 2x durchs Windfenster, dann war der Fussballplatz zu Ende ;)

Gruß Thorsten

Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule

Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color

Zitat von Wolli

Hallo Michael
    Ah....Henseleit einer meiner Lieblinge aus dem Hubi-Bereich neben den Sachen von Plöchinger (t-Rex gut = Golf). ok genug of Topic
    sehr schön ....aber 335 €....aber bei aller Liebe, daß ist ein Tacken zuviel für den Anfang (zumal ich ja auch schon 2 best. habe). :-O :-O

Jaja, der gute TDR. Wäre noch mal ein Traum von mir. Heli-Hannover.de ein Begriff?

Nee, dann ist der Topas 2.2 auf jeden Fall ein gute Wahl. Der 3.0 ist super, schränkt aber im oberen Windbereich ein wenig ein, wenn du kein Kampf haben willst.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Wo wird in der Drachenbörse einer der großen Wolsings angeboten???????

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Hallo Ihr Lieben,

So........ nu isses gut und vollbracht. Danke, Danke an alle.....hat mir echt geholfen !!!!

Hab jetzt mal was ganz verrücktes gemacht : alles ist bestellt u. bez. wie folgt:

1x Yinn-Yang STD (schw./weiß)
    1x 4D Prism (lila)
    1x Topas 2.2. (rot/weiß)
    1x Huntsman (bunt)

Jetzt bin ich ja mal gespannt.

LG
    Wolli
    - Editiert von Wolli am 05.11.2013, 21:54 -

...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Igor D.

Topasiden sind falsch!

Vermutlich hat Dich hier jetzt keiner mehr für voll genommen, ich nämlich auch nicht, aber die Topase sind garantiert keine falsche Wahl bei seinen Anforderungen. Ich hatte auch schon Topas 2.2 - Topas 4.5 und kann die uneingeschränkt jedem Anfänger empfehlen. Dass ein 3m Kite irgendwann mal gut Druck aufbaut dürfte dem threadersteller auch klar sein. Mit dem 2.2 kann man sehr wohl gemütlich fliegen. Ich hoffe Igor dass Du Deine Empfehlungen auch auf Praxiserfahrungen mit den entsprechenden Kites beruhen lässt denn Vermutungen bringen hier keinen weiter, erst recht keine Anfänger!

Zitat von Dominiknz

Vermutlich hat Dich hier jetzt keiner mehr für voll genommen, ich nämlich auch nicht, aber die Topase sind garantiert keine falsche Wahl bei seinen Anforderungen. Ich hatte auch schon Topas 2.2 - Topas 4.5 und kann die uneingeschränkt jedem Anfänger empfehlen. Dass ein 3m Kite irgendwann mal gut Druck aufbaut dürfte dem threadersteller auch klar sein. Mit dem 2.2 kann man sehr wohl gemütlich fliegen. Ich hoffe Igor dass Du Deine Empfehlungen auch auf Praxiserfahrungen mit den entsprechenden Kites beruhen lässt denn Vermutungen bringen hier keinen weiter, erst recht keine Anfänger!

:H:

Den Topas würde ich immer einem Huntsman vorziehen, warum? Bin alle schon geflogen.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Binnenlandflieger haben meistens 2-4 bft 5 und mehr eher selten.
    Da ist der 3er Topas UL die ideale Ergänzung zu den bereits Bestellten.
    Der 2.2er würde zusätzlich dazu kommen.
    Entweder für mehr Wind oder zum Relaxen bei weniger Wind oder zum Gespann fliegen mit dem Großen.
    Aber wenn nur einer zu den vorhandenen soll, dann der 3er.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Zitat

Den Topas würde ich immer einem Huntsman vorziehen

Würd ich so jetzt nicht unterschreiben.
    Ich fliege den Huntsman sehr gern, er fliegt wie ich finde recht majestätisch und angenehm.
    Geht allerdings erst etwas später in die Luft als der 2.2 Topas.

Zitat von MichaelS

Den Topas würde ich immer einem Huntsman vorziehen, warum? Bin alle schon geflogen.

Geschmäcker sind verschieden und ein Apfel ist keine Banane.

Zitat von Willewatz

Binnenlandflieger haben meistens 2-4 bft 5 und mehr eher selten.
    Da ist der 3er Topas UL die ideale Ergänzung zu den bereits Bestellten.
    Der 2.2er würde zusätzlich dazu kommen.
    Entweder für mehr Wind oder zum Relaxen bei weniger Wind oder zum Gespann fliegen mit dem Großen.
    Aber wenn nur einer zu den vorhandenen soll, dann der 3er.

Ok Willewatz, aber die Entscheidung ist ja jetzt gefallen (2.2-er), aber Deine Argumentationen sind nachvollziehbar und sicherlich auch nicht verkehrt. Hab da auch lange überlegt (2.2 od. 3.0), aber den Huntsman dann genommen statt den Topas 3.0 (der 2.2. war zu dem Zeitpunkt schon bestellt). Wegeng des tollen Preis-Angebotes, inkl. Rabatt für 130 Euronen wurde es dann der Huntsman.. Da war mir doch der Topas 3.0 noch dazu etwas zu teuer (in der UL-Version sicherlich auch fast das doppelte zum Huntsman), zumal ich ja jetzt gleich insges. 4 Stck auf einmal bestellt habe mit dem üblichen Tralala dazu, was man so braucht. Zudem kann man dann mal auch so die Unterschiede, bzw. auch meine Vorlieben gleichzeitig feststellen/heraus kristallisieren,da alle wohl unterschiedlich sind, was ja sicherlich auch nicht schlecht ist, denke ich zumindest.

Zitat von Wolli

hier in 32602 Vlotho.

Huhu :), noch jemand aus dem schönen (:-O) Vlotho :H:

Zu deinen Favoriten kann ich nichts sagen, aber scheinbar hast du ja schon etwas bestellt. :D Ich hätte da noch einen echten Schönflieger in der Drachentasche (Wolsing, 4,4m, siehe Avatar), den kannst du gerne mal an die Leine nehmen. Der braucht entsprechend Auslauf (lange Leinen) lässt sich aber über die Waage so einstellen, dass er bei fast jedem Wind hierzulande gemütlich im Stand zu fliegen ist, nichts mit Landverlust 8-)

Zitat von Deepy

Huhu :), noch jemand aus dem schönen (:-O) Vlotho :H:

Zu deinen Favoriten kann ich nichts sagen, aber scheinbar hast du ja schon etwas bestellt. :D Ich hätte da noch einen echten Schönflieger in der Drachentasche (Wolsing, 4,4m, siehe Avatar), den kannst du gerne mal an die Leine nehmen. Der braucht entsprechend Auslauf (lange Leinen) lässt sich aber über die Waage so einstellen, dass er bei fast jedem Wind hierzulande gemütlich im Stand zu fliegen ist, nichts mit Landverlust 8-)

Hi Deepy,

ja super....können wir gerne machen hast ne PN

LG
    Wolli