Mal wieder ne Anfänger frage

Hallo zusammen bin neu hier im Forum.

wollte mal fragen was ihr einem Quasi Anfänger/Binnenland als Drachen empfehlen würdet. Hab schon einige Thread´s gelesen bin jetzt aber völlig unsicher was auf mich passen könnte.

Also angestrebt sind jetzt keine Meisterschaften :-O

Er sollte einfach vernünftig Fliegen auch bei wenig,schon bissle zug haben und einfache Tricks zulassen.

Könnte einen HQ Tramontana recht günstig bekommen,wäre das was für mich ?

Gruß Dominik

Zitat von Bodypower

Er sollte einfach vernünftig Fliegen auch bei wenig,schon bissle zug haben und einfache Tricks zulassen.

Hallo Dominik,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Was genau verstehst Du unter einfachen Tricks?

LG Frank

Bin mit den genauen Trick namen noch nicht so vertraut er sollte eben bissle mehr als nur Loopings drauf haben ;)

wobei ich gelesen haben loopings zählen wohl gar nicht als Trick

Zitat von Bodypower

wobei ich gelesen haben loopings zählen wohl gar nicht als Trick

Dann müsste eine einfache 180° Kurve ja auch ein Trick sein und ne Spatenlandung erst.
    Schau dir doch ein paar Kites an und such im Inet nach Videos.
    Dann kannst du dir ein besseres Bild machen was du genau suchst.
    So kann man dir schwer helfen.

LG Silvio

Zitat von Bodypower

Könnte einen HQ Tramontana recht günstig bekommen,wäre das was für mich ?

Gruß Dominik

Hallo, Dominik.

"Er sollte einfach vernünftig Fliegen auch bei wenig..." - meinst du : wenig Wind?
    Tramontana braucht mehr Wind.

Gruß. Igor.

Je mehr Videos ich anschaue umso schlimmer wird es :-O mit der entscheidung.

und ein Video ist gut und recht aber sagt mir nicht ob ich als Anfänger damit zurecht kommen könnte.

Wobei ich ja schon geduldig und ehrgeizig bin

Loopings und Achten kann man mit allen Lenkdrachen fliegen, selbst mit Matten. Daher werden diese nicht als wirkliche Tricks gewertet, wobei einem die allerersten Loopings mit einem Aldi-Bomber schon mal ein "JA!!!" entlocken können ;) Ich gehe aber davon aus, dass Du über dieses Stadium bereits hinaus bist.

Der Tramontona ist ein Klassiker, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat und von HQ in der Retro-Reihe neu aufgelegt wurde. Ohne ihn geflogen zu sein, gehe ich daher davon aus, dass sein Repertoire an Tricks begrenzt sein dürfte, er aber einige sicherlich kann. Es gibt diverse Threads hier zum Tramo, die ich nicht alle gelesen habe. Suche einfach mal nach "Tramontana" und setze bei der Suchfunktion den Datumsbereich auf "365 Tage und älter".

Wenn der Preis stimmt und Dir einige Old-School-Tricks reichen, dann machst Du mit dem Drachen aber sicherlich grundsätzlich nichts verkehrt.

LG Frank

Zitat von Igor D.

Tramontana braucht mehr Wind.

Was ist "mehr Wind"?? Solch eine Aussage hilft doch keinem! Mehr Wind als was? Angegeben ist er ab 6 km/h, also wird er ca. ab 8 km/h ohne Eigenbewegung stabil fliegen und reiht sich somit in das Gros der meisten Standarddrachen ein. Bitte vergiß nicht, dass für Einsteiger "wenig Wind" das ist, wo wir sagen würden, das ist optimaler Trickwind.

LG Frank

Habe jetzt ein gutes Video von dem Tramontana und nem Jam Session gesehen.

Der Tramo ist der gemütlichere und der Jam Session bissle quirliger.

Beide Könnte ich zu nem guten Kurs bekommen :L

Danke schon mal für die Antworten.

werde mich nochmal durch sämtliche Videos und Thread´s wühlen.

euch noch einen angenehmen Weltmännertag ;)

Gruß bis bald
    Dominik

Mein erster Kite war auch eine Jam Session.
    Der Kite ist sicherlich nicht schlecht.
    Ich würde dennoch zu einem zur Zeit aktuellen Drachen raten,
    da diese einfach mehr können. Für den Fall das Du dann nach kurzer Zeit doch mehr möchtest,
    Was sehr wahrscheinlich ist, war der Invest nicht gleich um sonst.
    Ich habe meine gerade verschenkt, da er garnicht mehr geflogen wurde.

Naja, wenn er den Tramontana sehr billig bekommt... so um 70,- € .... dann macht er damit nichts falsch. Denn er hat dann immer einen sehr begehrten Klassiker, den er auch immer wieder los bekommt. Ob der Tramontana heutzutage als guter Einsteigertrickdrachen anzusehen ist, weiss ich nicht wirklich. Ich habe den aus der neueren Classic-Reihe von HQ und finde, er fliegt verglichen mit modernen Drachen doch etwas anders... nichts schlecht, aber anders.... liegt wahrscheinlich auch an seiner schieren Größe und Gewicht....

Bei dem auch angesprochen Jam Session hätte ich weniger Vorbehalte, der ist auch heute noch wirklich uneingeschränkt zu empfehlen!!!!!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Der quasi neue Tramontana ist leider schon weg :(
    aber werde es mal mit dem Jam Session versuchen.

danke für euere Tipps :H: