Welchen 3-Leiner Trainerkite, der sich auch zum 4-Leiner umbauen lässt?

Ich suche einen guten 3 – Leiner Trainerkite zum reinen Standkiten. Er sollte sich auch zum 4 - Leiner umbauen lassen.

Ich möchte ihn also mal so oder so fliegen. Die Größe spielt erst einmal keine Rolle.

Zu welchem könnt ihr mir raten?

Bitte keine Beratung für 4 Leiner.
    - Editiert von Tiger.69 am 01.11.2013, 19:57 -

Gruß Micha (No wind, no fun)

" Gute" gibt es in meinen Augen nicht, die fliegen alle gleich (für meine Begriffe schlecht).
    Das Umbauen geht nicht bei allen so ohne weiteres, bei der Paraflex soll es ohne weiteres möglich sein.
    Uli. :)

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Uli, dass du eine Ahneigung gegen 3-Leiner hast, ist mittlerweile bekannt. ;)
    Vielleicht kannst du die Sache etwas entspannter sehen, wenn du sie nicht als kastrierte 4-Leiner ansiehst, sondern als 2-Leiner mit Safety und Option zum Rückwärtsstarten.
    Unter diesem Gesichtspunkt fliegen z.B. die Hydra und auch die Rush Pro von HQ gut genug. (wobei allerdings ein Umbau auf 4-Leiner serienmässig nicht vorgesehen ist).

@ Micha
    Da du die Option haben willst, auf 4-Leiner umzurüsten, bist du offenbar an 4-Leinern bis zu einem gewissen Grad interesssiert.
    In dem Fall ist die Frage, ob es nicht ratsamer ist, gleich einen zahmen 4-Leiner in angemessener Größe zu kaufen.
    Die von mir genannten 3-Leiner fliegen zwar ordentlich, aber im Flug werden sie als 2-Leiner gesteuert und werden irgendwann langweilig (eher früher als später).
    Könntest noch versuchen, die Bremswaage selber zu teilen und testen, ob 2 Bremsleinen an Handels angeknüpft den Kite zu einem gut fliegenden 4-Leiner machen.

Gruß

- Editiert von Beholder am 02.11.2013, 01:51 -

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Vielleicht muss ich meine Frage umstellen.

Als Hintergrundinfo, ich habe noch Profiline Leinen und Ozone Handles über und suche jetzt einen 3-Leiner Rtf, wie die Paraflex, wo ich, wenn ich möchte die Bar und die Leinen einfach nur gegen die Handles und 4 Leinen austauschen kann.

Gibt es außer der Paraflex, die mir vom Design her sehr gut gefällt, noch andere 3-Leiner bei denen das Umbauen genau so einfach geht?
    - Editiert von Tiger.69 am 02.11.2013, 08:40 -

Zitat

...noch andere 3-Leiner bei denen das Umbauen genau so einfach geht?

bei welchen geht es denn jetzt einfach?
    das:

Zitat

Könntest noch versuchen, die Bremswaage selber zu teilen und testen, ob 2 Bremsleinen an Handels angeknüpft den Kite zu einem gut fliegenden 4-Leiner machen.

ist eigentlich die einzige Möglichkeit

Abneigung ist der falsche Ausdruck. Ich probiere sie aber immer wieder aus, wie letztens eine nagelneue Sigma Race, und stelle dann aber wieder fest, das nicht so viel Spass macht.
    Deswegen finde ich es bei der Paraflex gut, das man wenigstens die Möglichkeit hat, das sollten alle Hersteller übernehmen. Dann könnten die Anfänger, die sich nach einer Weile langweilen, umrüsten, und müssten nicht verkaufen, und neu kaufen.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Zitat von Reudnitzer

...Deswegen finde ich es bei der Paraflex gut, das man wenigstens die Möglichkeit hat, das sollten alle Hersteller übernehmen. Dann könnten die Anfänger, die sich nach einer Weile langweilen, umrüsten, und müssten nicht verkaufen, und neu kaufen.

Das ist in der Tat eine gute Idee. :H:
    Hoffentlich liest der ein oder andere Hersteller hier mit und greift diese Idee auf.

Denn ein weiterer Nachteil der mir bekannten 3-Leiner ist der Preis, den ich, gemessen am Spassfaktor der 4-Leiner für zu hoch halte. (Letztendlich ein weiterer Grund, von einem 3-Leiner eher abzuraten.)

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Trainer-Kites sind für die riesige Zielgruppe der angehenden Kitesurfer gedacht. Dort macht es einfach viel mehr Sinn die ersten Flugversuche schon mit einer Bar anstatt Handles zu machen. Es geht dann ruckzuck, dann werden die Kiter sowieso an Depowerkites geschnallt, so schnell können die Trainerkites gar nicht langweilig werden.
    Es ist einfach eine komplett andere Zielgruppe als uns Landkiter ;)

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Trainer-Kites sind für die riesige Zielgruppe der angehenden Kitesurfer gedacht.

:O

Ich denke mal eher Trainerkites sind eher dazu da, Neulingen eine Gefühl für einen Kite zu geben. Das geht an einer Lenkstange sicher einfacher als an Handles. Das Gefühl für einen Depowerkite vermittlen sie nicht. ;)

Genau das habe ich doch gesagt, deswegen auch "angehende" Kitesurfer :-O
    Die Trainerkites sollen absoluten Anfängern das Gefühl vermitteln, wie es ist, mit einer Bar einen Kite zu steuern. Also rechts ziehen, Kite fliegt nach rechts, etc.
    Sie werden z.B. in den Kiteschulen verwendet bevor die Schüler an Depowerkites geschnallt werden.
    - Editiert von raph am 02.11.2013, 12:33 -

Gruß Raphael

- Editiert von raph am 02.11.2013, 14:01 -

Gruß Raphael

Zitat von Backstall

bei welchen geht es denn jetzt einfach?
    das:

Also, so wie ich das bei Wolkenstürmer Paraflex verstehe, einfach die 3 Leinen mit der Bar abmachen und 4 Leinen mit Handles dranmachen, vielleicht noch etwas trimmen und fertig ist der Vierleiner.

Oder verstehe ich die Beschreibung auf der HP falsch (?)

Also mit der Flow von ozone geht das ganze noch einfacher.
    Leinen dran lassen und nur Handels tauschen.

Er hat aber schon Leinen, die er verwenden möchte.

Zitat von M²

Also mit der Flow von ozone geht das ganze noch einfacher.
    Leinen dran lassen und nur Handels tauschen.

Auf den Bildern von der Paraflex habe ich auchgesehen, dass es 4 Leinen sind, also auch nur Bar ab und Handles dran.

Ich weiß die Flow ist der bessere Kite, aber eine Flow + Bar, wären mir dann doch zu teuer

Bei der Paraflex Trainer 3.1 hätte ich einen neuen Kite RtF für 127 euro

Ja, die Paraflex sind günstiger !
    Ich hatte mich dennoch für Ozone entschieden.
    Ich fand den Kite und das Zubehör wertiger.
    Chickenloop ist auch noch dabei, Rucksack etc....

So es ist passiert, ich habe für 86 Euro inkl Versand, einen neuen Paraflex Trainer 2.3 Rtf, neues Design, bei Ebay geschossen.

Ich denke das ich da nichts falsch gemacht habe, er soll so ab 4 Bft meine Smithi Pro ablösen, und dann kann ich mich entscheiden, ob ich mit Bar oder Handles fliegen möchte um mich auszupowern.