Kielstab..Unterschiedliche Wandstärken?

    Hallo Leute.


    Mein 4mm Kielstab ist (war) am Mittelkreuz gebrochen.
    Ich habe mir also einen neuen 4mm Kielstab (Exel CFK) bestellt und eingebaut.
    Beim Verbauen ist mir aufgefallen, das der Original-Stab eine dickere Wandstärke hatte.(konnte man mit bloßem Auge sehr gut sehen)


    Ich habe den (Exel) Stab verbaut....und beim ersten Probeflug ist er wieder am Mittelkreuz gebrochen.


    Frage:...gibt es Stäbe die eine dickere Wandung haben.....wenn ja wo?
    Alternativ: gewickelte Stäbe benutzen?


    Für ein paar Tipps wäre ich Dankbar :)

    Grüße
    Peter
    Immer auf der Suche nach "windigen" Revieren^^

    Mein Tipp: Auf einen 5 mm Stab aufrüsten (Kreuz entweder aufbohren oder besser ebenfalls auf 5 mm umrüsten). Dies sind max. 2 g mehr und das wird das Flugverhalten zumindest nicht negativ beeinflussen.


    Ich kenne das Problem vom Drifter und daher rüste ich bei diesen den Kiel generell auf 5 mm um und habe bei diesen bislang noch nichts von Stabbruch gehört.


    LG Frank


    Danke dir Frank für den Tipp.


    Über einen 5mm habe ich auch schon nachgedacht.


    Aber generell: die unterschiedlichen Wandstärken gehen mir nicht aus dem Kopf.
    Es gibt ja auch Stäbe(Rohre) die ein Inlay...also eine eingebrachte Verstärkung haben.
    Mich würde interessieren wo man solche Stäbe bekommt, und in wie weit diese dann mehr belastbar sind.

    Grüße
    Peter
    Immer auf der Suche nach "windigen" Revieren^^

    Qualitätsstäbe wie Exel haben eine ziemlich genaue Wandstärke. Bei Noname-Produkten ist das leider oft nicht der Fall. Dies ist besonders ärgerlich, wenn dann in einer LK die vorhandene Muffe nicht in den neuen Stab passen will. Das selbe gilt dann auch für Inlays, die ja nur in die Enden geklebt werden. Wo Du solche Noname-Stäbe erhälst und ob diese dann eine höhere Wandstärke haben, weiß ich leider nicht.


    LG Frank


    • Offizieller Beitrag

    Bei Exel aber nur ziemlich genau und nicht genau ;) Exel sind aber auch oft sehr "unwuchtig", was auch nicht von sehr hoher Qualität zeugt. Auf jeden Fall aber hochwertiger als Chinese No Name Stäbe. Matrix Stäbe von Level One sind bei den gezogenen Stäben gleichmäßiger als Exel

    Hallo Peter,


    hatte das gleiche Problem. Ich hab dann das CFK-Rohr gegen einen CFK-Vollstab ausgetauscht. Seitdem ist nichts mehr gebrochen. Gewichtsunterschied hab ich nicht gewogen kann aber nicht viel sein.


    Gruß Mark

    Also der Gewichtsunterschied zwischen 4mm und 5mm Cfk-Rohr bei 1,30m ist 10gramm. Hatte ich letztens mal interessehalber gewogen.
    Zwischen Rohr und Vollstab ist dann wohl ein erheblicher Gewichtsunterschied!

    VG Dietmar

    Das hat mich jetzt neugierig gemacht und ich habe das Gewicht auf einer Küchenwaage (-1000g d=2g) gewogen. Stablänge 71cm ⌀=4mm 1.Messung (liegend) Rohr=6g Vollstab=12g.


    2.Messung (stehend) Rohr immernoch 6g Vollstab nur noch 10g


    - Editiert von Mark Ramma am 02.11.2013, 09:40 -

    Zitat von Mark Ramma


    Das hat mich jetzt neugierig gemacht und ich habe das Gewicht auf einer Küchenwaage (-1000g d=2g) gewogen. Stablänge 71cm ⌀=4mm 1.Messung (liegend) Rohr=6g Vollstab=12g.


    2.Messung (stehend) Rohr immernoch 6g Vollstab nur noch 10g


    Dann wird der Vollstab wohl 11 Gramm wiegen.

    .

    Von welchem Drachen reden wir überhaupt?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Das ist doch eine simple Radiusrechnerei, Länge und Dichte fällt alles raus, da gleich. R² / R²-r²


    ein 4mm Vollstab ist also etwa 64% schwerer als ein 4/2.5mm Rohr aus dem selben Material, bei 4/3mm wären es sogar 128%, also über das Doppelte


    Das 5/3.5mm Rohr ist dagegen nur 30% schwerer als ein vergleichbares 4/2.5mm Rohr.

    Mike

    Danke erstmal bei allen für den Support :H:


    Es ist ein Addiction Pro von CIM.


    @ Andi
    genau das Hiddenhausen :-O
    - Editiert von Antario am 03.11.2013, 12:45 -

    Grüße
    Peter
    Immer auf der Suche nach "windigen" Revieren^^

    Bei mir handelt es sich ebenfalls um den Addiction pro.


    Zitat

    Das 5/3.5mm Rohr ist dagegen nur 30% schwerer als ein vergleichbares 4/2.5mm Roh


    Danke HiFly für diese Infomation. Ist eine Überlegung wert.

    Hi Mark,


    ich habe mir jetzt einen 5mm bestellt und werde nach einem Flugtest hier eine Rückmeldung geben. ;)

    Grüße
    Peter
    Immer auf der Suche nach "windigen" Revieren^^

    Sooooooooo :)


    5mm Kielstab ist verbaut.(Mittelkreuz wurde auf 5mm aufgebohrt). Testflug war heute bei böhigen 3-4 bft


    Ergebnis:
    Als erstes: er ist nicht wieder gebrochen :H:
    Vom Flugverhalten ist kein unterschied zu bemerken.
    Am Windfensterrand ist er minimal "träger" als vorher, reagiert aber tadellos in den Ecken.


    Alles in allem: es ist fast kein Unterschied zu spüren. Das etwas höhere Gewicht spielt keine Rolle.


    ;)

    Grüße
    Peter
    Immer auf der Suche nach "windigen" Revieren^^

    Zitat von Antario


    Alles in allem: es ist fast kein Unterschied zu spüren. Das etwas höhere Gewicht spielt keine Rolle.


    Zitat von Marduk

    Dies sind max. 2 g mehr und das wird das Flugverhalten zumindest nicht negativ beeinflussen.


    Sagte ich doch :-O


    Viel Spaß noch mit dem AdPro


    LG Frank