Welche Leinen für Flexifoil Bullet 5.5?

    Guten Morgen liebes Drachenforum,


    Ersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen. Bin der Thorsten aus Köln und bin dem Powerkiten verfallen. Mein Kampfgewicht beträgt 90 kg.
    Da ich mir einen flexifoil Bullet 5.5 zugelegt habe und gerne auch ein paar jumps und lifte rausholen möchte ist meine Frage an euch welche Leine ich mir am besten zulegen soll? :-O
    Drehen will ich nicht sondern eher belastungsmäßig eine Empfehlung.


    Ockert, voltage, climax, dyneema sind mir alles begriffe nur vielleicht hat jemand eine direkte Empfehlung?!


    Gruß Thorsten

    Voltage-Leinen haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

    Zitat

    Drehen will ich nicht...


    was meinst du damit?

    Hey, danke für die schnelle Antwort. Die Voltage hatte ich auch favorisiert nur bin ich mir nicht sicher welche Stärke ich nehmen soll?


    Mit drehen meinte ich das ich die Leinen in der Luft nicht verdrehen möchte (nicht wie im Kunstfliegen) sondern eher auf Power ausgelegt sein sollen.


    Gruß Thorsten

    die Voltage gibt es nur in einer Stärke, und die ist ausreichend um dich ohne zu zerreißen durch die Luft wirbeln zu können;-)


    Bei den hochwertigen (und auch teureren) Leinen brauchst du dir wg. Verdrehen der Leinen keine Gedanken machen. Die sind alle so glatt an der Oberfläche dass die ewig halten (bei mir jedenfalls)

    Ach okey, danke das wusste ich garnicht. Inwiefern unterscheidet sich denn das Material zur z.b Climax? Besteht ja hauptsächlich aus Silikon...


    Gruß Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Das Grundmaterial ist bei beiden identisch mit Dyneema SK75 (=Handelsname). Unterschiede bestehen hinsichtlich der Flechtung, die bei den Climax Combat SK gröber ausfällt und darum auch etwas rauer wirken. Weitere Details hinsichtlich Versiegelung, Ablängverfahren etc. sind den Herstellern wohl kaum zu entlocken. Achja die Climax Combat SK sind nur geknotet und nicht vernäht. Vernähte Leinen gibt es aber auch von Climax, die heißen Combat Speed, aber die hatte ich noch nie in meine Finger bekommen.


    Die Voltage-Leinen von Wolkenstürmer sind schon sehr gut und auch vom Preis-/Leistungsverhältnis. Eine Alternative sehe ich noch in den Vector Pro von Peter Lynn. Die gibt es in zwei Dimensionierungen (175/75 und 210/110), wobei ich zum Springen aus Sicherheitsgründen eher zu den stärker dimensionierten greifen würde. Ich hab mal recht gründlich Vector Pro und Voltage verglichen, u.a. auch unterm Scanner. Dabei sind meinem Eindruck nach die Hauptleinen identisch hinsichtlich Flechtung, Dicke und Farbverlauf. Bei den Bremsleinen unterscheidenen sie sich etwas, dort haben die Vector Pro eine feinere Flechtung. Die Vernähung ist meinem laienhaften Eindruck allerdings bei den Voltage besser, denn die sind über eine längere Stecke vernäht und besitzen auch deutlich mehr Durchstiche.




    - Editiert von Tom H am 01.11.2013, 19:20 -

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Ja okey... Danke dir und euch für diese hilfreichen und ausführlichen Antworten. Hab mich gerade mal mit Dyneema in Wiki vertraut gemacht Silikon, hab ich das wirklich gesagt...


    Ich denke ich entscheide mich für die Voltage sk75 in 4x25m... Ist mir einmal passiert das Leinen gerissen sind und das soll auch so bleiben. Das war wirklich heftig (waren wirklich no Name leinen wie ich leider erst nachher erfahren hatte)


    Gruß Thorsten