Ich hänge meine Drachen ( 8 - 15 qm ) meistens an die Anhängerkupplung meines Autos. Das wiegt 2 t und die Anhängerkupplung ist bis 2 t zugelassen. Das mache ich weil ich meistens keinen Bodenankerfähigen Untergrund habe. Ich habe aber auch schon Bäume dafür genommen. Eine Hebeschlaufe für 2000 kg um den Baum als Schlinge und daran einen großen Karabinerhaken und dann die Drachenschnur usw. Man muss natürlich einen geeigneten Baum dafür finden. Ansonsten würde ich auch etwas beim Schmied/ Schlosser / Schweißer anfertigen lassen. Nicht vergessen, das man es auch wieder aus dem Boden herausbekommen muss. Möglicherweise muss man auch an einen Ansatzpunkt für einen Hebel denken oder daran, dass man auch von der Seite den Anker lockerschlagen muss.
    Oder man holt sich etwas zum Einschrauben.
    Es kommt auch ganz auf den Boden an. Bei leichten Böden kann der Anker gar nicht lang und breit genug sein.

Gruß Uwe

Beschäftige mich zur Zeit nur mit Drachen, welche Antennen zu tragen vermögen !
    - POWER - SLED - XXXL 15.0 -

Hallo

Zitat von HaJoKiller

....jo, klar, da will ich bei sein.... :O :O :O Den Typen muss ich sehen, der das schafft!!!! :-O :-O :-O

Oh ja, so einen Typen gab's wohl schon mal ! ;) ... der nannte sich Artus
    ... hat zwar keinen BW-Anker sondern 'n Schwert aus'm riesigen Stein gezogen
    ... und wurde kein berühmter "Drachensteigenlasser" sondern nur König ... :D

Ich finde, für den "normalen" Drachenflieger sind diese tollen Tipps (http://ha-jo-hesse.jimdo.com/anker-variationen/?logout=1)
    völlig ausreichend und wenn möglich nutzt man sein Auto, obwohl ...
    es kommt aber immer darauf an, was man am Auto fest macht, oder ? ... ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

Siggi W.(G 1036) 8)

Zitat von Drachenpfuscher

Hajo! Sitz!!!!!
    sonst gibts kein Leckerli ...von S. ....

...Hächel,hächel,hächel..... :D:D:D Ist ja schon gut, alles wieder schön.... Gab gestern Abend dafür auch Leckerli... 8-)

Dirki, ich weiß doch..... Ich kann mich auch noch sehr gut an den Wiesenrutscher erinnern, der seine BOL nicht loslassen
    wollte.... Es muss halt jeder in erster Linie seine eigene Erfahrung machen.... Aber "gute" Ratschläge sind doch von imensem
    Vorteil, was den Geldbeutel angeht und amn kann dann von anderen Erfahrungen profitieren und seine eigenen Ideen damit
    konfrontieren und tüfteln.... So entstehen die tollsten Erfindungen..... Auch angemessene Kritik muss sein, um an der weiteren
    Arbeit an einem Projekt zu wachsen.... Aber realistisch uss sie sein und nicht beleidigend....... PUNKT UND ENDE!!!!

Siggi: Danke Siggi, und genau das war die Ursprungsfrage.... Bodenanger für den "NORMALEN" Drachenflieger.... und da
    waren meine Bilder, glaube ich zumindest, einigermaßen hilfreich und verständlich beschrieben.... :) Jo, und bei der Aktion
    war ich Live dabei.... in meinen Augen war das berechenbare Materialvernichtung...... Diese Größe an Drachenfläche, kombiniert
    mit damals eine festen 4 Bft in Böen 5 Bft, "SELBER SCHULD!!!" :(

Viele Grüße und nen schönen Tag noch HaJo 8-)

* * * C A R P E :) D I E M * * *

Hey Hajo,
    Reg dich nicht auf. Mir hast du mit Deinen Ausführungen geholfen. Ich hab mir da ein und andere abgeschaut. DANKE :H:

Zitat von TheAsteroid270

Hey Hajo,
    Reg dich nicht auf. Mir hast du mit Deinen Ausführungen geholfen. Ich hab mir da ein und andere abgeschaut. DANKE :H:

Hi Jörg, dass war der Plan und es freut mich sehr, dass ich Dir ein wenig damit helfen konnte, dafür ist son Forum ja
    da..... :-O :-O :-O Auch ich hab hier schon viel Hilfe bekommen!!!!! :H: :H: :H:

Viele Grüße HaJo 8-)

also die Ausführungen von HajoKiller mit den Fotos von deinen Ankern sind echt gut und eine Hilfe bei der Wahl eines Befestigungsproblems. Auch gefällt mir gut der Knoten der sich so einfach lösen lässt, dein Stübinger!! Musste ich erst mehrmals üben bis er klappt. Den BW Anker habe ich bekommen und der sieht echt stabil aus. Allerdings mit dem senkrecht rausziehen... na ich weiß nicht, aber die Drachen machen den Druck nicht senkrecht nach oben und dann wird der echt gut sein in der Wiese. Sobald hier etwas Wind ist wird getestet.

Hi Bernd,

das freut mich, dass Du damit was anfangen konntest und Dir hier geholfen wurde. Alles weitere muß Du testen
    und selber ausprobieren... Und glaub mir, Du wirst dafür ein Gefühl bekommen, was, wann, wo, wie weit geht
    und was nicht... :-O Und Du hast das schon ganz gut erkannt, dass die Kräfte nicht nach oben gehen.... Ich
    versuche sogar, den Anker immer etwas schräg gegen die Windrichtung einzudrehen, je geringer der Winkel
    Flugleine zu Anker, desto stabiler ist die ganze Sache. Das ist "MEINE MEINUNG" kein GESETZ!!!! :D:D:D

Dann ganz viel Spaß und Erfolg beim Testen und lass uns wissen, wie es gelaufen ist, und wenn Du noch
    Fragen haben solltest, immer raus damit.... ;)

Viele Grüße HaJo 8-)

Zitat von Meik

Da ja Bodenanker immer wieder ein Thema ist habe ich hier mal ein Bild von meinen Eigenbau .

http://www.bildercache.de/minibild/20140317-095802-85.jpg

Hi Mike, gar nicht soooo schlecht!!!! Ich hab den Anker auch, das Broblem bei dieser Ausführung ist, dass der durch
    die NUR kleinen Windungen unterhalb einen geringeren Wiederstand haben als die Bodenhülsen, wo die Windung
    bis fast oben geht. Da es Frühling wird, kommen die bestimmt in nächster Zeit wieder bei Aldi ins Programm, haben
    letztes Jahr 5,99 Euro das Stück gekostet. Ansonsten hast Du Dir einen schönen Anker zusammen gebraten. :H: :H:
    Beim nächsten Anker bedenke aber, dass je weiter der Anker an die Rasenkante/Bodenkante eingedreht ist, desto
    geringer ist die Hebelwirkung!!!!!

Viel Erfolg weiterhin

HaJo 8-)

Da ich hier keinen neuen Thread aufmachen will und es hier rein passt: Sucht doch mal in der Suchmaschinen eures Vertrauens nach dem Begriff 'Schraubfundament'
    Darunter wird der hier beliebte 'BW Bodenanker' offiziell gehandelt. Hergestellt möglicherweise von der Firma Krinner. Interessant als kleinstes Modell ist wohl 'G 66x650-3xM8'. Es gibt größere Varianten und auch Modelle mit anderen Köpfen. Das G-Modell ist der Typus 'oben offenes Rohr'. Platten, U-Halter etc sind auch verfügbar. Die Teile werden oft als Unterbau für Zaunanlagen eingesetzt oder dort, wo man Betonfundamente vermeiden will.

Jetzt suche ich noch eine Bezugsmöglichkeit ohne exorbitante Porto-Kosten. Der Anker liegt um 25-30€.

/Edit: wozu lebe ich in Berlin? Ich glaube, hier habe ich vor Ort eine Bezugsquelle gefunden. Da werde ich mal nächste Woche vorbei gehen und nachfragen. Berliner Schrauben GmbH. Die werden als Kinner Partner gelistet.
    - Editiert von AndreasL am 05.12.2014, 12:45 -

Die Schraubfundamente sehen eher aus wie die Wäschespinnenhalter und nicht wie ein BW Erdungsanker.

Das ist der BW Erdungsanker:

ist doch noch ein Unterschied z.B. beim Gewinde, Wandstärke usw.

- Editiert von heliusdh am 05.12.2014, 13:30 -

Du hast recht, ist nicht direkt Vergleichbar. Die Wäschespinnenhalter sind aber nicht von der Qualität. Die Krinner Teile sind komplett geschweißt, Feuerverzinkt und haben eine stabile Spitze. Ich denke, die halten etwas länger als die China Wäsche-Bohrer (Kann man auf Alibaba in 1000'er Chargen für wenige $ das Stück kaufen). Vorteil der Krinner Anker gegenüber dem BW Anker, so wie ich das sehe, ist eine längere Schnecke, die der Sache im Boden mehr halt gibt und ggf. das ein-drehen erleichtert.

Das von mir raus gesuchte Teil ist ja auch nur die kleinste Variante mit 65cm Länge. Die haben deutlich größere und stabilere im Angebot. Ich versuche mir einen zu besorgen und probiere es einfach aus.

mach ich. Mir geht es auch um die einfache Verfügbarkeit. Die Krinner-Anker kriege ich im Fachmarkt vor Ort zu kaufen. Beim BW-Anker ist das immer so ein kleines Problem mit Bestellen, Versand etc.
    Hier ein kleines Video, wenn es ein größerer Anker sein darf:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nettes Video.
    Das müsste man echt mal auf einem Drachenfest bringen.
    Stromgenerator wird gestartet, Bohrmaschine mit Untersetzungsgetriebe
    auf den Anker und rein damit. Ein Brüller fürs gemeine Volk.
    Locco, liest du mit?? Ich hab da eine Idee.
    Ich finde es schon immer recht amüsant, wie die WOMA- und WOWA-Besitzer
    mit Akkuschraubern die 2 oder 3 kleinen Anker der Füsse der Markisenstützen eindrehen. Man ist ja so bequem heutzutage. Ja, ja, im Kleinen fängt es an.....
    Dirk

Cool, haben will - aber mit Akkuschrauber, Teleskopanker im handlichen Köfferchen :-O

LG Lena

Zitat von Drachenpfuscher

Lena
    Dafür gibts bei dir doch den "Claudimat"

Ach wenn da nur nicht die vielen Ausfallzeiten wären...

LG Lena