Welche Mattengröße ist für mich die Richtige?

Nu hock ich auf der Arbeit und kann mir das Video nicht ansehen :D

Ich werde am Wochenende auf jeden Fall mal
    Richtung Poller-Wiesen ziehen...

Und in der ganzen Auswahl sind mir jetzt noch die Lava/Magma Modelle ins Auge Gefallen.

1.5/3er Abstufung und gut wäre es - ich glaub dass mir eine 4er Matte als Einsteiger
    zu viel zieht...

Zitat von Basti79

Und in der ganzen Auswahl sind mir jetzt noch die Lava/Magma Modelle ins Auge Gefallen. 1.5/3er Abstufung und gut wäre es - ich glaub dass mir eine 4er Matte als Einsteiger zu viel zieht.

Hey Basti,

ich mag jetzt auch nochmal etwas in der Sache loswerden. Du schreibst ja, dass du bereits einen 2-Leiner besitzt - die Symphonie 1.8. Etwas solides für den Einstieg. Darauf in Zukunft voll und ganz zu verzichten, wäre unnötig. Die im Internet gefundenen Maße kurz durchgerechnet ergeben eine -ACHTUNG- theoretische Fläche von 1,3m². Da die Matte nun kein Rechteck ist usw. würde ich behaupten, dass sie in etwa 1,1 - 1,2m² haben dürfte.

Dazu jetzt einen 1,5m² großen Vierleiner zu kaufen, halte ich für nicht zielführend. Kaufe dir doch zunächst lieber etwas in 2m² - eine Kitegröße, mit der auch ich angefangen habe. Ist dann (am Ende) vorraussichtlich fliegbar zwischen 3 - 6 (7) bft .. wobei du obenrum dann auch auf deine Symphonie zurückgreifen könntest. Für die Fortbewegung sind 2m² später auch noch öfter nutzbar als 1,5m² .. (-ACHTUNG- subjektive) Erfahrungswerte.

Und in naher oder fernerer Zukunft könntest du dies dann durch den nächsten Schritt auf 3,5 - 4m² aufstocken. Kitegrößen, die bei mittleren Winden dann auch zum Arschledern / zur Fortbewegung genügend Zug erzeugen.

Abschließend: In der folgenden Sammelthread-Übersicht findest du die Links zu so ziemlich allen Matten-Threads .. u.a. mit Kennzeichnung der "besonderen" Einsteigertauglichkeit. Alle so gekennzeichneten Matten kannst du dir ohne jegliche bedenken kaufen.

Soweit, so gut. Noch Fragen?

Gruß
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

- Editiert von raph am 31.10.2013, 22:34 -

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Um zur Z1 was aus meiner Erfahrung zu sagen: Ich finde sie etwas schwerfälliger als Magma, aber flotter und wesentlich besser zum Buggyfahren als Beamer.

Und eine Frage: was ist bitte die Z-Ebene? :(

• Offizieller Beitrag

- Editiert von Tom H am 01.11.2013, 11:48 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Ich hatte von Sören eine 3.5er Cult zur Probe da an der nur noch die äußeren Bremswaagepunkte (an den Tips) dran waren.
    Der Kite hat genau so schnell gedreht wie andere mit kompletter Bremswaage, der Backstall war ebenso gut, nur das Rückwärtsstarten schwieriger (das war der Punkt warum ich sie zurück geschickt hatte).

bei mir hat es vor 6 jahren mit einer paraflex 4.5 angefangen dazu kam dann eine 7.2er amun und der erste buggy dann das erste board und eine gurillia. von board und gurillia trennte ich mich schnell da es nicht mein ding war die amun ging im selben atemzug. dann kam meine erste bora 5.2 von libre und ne 8er vampire und nun hab ich eine 3.3er und eine 5.5er prodigy. bei uns in der intressengemeinschaft haben sie dieleute die erstmal nur das kite fliegen wollen entweder eine beamer IV in 4 m² geholt ist von der anschaffung in der rtf version mit 144 € kampfneupreis bei exclusivekites ein günstiger guter einstieg oder der weibliche part hat die 3.4 bzw 4 m² checka. wo ich aus meiner sicht die beamer vorziehen würde. die checka kostet in etwa das selbe. ein 5 m² wäre bei deim gewicht auch locker drin aber bei mehr wind evtuell zu stark. ich empfehle dir auf jeden fall noch ein trapetz dazu zu holen da es die arme ungemein entlastet bei stärkeren wind.

Nur wer die Windverhältnisse kennt, Der dem Kite nicht hinterher rennt
    Buggy : komplett Eigenbau alles Verstellbar: Radsturz; Steuerkopfwinkel; Federung ...
    Kites: HQ Prodigy 3.4 - 6.7 EKKO 2.2m² JN LUIS 10m²
    Intressengemeinschaft: Elbecoastkiters Wittenberg

Moin zusammen,

Bady-Boy

Die Logik von klein nach groß aufzubauen hat ja deutlich was - aber - ich suche eine große Fläche
    ja auch wegen wenig Wind in meiner Gegend - am Sonntag wars z.B. auch wieder so, dass im
    Inland der Wind für die kleine Symphony selten ausreichte bzw. die Böen den Drachen
    viel zu oft zusammenklappen liessen.

Ich erhoffe mir genau in diesen Situationen mit 3-4qm ein stabileres Flugbild.
    Die kleine Variante 2/1,5qm soll eigentlich nur für Sturmtage sein.
    Wobei ich jetzt erstmal nur etwas größeres zulegen würde...und dann mal schaue,
    was noch fehlt.

kaefer

das Angebot über die Beamer IV habe ich auch gesehen! Entweder wirds für mich jetzt die, oder aber von hier
    die Magma II / Lava in Größe 3

http://www.boost-kiteboarding.…ite-lenkmatte-p-1846.html

Soo.....

Bad-Boy

Dein Rat hat mir noch einmal zu denken gegeben.

Ich habe mir jetzt die Lava II in 2.2er Größe bestellt.

Nach einschlägigen Meinungen hier im Forum scheint die gut beherrschbar zu sein
    und ich arbeite mich Stück für Stück zu größeren Matten vor...

Ich berichte gerne mal, wenn ich den ersten Flug gemacht hab!

Danke für eure Beratung!!!!

Soo - am Sonntag gab es endlich mal den richtigen Wind
    für meine neue Matte.

Resultat: Jeder der vor derselben Entscheidung steht - ganz klar pro Lava 2.2.

Als Anfänger super beherrschbar und macht auch bei weniger Wind schon direkt Laune.

Für mich ist es der richtige Einstieg!!!

Schön, das die Beratung zu einem guten Ergebniss geführt hat.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0