Welche Mattengröße ist für mich die Richtige?

Ein herzliches Hallo in die Runde!

Bevor ich meine erste Frage stelle möchte ich mich kurz vorstellen...

Ich bin der Basti, über 30, wohne in Köln und bin in meiner Freizeit gern und viel draussen unterwegs. Normal
    auf dem Fahrrad, neuerdings auch mit ner Einsteiger-Lenkmatte unterwegs.
    Und was soll ich sagen, das neue Hobby schreit nach mehr :)

Ich hab vor ewigen Zeiten mit ner Lenkdrachen-Raute angefangen, heute fliege ich die HQ Symphony 1.8.

Was möchte ich nun...ich würde gern auf 4-Leiner umsteigen - für den Flug im Binnenland (Wiese/Rhein...).
    Hauptsächlich wegen Steuerbarkeit und der Möglichkeit, alleine zu starten....und was größeres um
    bei suboptimalem Wind leichter in die Luft zu kommen.

Mitbekommen hab ich hier durchs lesen, dass es nicht DIE Matte für alles gibt.

Daher stellt sich mir die Fragen, welche Größe für den nächsten Schritt die Richtige ist?

Markentechnisch würd ich in Richtung Beamer gehen wollen oder Z1.

Ich bin 1,85 groß und wiege 86kg...würdet Ihr mir zu einer 2qm Matte raten, die ich im übernächsten Schritt um eine 4er ergänze - oder doch lieber eine 3qm Matte um mit dem Erlernen der 4 Leinen nicht überfordert zu sein? Ich kann mir gut vorstellen, dass dann schnell der Wunsch nach weiteren Kites aufkommt. Also was tun? :) Ich tendiere im Moment zu der Kombination 1,5qm und 3qm, weil ich gerne stürmischere Tage und ruhige Lüftchen abdecken möchte. Allerdings würde ich gerne irgendwann mal "Arschledern können und weiss nicht so recht, ob dafür die 3qm zu klein wären...

Freue mich über eure Tipps!

Basti

Hallo und herzlich Willkommen..

Die Frage nach der Grösse ist immer etwas schwierig.
    Du musst halt schauen wie stark oder schwach der Wind im Durchschnitt bei dir ist.
    Auch stürmische Tage sind relativ. Ab wann fängt für dich Sturm an ?
    Was ist wenig Wind ? Wenn du das weisst , wird die Entscheidung leichter.

Für mich z.b ist wenig Wind alles unter 3bft. Und starker Wind alles über 5bft.
    Dazwischen ist es für mich optimal.

3-4 bft macht 3-4 qm schon spass ( arschledern )
    Bei 1-2 bft bevorzuge ich dann schon 6-7qm. ( arschledern )
    Ab 5-6 bft ziehe ich meistens was unter 2qm. ( arschledern )

Kommt Fortbewegung ins spiel ( Board ) sieht das aber schon wieder anders aus.

Wenn du also 1, 5 und 3 qm kaufst wirst du bei wenig Wind damit nicht arschledern.
    Das ist dann ehr was für mittleren bis starken Wind.

Ich habe / hatte 1.5qm , 3qm , 5qm , und 8qm. So konnte ich fast jeden Tag kiten.
    Jetzt schaut das wieder anders aus , da ich nurnoch Depower fliege.
    Aber das ist ein anderes Thema.

Ich hoffe das ich etwas helfen konnte.
    ( jeder hat aber andere vorlieben und Erfahrungen )
    Am besten du machst deine eigenen und versuchst dich mit anderen kitern zu treffen.
    So kannst du verschiedene schirme und grössen testen .

LG. Zange

Das sind ja schonmal aussagen die mir weiterhelfen! Danke!

Der Wind in der Kölner Umgebung ist leider meistens suboptimal!

Stürmisch Tage, an denen ich mit dem HQ richtig Spass hatte, wie am vergangenen Sonntag,
    sind hier super selten!

Fakt ist - Fortbewegung per Kite ist für mich erstmal nix. Ich steh auf das Spiel mit den
    Zugkräften, will aber ebensowenig wild durch die Luft gewirbelt werden.

Wenn dass dann heißt, dass mit nem 3qm Schirm erst ab 4bft Arschledern geht wäre das für mich völlig okay!

Bleib die Fragen, ob ich bei diesen Voraussetzungen nun 3qm oder 4 nehme...

Die Zugkraft ist natürlich nicht nur von der Windstãrke und der Kitegrösse abhängig,
    sondern natürlich auch vom Kite selber.
    Es gibt Kites die ziehen weniger als andere in gleicher grösse.

Edit...
    Soll es ein Einsteiger Kite werden , würde (ich) 4qm nehmen.
    Bei einer höheren Klasse ( die nur bedingt für Anfänger geeignet sind )
    würde ich ne Nummer kleiner nehmen.
    - Editiert von kneifzange78p am 30.10.2013, 13:07 -

Ich liebäugel konkret mit dem Beamer V in 3 oder 4 qm und später dann
    ggf sowas Richtung Magma 1.5 ...

1.5 / 3 und irgendwann größer sieht für mich in der Reihenfolge angenehmer aus
    als 2.0/4 und 6?

Kneifzange - was gibt denn für Dich den Ausschlag zur 4er Größe?

Wenn Du nur im Stand kiten möchtest, so könntest Du auch die Cooper One vielleicht in Erwägung ziehen.
    Beeinflusst auch durch ihren Segelschnitt sind die etwas agiler und wendiger, als z.B. Beamer und Magma.
    Beamer, Magma und c.o. sind für den Anfang sicherlich gut, konnen aber recht schnell langweilig werden.

Es gibt jetzt in Kürze auch eine Cooper One 1.5, dazu passt die 3.1 als nächste Größe ganz schön.
    Oder eben Cooper One 2.0 und 4.2. Die Coopers haben aufgrund des Tuches und des Schnittes auch noch den Vorteil, dass sie wirklich sehr früh schon fliegen, also bei wenig Wind.

Hier der Link:
    http://www.cooperkites.de/html/cooper_one.html

Zitat von Basti79

Ich liebäugel konkret mit dem Beamer V in 3 oder 4 qm und später dann
    ggf sowas Richtung Magma 1.5 ...

1.5 / 3 und irgendwann größer sieht für mich in der Reihenfolge angenehmer aus
    als 2.0/4 und 6?

Kneifzange - was gibt denn für Dich den Ausschlag zur 4er Größe?

Meiner Meinung nach deckt sie einen grösseren windbereich ab.
    Sie fliegt nen tick früher und ist bei etwas mehr Wind auch noch gut zu handeln.
    Zumindest hat sich das für mich bei der Beamer V 4.0 so angefühlt.

Ich würde auch ne 4er Beamer/Magma nehmen, eine 3er wäre zu nah an deiner 1.8er.
    Bei uns machen viele einen Bogen um die Z1, da die Bremswage offenbar nicht in der Mitte des Kites ansetzt und du damit keinen kompletten Backstall hervorrufen kannst. Dadurch wird das Landen in der Powerzone sehr schwer. Hat mir zumindest ein erfahrener Buggy-Kiter von uns erzählt.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Zitat von raph

Ich würde auch ne 4er Beamer/Magma nehmen, eine 3er wäre zu nah an deiner 1.8er.

Du weisst schon, dass bei Zweileinern die Angabe die Spannweite ist und nicht die Flächengröße! ;) . Geschätzt würde ich sagen hat die Symphony 1.8 ca. 1 qm Fläche.

Stimmt, hatte ich total vergessen. Dann nehme ich diese Aussage natürlich zurück :-O

Gruß Raphael

Zitat von raph

Bei uns machen viele einen Bogen um die Z1, da die Bremswage offenbar nicht in der Mitte des Kites ansetzt und du damit keinen kompletten Backstall hervorrufen kannst. Dadurch wird das Landen in der Powerzone sehr schwer. Hat mir zumindest ein erfahrener Buggy-Kiter von uns erzählt.

Also ich bin auch ziemlicher Anfänger. Habe mir die Z1 3.4 gebraucht gekauft. Das Ding fliegt wirklich geil
    und Du kannst die Kiste quasi landen wo Du möchtest. Selbst rückwärts Starts klappen seit heute sehr gut.
    Bin dagegen bei gleichen Verhältnissen die Beamer III 3.0 geflogen und kann sagen, aus meiner Sicht, das die
    Z1 mehr Spaß macht. Selbst letzten Sonntag bei harten Windverhältnissen war sie super zu fliegen.

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Gruß Raphael

Gruß Raphael

Zitat

Leute treffen, Matte ausprobieren, ein Gefühl für die Grösse bekommen - weiter gehts. [Zwinkern]

ich denke Scanner hat es auf den Punkt gebracht.

Gruß, Michael

Kites:Cooper One 2.0/3.1/4.2/5.5/7.5
    Buggy: Libre V-Max I

Ein Kite der bei 4+bft. echt spass macht ist die Cooper 1.6 VR; schön schnell und wendig. Hier guck' mal, dass ist meine bei nur 20-25km/h:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ansonsten ist für einen Einsteiger in Deiner Gewichtsklasse die Beamer in 4qm sicher kein Fehlkauf.
    ___

Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave