Welche der PL Twister (Größe und Modelljahr) zum 4-Leiner-Einstieg bei 75 kg

Ich liebäugel gerade ebenfalls mit dem Twister als meine erste 4-Leinenmatte zum Einstieg in die 4-Leiner-Welt mit Allround-Eigenschaften (Springen, über den SAnd ziehen lassen, etc).
    Ich selbst wiege 75kg und fliege sowohl im Innland (freie Felder), sowie an der holländischen Küste. Zu welcher Größe würdet ihr mir raten?

Auch ich beschäftige mich mit der Frage, ob es der aktuelle Twister sein muss (in 3.0 aktuell ca. 270€), oder ob nicht der Twister II auch ausreicht (in 3.0 für 160€) - immerhin ist der Preisunterschied mehr als deutlich.

Was ist eure empfehlung?
    Optisch gefällt mir die aktuelle Version besser - aber deswegen +110€?! - wohl eher kaum.

Und, hat jemand vielleicht einen Twister gerade abzugeben? :-O
    - Editiert von Tom H am 30.10.2013, 08:33 -

Die Grösse hängt entscheident vom Wind ab bei dem du fliegen möchtest.
    Die 4,1er ist ne gute Zwischengrösse die du aber auch nicht unterschätzen solltest.
    Twister können hart zur Sache gehen .
    Ob sich das neueste Modell lohnt kann ich nich sagen, ich tät mir die Mehrkosten aber sparen ....

• Offizieller Beitrag

vor drei Tagen klang es bei dir noch so:

Zitat von Tobi Klein

Der Twister ist die einzige Matte, die hier im Forum durch lesen als einzige Matte schonmal ausschließen kann, aufgrund ihrer schwierigen Beherschbarkeit. Gutmütigkeit und einfache Beherschbarkeit auch bei Windböhen wäre mir sehr wichtig. Genauso eine softe Landung nach einem Sprung. ;)

;)

Meine Antwort darauf passt immer noch:

Zitat von set

Nicht für ungut, aber wenn dir schon Twister zu schwer anspruchsvoll ist dann solltest du ds mit dem springen vergessen. Ist gesünder. ;)

Die Twister fliegt sich nicht so einfach wie Einsteigerkite, bei dem man im Prinzip auf fast nichts achten muß. Mit ein bischen Verständnis für den Kite und den Wind ist relativ einfach zu fliegen. Wenn du einen Kie suchst der auch noch sich gut in Böen handeln lässt, wird kein Weg an einem Depowerkite vorbei führen.

In diesem Sinne...

Gruß Mathias

Hmm,ich verstehe einfach nicht was Newbies immer mit einer zickigen Twister für den Anfang wollen?
    Liegt es am Namen ?
    Von den Flugeigenschaften her gibt es wesentlich bessers am Markt ,auch weniger zickig und
    trotzdem mit Spassfaktor.