Welchen von diesen drei Gebrauchtkites: Dakota 3.3, Beamer 4.0 oder Lava 3.4 ?

Hey,
    eig. wollte ich von diesem Forum hier keinen Gebrauch machen, da meine Frage auch in die Richtung aller anderen Fragen hier geht.. -.-

Habe mich in den letzten Tagen nen bisschen in die Materie vom Powerkiten eingelesen und habe jetzt inzwischen schon das Gefühl mich einiger massen auszukennen.

Habe HIER schon eine Suchanfrage gestartet, wo auch genau drinsteht, was ich suche und habe darauf auch schon ein paar Antworten gekriegt.

Unteranderem (meine Favoriten)

Lava 3.4
    Beamer 4.0
    Dakota 3.3

Der Dakota ist bisher nur dabei, weil ich aufgrund mangelnder Beweise noch nichts ultranegatives gehört habe.
    Also wäre cool wenn ihr mich nen bisschen aufklären könntet.

Alle 3 wären RTF und würden unter 100€ kosten. Soweit ist also kein Problem vorhanden.

Die Frage ist jetzt nur, wie gut lassen sich die Drachen bei richtigem Wind noch fliegen? Also 4-6bft z.b.
    Kommt jetzt hier in Hannover nicht alszu oft vor aber im Herbst kanns hier schonmal heftiger drüber wehen und außerdem würde ich den Kite auch mit in den Urlaub nach Dänemark an den Strand nehmen wollen.
    Ich wiege "nur" 70kg und hab nen bisschen Angst, dass dann gar nichts mehr geht :) Ich weiß viel Lift haben die nich aber nach vorne reißen ist auch nicht das schönste. Ist jetzt nicht so, dass ich nen Weichei wäre, fahre Motocross und steh eig voll auf so nen Hardcore scheiß. Aber wenn man den Kite nicht zumindest kontrollieren kann sondern er dich dann hat das ganze ja keinen Sinn oder?

Außerdem macht mir Leichtwind nen bisschen Sorgen. Wie gesagt in Hannover ist jetzt nicht unbedingt das Sturmgebiet in Deutschland und 1-2 Bft sind hier so höherer Durchschnitt im Sommer :D
    Fliegen die angesprochenen Kites da schon oder muss ich mir dann zu einem größeren greifen?

Ich denke um wirklich auf den Wind eingehen zu können ist mein Budget aber nicht ausreichen, dann bräuchte ich wahrscheinlich mindestens 3 Kites um alles perfekt abzudecken. Aber eure Erfahrungen würden mich da schon interessieren.
    Achso daraus resultiert natürlich die Leinenstärke. Was für eine Stärke brauche ich um die genannten Kites bei 6bft noch steuern zu können, ohne das die Leinen reißen.

So das aber eher nebensächlich, da ich ja eh keinen Einfluss auf den Wind habe und wenns zu stark ist kann ich halt nicht fliegen und nehm nen Delta.

Nächste Baustelle ist, dass ich Angst habe, dass der Beamer zu Träge und zu lasch ist bei normalem Wind. (3bft)
    Lässt sich da mitm ATB schon was ziehen oder noch nich, und wie siehts aus mit Loops und sonstigen "Tricks" beim Standkiten?
    Habe halt die Befürchtung, dass der Beamer nen Monat richtig Laune macht aber dann langweilig wird weil man schon alles aus dem Schirm rausgeholt hat.
    Der Lava sollte da nen bisschen mehr potenzial bieten oder nich? Also was Rückwärts fliegen und seitwärts und sowas angeht meine ich. das lernt man ja nich so eben sondern das braucht nen bisschen Gefühl und nen "besseren" Kite.
    Achso noch allgemein zur Kraft. welcher zieht mehr? 4qm anfänger oder 3.4qm Intermediate?

Mir fällt momentan nichts mehr ein, was ich fragen könnte, aber da kommt sichernoch was im laufe der Tage.

Danke schonmal für eure Antworten und liebe Grüße und schöne Flüge bei dem geilen Wetter momentan *__*

Simon

Die Lava und Beamer kosten ganz sicher nicht unter 100€ Euro, und die Dakota sagt mir eigentlich nichts, aber ich würde dir zum Einstieg auf jeden Fall eine Lava empfehlen.
    Dakota: kenn ich nicht
    Beamer: zu groß
    Lava: 3.4 auch zu groß (für den Anfang)
    Wenn du Einsteiger bist kauf dir die Magma in 2.0.
    Ein sehr guter Einsteigerkite (war auch mein erster 4-Leiner)
    Wenn du auch evtl. mit ATBs fahren willst dann nimm sie eine Nummer größer
    LG
    Kite Figher

Zitat

Ich weiß viel Lift haben die nich aber nach vorne reißen ist auch nicht das schönste. [...] und wie siehts aus mit Loops und sonstigen "Tricks" beim Standkiten?

Klingt für mich als würdest du mit Trickdrachen glücklicher.
    Powerkites sind auf Zug und Fortbewegung ausgelegt und werden dich immer nach vorne ziehen. Man kann sie zwar annähernd wie Trickdrachen fliegen, muss dabei aber schon recht unterpowert sein (sprich wenig Wind), damit man dem Zug beim Flug durch die Powerzone standhalten kann.
    Wenn du nen Kite haben willst, den du bis 6Bft gemütlich fliegen kannst, hole dir nen entsprechenden Trickdrachen (kann dich da leider nicht beraten) oder eine kleine Matte (2qm oder kleiner).

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Zitat von Kite Fighter

Die Lava und Beamer kosten ganz sicher nicht unter 100€ Euro
    Beamer: zu groß
    Lava: 3.4 auch zu groß (für den Anfang)

Ich spreche hier von einem gebraucht Kauf und habe für beide Angebote für unter 100€.

Wieso, denkst du 3,4qm sind zu groß? Von Anfang möchte ich eher ungern sprechen. Ich beherrsche meine Deltas sicher und Kitesurfen konnte ich damals auch ziemlich gut. Ich weiß, die Kraft von Matten ist nicht zu unterschätzen aber genau das reizt mich. Ich werde mal beim Drachenladen in meiner Nähe fragen ob ich demnächst mal eine 4er probefliegen kann und dann mal schauen wie mich das ganze Reizt. Natürlich versuch ich auch mal nen 2m² aber bei denen sehe ich einfach das Problem, dass bei wenig Wind nicht viel geht.

Zitat

Klingt für mich als würdest du mit Trickdrachen glücklicher.

Ich glaub du hast da was falsch verstanden :) Ich möchte genau nach vorne gezogen werden allerdings nicht gerissen. Also Ruckhaft, sodass ich den Stand verlieren und frontal auf die Fresse fliege ;) Aber gut ich denke, das hat dann eher was mit der Kontrolle über seinen Kite zu tun und damit wie man mit ihm umgehen kann und sein Verhalten kennt. Fortbewegung ist genau richtig, weil ich ja auch später ATB und Snowkiten gehe werde.
    Gemütlich fliegen ist auch echt überhaupt nicht das was ich will ;) dann kann ich mir nen kleinen Bolero von HQ schnappen und gemütlich nen paar Loops drehen :) Ich will schon eine Matte die mich übern Acker zieht und auch eventuell kleinere Jumps zulässt jedoch keine mit der ich Angst haben muss wegzufliegen sobald eine stärke Böe kommt. Also ich will kämpfen und mich quer über den Strand ziehen lassen, vobei die Betonung auf ziehen liegt, von reißen oder schleudern soll hier nicht die rede sein ;)

Na sag doch gleich, dass du Kitesurfen kannst ;)
    Denn dann wirst du ziemlich enttäuscht sein von den kleinen Einsteigerkites. Die stehen zwar bockstabil am Himmel, haben aber ziemlichen Querzug und gehen kaum an den Windfensterrand. Höhelaufen ist einfach nur eine Qual (mit meiner 4er Beamer bei mittellangem Gras und ATB @65kg nervt es unter 20 Knoten einfach nur). Ich würde dir deshalb (auch im Hinblick auf Snowkiten und ATB fahren) einen 5qm Intermediate empfehlen (Windbereich für Traktion ca 3-5Bft), aber das sprengt deinen 100€ Rahmen.
    Ich fürchte für 100€ wirst du nichts bekommen, mit dem du beim Snowkiten und ATB-fahren glücklich werden würdest.

Zum reinen Standkiten tut's auch was kleineres. Bei gutem Wind kräftig nach vorne reißen tun alle Kites. Ob du dabei auf die Fresse fällst, liegt ganz allein an deinem Können. Ist doch wie beim Kitesurfen. Wenn du rausgehst um Kitezusurfen, ist der Wind auch so, dass du den Kite aus dem Stand nicht mehr durch die Powerzone jagen kannst und ihm am Windfenster hochziehen musst. Genauso ist es vom Prinzip beim ATB-Fahren und beim Snowkiten auch.
    Gehst du dagegen bei 3kn Wind raus, kannst du auch eine 17qm Yak noch bequem in der Powerzone fliegen.

Gruß Raphael

Zitat von raph

Na sag doch gleich, dass du Kitesurfen kannst ;)
    Denn dann wirst du ziemlich enttäuscht sein von den kleinen Einsteigerkites. Die stehen zwar bockstabil am Himmel, haben aber ziemlichen Querzug und gehen kaum an den Windfensterrand. Höhelaufen ist einfach nur eine Qual (mit meiner 4er Beamer bei mittellangem Gras und ATB @65kg nervt es unter 20 Knoten einfach nur). Ich würde dir deshalb (auch im Hinblick auf Snowkiten und ATB fahren) einen 5qm Intermediate empfehlen (Windbereich für Traktion ca 3-5Bft), aber das sprengt deinen 100€ Rahmen.
    Ich fürchte für 100€ wirst du nichts bekommen, mit dem du beim Snowkiten und ATB-fahren glücklich werden würdest.

Also, um mich nochmal präziser auszudrücken was ich machen will.

65% Standkiten, bisschen über die Felder ziehen lassen und später eventuell kleine Sprünge
    15% ATB auf Straße fahren in der Feldmark, dafür braucht es nämlich nicht sehr viel Wind, das geht auch mit nem großen Delta.
    10% ATB im Gelände(wirklich Gelände noch weniger habe jetzt einfach mal auch Wiesen zu Gelände gezählt)
    10% Snow

Also größer als 4 darf er auf keinen Fall werden, da sonnst das Standkiten wegfällt.
    Und kleiner als 3 darf er eig auch nicht werden da wir hier nicht allzuviel Wind haben.

Aber wenn du schon sagst der Beamer taugt nicht zum fahren dann werde ich wohl den Intermediate 3.4 nehmen, oder mal schauen ob ich eventuell noch nen 4er für unter 100 angeboten bekommen kriege.

• Offizieller Beitrag

Mein Tip:

Kauf die die Beamer, oder irgend einen anderen Einsteigerkite. Mit einem Intermediate wirst du nicht froh werden. So wie ich es rauslese, hats du noch nie einen Handlekite in der Hand gehabt. Mit Kitesurfen hat das realtiv wenig zu tun, das einzige was gleich ist das Windfenster. ;)

Ob eine Kite gut Höhe läuft ist beim Standkiten völlig egal. Selbst wenn du dich mit deinem Kite fortbewegen willst, dann fähst du am Anfang zu 99% einen Halbwindkurs, dafür braucht es auch keinen Kite der gut Höhe laufen kann.

Das Handling von Einsteigerkites ist einfach viel entspannter, du mußt zur Kitekontrolle nicht zwingend die Bremse einsetzten. Bei einem Intermdiate schon. Böen werden nicht so schlagartig in Vortrieb umgesetzt. Genau das was du eigentlich suchst. ;)

Gruß Mathias

Naja, wenn man einen Tube so gut steuern kann, dass man auf dem Wasser fahren kann, sollte man doch recht schnell auch mit nem Handlekite zurecht kommen. Zumindest die Tube-/Depower-Only Flieger bei uns hatten den Dreh recht schnell raus und sind bereits nach ein paar Minuten damit auf dem ATB gestanden (ich habe zugegebenermaßen auch keine schwierig zu fliegenden Handlematten).
    Mit einem Einsteigerkite machst du aber natürlich auch nichts falsch.

Gruß Raphael

Zitat

Kauf die die Beamer, oder irgend einen anderen Einsteigerkite. Mit einem Intermediate wirst du nicht froh werden.

Genau da sehe ich momentan auch das Problem. Allerdings nicht, dass ich mit dem Lava nicht froh werde sondern eher andersherum.
    Klar wirds anfangs schwer sein die Lava unter Kontrolle zu behalten aber wenn ich bei leichten wind am Windfensterrand starte und dann langsam mich vortaste wird das denke ich mal relativ schnell und ohne Verluste gehen, dass ich den Kite beherrsche.

Beim Beamer ist es zwar so, ich kann sofort losfliegen und für einen Monat werde ich super viel Spaß haben aber danach ist einfach nichts mehr los mit dem Teil. Raph hats ja schon angesprochen ATB kann ich vergessen wenns nen bisschen anspruchsvoller wird als nur gerade aus ;)

Außerdem werde ich glaube ich beim Standkiten schnell das schnelle der Deltas missen. Ja ich weiß, Lava ist auch ein Speedkite aber immerhin doch deutlich agiler als der Beamer.

und nen bisschen Herausforderung ist für mich auch wichtig ;) Sonnst kann ich beim "normalen" kiten bleiben ;)

Ps: Ich finds cool wie schnell man hier beraten wird und das alle sofort versuchen auf dich einzugehen. Dickes Lob an die Forenmitglieder hier ;) :H:

Der Unterschied eines Intermediate für einen absoluten Anfänger ist zunächst, dass er langsamer dreht, weil du mehr mit der Bremse lenken musst. Dann klappt er deutlich häufiger, weil du anfangs noch viele Lenkfehler machst. Und er wird dich mehr überfliegen und zusammenklappen, da er weiter an den Windfensterrand geht und du je nach Wind die Bremse etwas anziehen musst.
    Hast du das Spiel mit der Bremse aber erst einmal heraus (dauert einige Flugstunden), dann macht ein Intermediate deutlich mehr Spaß als eine Beamer.
    Ich würde in deiner Situation wie gesagt zu einem Intermediate greifen, aber das wird dir hier auch jeder anders erzählen ;)

Gruß Raphael

Zitat von Blitz

Geh mit der Lava halt erst bei wenig Wind raus und lerne sie erst kennen :-O
    Danach dann bei mehr Wind. ;)

Ich denke das ist genau das was ich machen sollte :P
    so untalentiert bin ich nicht, also sollte das alles klargehen ;)

Ach noch ne Frage. Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich die Kontrolle verliere?

Ich werde 5m nach vorne gerissen, lasse los und die Kitekiller holen den Kite mehr oder weniger Sanft runter und dabei werde ich noch nen paar meter mitgeschliffen.

Richtig? Wenn ja dann nehm ich den Java!

Bitte keine Kitekiller,
    einfach los lassen und nach 10-15 m ist die Matte unten.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

:-O 5 m aus dem Stand nach vorne gerissen zu werden habe ich mal gesehen .AUA.
    Nicht gleich bei Hackwind raus und erst sachte anfangen,wenig Wind,dann passt das. ;)

Zitat von Golden

Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich die Kontrolle verliere?

Ich werde 5m nach vorne gerissen, lasse los und die Kitekiller holen den Kite mehr oder weniger Sanft runter und dabei werde ich noch nen paar meter mitgeschliffen.

Nicht, wenn du bei für den Anfang vernünftigen Wind rausgehst. Dann wird genauso wenig passieren wie bei einem Einsteigerkite.
    Was im Worst-Case passieren kann ist, dass du, wegen der von mir beschriebene Flugcharakteristik von Intermediates, mit deinem Kite nicht zurecht kommst, weil dir der Kite nicht stabil fliegt und es dir dann keinen Spaß mehr macht.

Gruß Raphael

Siehe unseren Andi101 mit der 1.5er Magma,
    aber der Schulter geht es wieder gut.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Zitat von Frank K.

Bitte keine Kitekiller,
    einfach los lassen und nach 10-15 m ist die Matte unten.

Okay, das wäre jetzt mal interessant zu wissen wieso keine Kitekiller?!
    Eig sind die ja zum sichern da oder nich? Natürlich ist man noch mit dem Kite verbunden, das machts nen bisschen gefährlicher aber sicher, das der Kite nicht weggeweht wird? Hab kein Bock dem hunderte Meter hinterherzurennen :P Da lass ich mich lieber noch nen paar Meter übern Boden schleifen :D

Definitiv die falsche Frage, da gibt es unzählige Threads zu hier im Forum ;)
    Ich machs im Notfall oder bei Überforderung so, dass ich nur ein Handle loslasse, wodurch der Kite sein Profil verliert und trotzdem nicht wegfliegt. Das Leinenchaos ist deutlich geringer als wenn man beide Handles loslässt und es hat bisher noch mit jedem Kite funktioniert, den ich geflogen bin.

Gruß Raphael

Nimm mal die hier :SEARCH: da gab es schon interessante tröts drüber.
    Meine Empfehlung : Lass die Dinger weg.
    Der Kite fliegt auch nicht weit wenn du ihn einfach loslässt.

Na jut, ich sag mal abschließend ich werd den Lava kaufen!

Über Abstürze wollen wir erstmal nich nachdenken :D Aber danke für den Tipp versuche ich mal, wenn ich mal in so eine Situation komme und mich dran erinnere :)

Danke an alle eure Unterstützung hätte nicht gedacht, dass das SO schnell geht :O ! Respekt! :D

Ach noch ne letzte Frage, was für Leinen sollte ich dazukaufen? reichen normale 100er auch bei 5bft? :D Oder lieber 140. oder doch 200? :D

dazu sei gesagt ich plane gerade im vorraus! :D nicht wundern :P