Welche Matte (& Board) für 13jährigen Neuling (63kg) zum KLB-Einstieg?

Zitat von Spiegelei

ok?!

das ist aber eine 4qm matte ich sollte doch ne dreier nehmen oder?

Die Octan gibt es in 2,3,4,und 5qm.
    Ich habe das fahren mit der Flow gelernt,ist der Vorgänger der Octan und tut sich von den
    Flugeigenschaften nichts.
    Wenn vorerst ,,nur" Standfliegen gefragt ist bist du mit der 3 qm größe besser beraten.
    4qm ist eher schon was um das fahren zu üben zumal die 4er im Stand geflogen einen
    für Leichtgewichte kleinen einsatzbereich hat.
    Sie zieht einen dann recht schnell nur noch hinter sich her.

P.s : Ich bin auch nur 65 kg schwer aber stärker als du ;)

Hier gibt es eine Octane in 3qm.
    Mit der kannst du prima üben und später bei mehr Wind auch recht gut fahren. Ich bin aber eher geneigt zum Fahren am Anfang einen etwas größeren Kite zu wählen (Erfahrung durch Üben im Umgang mit 4-Leinern vorausgesetzt). Die kleinen Kites brauchen immer sehr viel Wind (was sie dann schnell werden läßt) od. viel Bewegung (Sinussen oder loopen), was dann in recht hohe Kraftimpulse umgesetzt wird. Das ist dann auf den huppeligen Binnenlandwiesen mehr oder weniger kontraproduktiv.

Zitat von Spiegelei

jetzt weis ich nicht was besser für mich ist der hornet oder der octane? :(

oder ist das eher egal?

Sind beides Einsteigerkites !
    Da darfst du nach Aussehen endscheiden oder Preis.
    Ich bin aber auf Ozone geeicht.
    Qualitativ über jeden Zweifel erhaben. :)

Ich weiß net aber ich stand vor nen paar Jahren vor genau der Gleichen frage :D
    Ich habs so gemacht:
    1. Rush IV Pro 3,5qm Trainer kite geholt um das barfeeling zu bekommen *__*
    2. Erstmal nen Kitekurs gemacht um herauszufinden was das beste für mich ist (tube/closed cell/open cell)
    3. herausgefunden das Nen Closed celler das beste für mich wäre
    4. gemerkt das ich ausm binnenland komme (xD) und wir da voll die krassen böen und deswegen nen 12qm FS geholt(es ist aber zu beachten das ich kite erfahrung hab und auch fliegen kann sonst bricht die hübsche einem das genick xD)
    5. erssttmal gelernt mit der großen umzugehen(depower unsou)
    ja und jetzt bin ich hier und schreib dir das und warte nur noch darauf das es schneit und ich raus aufn schnee kann ;)

noch ein klitzekleiner Tipp : Kauf dirn Helm/Rückenprotektor wenn nötig(ist beim fliegen mit trapez ganz hilfreich dass du net aufn rücken knallst)/Und vielleicht noch knie schienbein schoner weil es tut sau weh am anfang über den spot gezogen zu werden :( )

Ich selber bin jetzt 16 Jahre und wiege 60Kilo( reins Muskelpaket xD)

Flysurfer Pulse II 12M² ||Spacekites Topas 1.7 Strong
    Trapez: Mystic Warrior III 2013 Red
    Board: N:XT Earthquake
    Westerwald :P

Also ich kann nur sagen Elliot magma 3.0 und scrub Psycho damit habe ich 13 Jahre 64 kg angefangen. Im Binnenland würde ich 4qm nehmen aber nicht mehr

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com