Beamer V in 4 oder 5 qm für 75 kg schweren Anfänger an der Küste?

Halli Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und gerade dabei, mich für einen Einsteiger-Powerkite zu entscheiden.
    Der HQ Beamer V scheint ja eine gute Wahl zu sein. Die Frage ist, für welche Größe ich mich
    entscheide. Ich möchte gerne Zug haben und gegebenenfalls auch ein wenig springen (natürlich
    erst nach der obligatorischen Eingewöhnungszeit), wenn Kraft und Wetter es zulassen.
    Mir wurde direkt der Ozone Flow 5qm empfohlen. Hier im Forum sehe ich allerdings, dass eher
    3-4qm als für Einsteiger geeignet empfohlen werden. Der Ozone Flow 5qm wird ebenfalls
    von einem Neuling gesteuert und scheint auch gut zu funktionieren (es handelt sich
    hierbei um eine Frau von vll. 60kg). Ich selbst wiege 75kg und würde es wahrscheinlich nach
    ein paar Wochen bereuen, eine "zu kleine" Matte gewählt zu haben, da ich doch schon
    gerne ordentlich gefordert werden möchte beim Steuern. Allerdings habe ich durch das Sehen einiger
    angsteinflößender Youtube-Videos auch den nötigen Respekt vor der Materie.

Also, long story short: Ist ein 5qm HQ Beamer V für mich eher empfehlenswert als ein 4qm?

Noch dazu: Ich komme von der Küste und habe deswegen im Gegensatz zum Binnenland
    recht stabile Windverhältnisse.

Vielen Dank für euren Rat und auf viele weitere informative Posts hier im Forum,

sebeCE

Da du nur Standkiten möchtest und auch noch eine leichte Person mit ihr fliegen soll: eindeutig 3qm

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Danke für deine Antwort! Allerdings hast du da was falsch verstanden, ich habe es wohl auch nicht eindeutig ausgedrückt. Der Kite ist NUR für mich. Das andere war nur ein Beispiel einer Freundin, welche mir den Flow empfohlen hat mit 5qm, den sie "trotz" ihrer etwa 60kg fliegt.

Ich beziehe mich nun auf den Beamer V ausschließlich für mich und frage mich, ob ich unter Anbetracht der oben genannten Angaben lieber einen 4qm oder einen 5qm kaufen sollte. Ich möchte mich einfach nach 3Wochen nicht ärgern, nicht den größeren genommen zu haben, frage mich aber, ich mich bei 5qm nicht übernehme.

VIele Grüße!

Keine Angst, eine 3er wird zum reinen Standkiten so schnell nicht langweilig. Ab 15 Knoten wirst du als Anfänger mit etwas Erfahrung schon mächtig gefordert sein und beim ungebremsten Flug durch die Powerzone kräftig nach vorne katapultiert werden. Bei noch mehr Wind darfst du sie dann gar nicht mehr hin und herfliegen, sondern musst sie in der Nähe des Windfensters halten. Dann beginnt der Bereich in dem man den Kite langsam zum ATB-fahren / Snowkiten verwenden würde. Das macht dann auf Dauer aber keinen Spaß den Kite am Windfenster halten zu müssen und nicht bewegen zu dürfen.
    Ein 5qm Kite ist bei wenig Wind (3-4Bft) gar nicht mal soo viel kräftiger als ein 3qm, wird dich aber vieel früher überfordern wenn der Wind auffrischt. Kleinere Schirme sind schneller und erzeugen durch die Eigengeschwindigkeit relativ gesehen mehr Zug.
    Es kommt letztlich auf den Wind an, bei dem du fliegen willst.
    Extrembeispiel: Mein 15qm Schirm sind auch schon relativ frische Anfänger geflogen. Bei 4 Knoten hat selbst 15qm kaum Zug. Aber wehe der Wind frischt auf.
    Du beeinflusst mit der Kitegröße also vor allem deinen fliegbaren Windbereich (die Obergrenze deutlich mehr als die Untergrenze)
    Deshalb reichen 3-4 qm zum Standkiten aus.

Gruß Raphael

Ich danke dir vielmals für die Hinweise, raph :) Sehr schön auch die Erklärung mit dem Windfenster, damit muss ich mich eh noch viel mehr auseinandersetzen. Ich werde mich dann wohl für den Beamer V 3.0(qm) entscheiden. Man muss sich ja mit der Materie auch erstmal auseinandersetzen. Für den 15qm ( :-o ), wie du es sagst, muss man sicherlich erst mal ein bißchen Routine aufbauen. Wenn da der Wind richtig geht, kann man mit 15qm doch sicherlich kaum mehr standkiten, oder? Da kommt es dann doch zu diesen heftigen Lifts und Stürzen, die man auf YouTube immer mal wieder bewundern kann.
    Ich freu mich schon auf die ersten Runden :)

Danke nochmal für die Hilfe! Viele Grüße und einen schönen Abend

Ich kann mich dem nur anschließen, ein 3 m² Beamer reicht bei deinem Gewicht vollkommen fürs Standkiten aus.

Ich hatte mal eine 2,5m² Rabbit, die hat mich mit meinen 100kg an der Küste, aber auch im Binnenland bei 3-4 BFT ordentlich gefordert. Du musst den Kite erst einmal kennenlernen.

Ich bin sogar auf kleinere Kite zurückgegangen, da ich auch nur Standkite und da will man doch was haben, was schneller unterwegs ist.

3m² :H: :H: :H:

Gruß Micha (No wind, no fun)

Wenn er nur Spaß haben will im Stand,
    dann die Lycos Spider, Cooper Motor 1.6 die auch recht guten Zug entwickelt.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Zitat von Frank K.

Wenn er nur Spaß haben will im Stand,
    dann die Lycos Spider, Cooper Motor 1.6 die auch recht guten Zug entwickelt.

lg
    Frank

dann kann er aber nicht springen und hat keinen Spass ;):D

Die reisst Dich in einer Böe hoch, und dann gehts schnell wieder runter.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Springen geht mit der Beamer nur schwer. Kleine Hopser mit Kiteunterstützung sind möglich, kontrollierte 2m Sprünge eher nicht.
    Für das Springen sind größere Kites tendenziell besser, da langsamer und mehr Segelfläche.

Hol dir die Beamer zum Üben und dann später etwas größeres zum Springen :H:

Gruß Raphael

das war mit einer beamer IV 5 m² und 2m höhe haben da nicht gereicht ...

ich frage mich immer wenn ich hier sowas lese . muss es denn immer das neuste model sein für ein anfänger? ihr sagt die beamer V in 4m² kostet 169€ die beamer IV kostet in der rtf-version 144€
    gerade als anfänger sollte man gutes güntiges material haben da die entscheidung über die richtung ... buggy boarden oder fliegen eh erst später kommt.
    - Editiert von Scanner am 03.11.2013, 14:06 -

Nur wer die Windverhältnisse kennt, Der dem Kite nicht hinterher rennt
    Buggy : komplett Eigenbau alles Verstellbar: Radsturz; Steuerkopfwinkel; Federung ...
    Kites: HQ Prodigy 3.4 - 6.7 EKKO 2.2m² JN LUIS 10m²
    Intressengemeinschaft: Elbecoastkiters Wittenberg

• Offizieller Beitrag
    Zitat

gerade als anfänger sollte man gutes güntiges material

ein bischen an Schutzausrüstung sollte auch vorhanden sein, auf deinem Foto ist davon nix zu entdecken. ;)

Gruß Mathias

Mathias die liegt hinter der kamera :-O
    nein war nen witz zum buggy fahren hab ich was ...

Nur wer die Windverhältnisse kennt, Der dem Kite nicht hinterher rennt
    Buggy : komplett Eigenbau alles Verstellbar: Radsturz; Steuerkopfwinkel; Federung ...
    Kites: HQ Prodigy 3.4 - 6.7 EKKO 2.2m² JN LUIS 10m²
    Intressengemeinschaft: Elbecoastkiters Wittenberg

Auch ich würde die IV 4.0 der V 4.0 aus Preisgründen vorziehe, denke aber das letztere nicht unter 230 zu haben sein wird.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Da ich an der Küste wohne, denke ich, dass eine 3qm matte Beamer V erst mal reicht. Ich schätze auch, dass die genug Zug entwickeln wird. So ist sie ein guter Kompromiss aus zügiger Matte und Zug, der mich (an der Küste) vll. auch mal ein bißchen abheben lässt :)