Speeddrachen! Aber welcher?

Guten Morgen.

seit kurzem fliege ich eine Lenkmatte. Diese macht bei mäßigem Wind mordsmäßig Spaß :) Aber gestern waren gute 6 BFT mit Böen über 8 BFT und da ist mir die Lenkmatte ne Spur zu hart! Eine Freundin ist gestern mit einem Speeddrachen geflogen und das Teil macht mörderisch Laune und hat auch relativ guten Zug. Marke konnte Sie mir nicht sagen wusste Sie selber nicht.

Gestern Abend hab ich mich schon etwas informiert über Speeddrachen und welche die mich ansprechen rausgesucht. Darunter sind z.B

HQ X Celerator

Elliot Hurricane

Devil Wing 1.7

und der Jet Stream

Ich wohne im Saarland (Binnenland) und bei uns herrscht oft sehr böiger Wind! Kann ich diese Drachen schon bei 2-3 BFT mit Spaß fliegen?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Steffen

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

Moin Steffen,

den X-Celerator find ich für den Preis nett. Fliegt ganz gut aber braucht ne Tüte Wind. Generell würde ich behaupten, dass kaum ein "Speeddrache" unter 3bft Laune macht. Durch die flache Bauform ist es dann recht schwierig das Teil einfach in die Luft zu kriegen.

Zu dem Hurricane kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Jedoch finde ich die Qualität von Elliot Kites nicht soooo gut. Fliegen tun sie, günstig sind sie - aber ob du auf Dauer Freude dran haben wirst?

Devil Wing und Jet Stream (wieder Elliot) würde ich glaub ich nicht in die Gruppe der reinen Speeddrachen einordnen. Die können auch ganz gut ziehen. Ich denke ist eher ne Mischung.

Hast du dir schonmal die Wilde Hilde von Spacekites angeschaut? Top verarbeitet und kostet auch nicht die Welt.

Oder als viel günstigere Alternative nen Positron von KSF? Günstig und ist lustig zu fliegen - wenn man es mal geschafft hat das kleine Ding in die Luft zu kriegen ;)

Wobei ich denke, dass beide Kites grundverschieden sind.

Hast du nicht eine gut frequentierte Wiese in der Nähe? Vielleicht kannst du da mal testen?

LG Mona

Hallo Steffen,

ich komme auch aus dem Saarland und besitze einen Jet Stream. Dieser Drachen geht problemlos auch schon bei 2BFT - ob das dann Spaß macht, ist Ansichtssache - ich zumindest nutze damit auch gerne mal 2BFT aus. Gestern war es ja wirklich sehr windig und selbst da machte er ordentlich Spaß. Ich denke also für den Einstieg ist es eine gute Wahl.

Grüße aus dem Saarland

Bernhard

Bei 2-3 bft macht kein Speeddrachen Spaß.
    Da musst du größere Drachen nehmen.

Aber für den Einstieg kann ich den neuen Fusion 190 empfehlen. Der macht ordentlich Gas und schleppt auch gut ab.
    Ansonsten ist noch der SAS zu erwähnen, hier einmal den SAS 100 und für ein bißchen weniger Wind den SAS 125.
    Alle diese Drachen sind gut zu starten und machen richtig Spaß. Die beiden SAS kannst du auch bei weniger Wind im Gespann fliegen.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Hallo Patrick,

mit Speedkites hab ich nicht viel Erfahrung. Ich bin aber jemand der sehr schnell lernt und fortschritte macht. Ich würde sagen dass ich kein absoluter Anfänger im Drachenfliegen bin!

in meiner näheren Auswahl sind bis jetzt folgende:

Wilder Willy (geiler Speed und tolle Bericht)

X Celerator(ansprechendes Preis/Leistungsverhältnis)

Jet Strem Speed (Cooles Design und netter Preis)

Würde nur ungern über 100€ ausgeben!

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,

Moin Steffen,

der Willy sollte eine gute Verarbeitung haben und preislich sein Geld sicher wert. Habe zwar die Hilde, aber Willy sollte ähnlich geschnitzt sein.

X-Celerator geht gut und hat viel Dampf.

Jet Stream Speed. zieht nicht ganz so wild aber cooles Flugbild und ist gut ausbaufähig als Progressives Gespann, welches sehr gut geht und einfach schön aussieht.

Müsste ich mich entscheiden würd ich einfach alle nehmen. Naja hab ich ja ausser den Willy :logo:

Windige Grüsse in den Wind

Für 100€ passt die Hilde doch ganz gut. Willy kostet etwas mehr.

Aber du kannst ja auch einen gebrauchten Kite aus dem Forum nehmen, habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Meine Auswahl wäre:
    Hilde
    Willy
    SAS
    N'Finity

Gebraucht sollte da was machbar sein.

Gruß Michael

Ok

Also ich finde es immer wieder geil, was für Drachen einem Anfänger/Einsteiger ans Herz gelegt werden.

Steffen tue dir selbst nen Gefallen.
    Gehe auf ne Wiese, suche andere Kiter und versuche ein paar Probeflüge mit verschiedenen Kites zu machen. bei den Leuten die ich bis jetzt kennen gelernt habe, war das kein Problem.;-)

Ich werde dir hier nichts empfehlen. Denn das würde nicht der Norm einiger Leute hier im Forum entsprechen :-/
    Ich kann aber schon mal meine Liste raus holen und anfangen abzustreichen;-) debnn ich weiß genau was für Vorschläge noch kommen :L

Leider wüsste ich in meiner Nähe keine Wiese wo viele Drachenflieger sind und somit hab ich nicht die Möglichkeit mal einen Probe zufliegen.

Im Forum ist Zurzeit leider nichts drinn an Speedkites :-/ Vielleicht hat ja jemand von euch was zu verkaufen :L
    - Editiert von wurst91 am 28.10.2013, 09:25 -

Gruß Steffen

Ich weiß gar nicht was du willst, die Auswahl ist gut und auch für einen Beginner gut zu handhaben.

Gruß Michael

Zitat

Leider wüsste ich in meiner Nähe keine Wiese wo viele Drachenflieger sind und somit hab ich nicht die Möglichkeit mal einen Probe zufliegen.

Aus welcher Ecke vom Saarland bis du denn genau? Luxemburg ist ja nicht so weit weg und ich hab einige Speedys in meiner Tasche die du mal testen könntest.

Dieser Tröd ist dir bekannt?

Hallo Mike,

Ich komme aus dem Raum St.Wendel Gemeinde Tholey! Luxembourg ist nicht wirklich weit ;)

Danke TUX,

aber bis auf einen liegen alle überhalb von meinen 100€ ;)

Gruß Steffen

Also Wilde Hilde und Binnenland sind meiner Erfahrung nach nicht so einfach. Darum hatte ich auch meine verkauft.

Ich werde den Devil Wing 2 von Spacekites (praktisch baugleich dem DW 17 von HQ nur anderes Tuch) und den Torero ins Rennen werfen.
    Sicher nicht die Spezialisten wie SAS, Nfinity, Long Duong und co. Aber dafür keine Startzicken und trotzdem sehr schnell (muss ja nicht immer der schnellste sein) und binnenlandtauglich.

Die zwei von mir genannten starten vergleichsweise früh.
    Bei 3 bft ok und ab untere 4 werden sie zu echten Spaßmacher die nicht nur rechts links sondern auch enge Spins lieben.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

vielleicht ist ja auch ein schneller Allrounder die Lösung : Spacekites Topas 1.7 .
    Der Vogel liegt voll im Budget , ist absolut Binnenlandtauglich , läßt sich easy starten , Top verarbeitet , ist flotter als ein Jet Stream und nicht wirklich langsamer wie ein X-Celerator oder Devil Wing .

Wer Schmetterlinge lachen hört , der weiß wie Wolken schmecken ...

Zitat von Fynnsa

Ok
    Steffen tue dir selbst nen Gefallen.
    Gehe auf ne Wiese, suche andere Kiter und versuche ein paar Probeflüge mit verschiedenen Kites zu machen. bei den Leuten die ich bis jetzt kennen gelernt habe, war das kein Problem.;-)
    :L

Genau so würde ich es dir auch empfehlen!

Gruß
    Thilo

Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

Ich selbst habe auch mit dem Willy angefangen und bin eher aus dem Trickflugbereich.

Am Anfang habe ich auch viel gelesen und mich intensiv mit dem Thema befasst. Letzten Endes habe ich mich für den Willy entschieden, weil:

-ordentlicher Speed und Zug bei entsprechendem Wind
    -Verarbeitung Top
    -Design top
    -Preis für die Qualität angemessen
    -richtig geiler Sound im Flug :-O
    -sehr robust
    -nicht zu schwer zu starten
    -hohe Präzision
    -extrem kleine Spins ohne Druckverlust.

X-Celerator und Wilde Hilde hatte ich auch im Auge, habe mich jedoch dann anders entschieden, da die Wilde Hilde und der X-Celerator schneller ist als der Willy.

Ich wollte jedoch einen Drachen, der schnell ist aber auch ordentlichen Zug hat. Der Willy zieht mich sogar bei meinen 88 kg über den Acker. Allerdings braucht es dafür schon ca. 4 Bft.

Der Jetstream hat mir optisch nicht zugesagt.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt die Investition von 120,- EUR für den Willy bereut, im Gegenteil, ich war sofort verliebt.

Gruß

Micha

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Hi Micha,

danke für den guten Beitrag....muss mich jtzt zwischen dem Willy und dem X Celerator entscheiden :)

Gruß Steffen