HQ Symphony 2.2 Leinenriss

Guten Morgen liebe Community,

gestern gings endlich das erste mal bei starkem Wind mit meiner Symphony raus. 5-6 BFT und Böen bis zu 8 BFT!
    Es war mir klar dass die Leinen irgendwann nachgeben werden :D Aber es war trotzdem eine Erfahrung Wert.

Niemals hätte ich gedacht dass die Matte solch einen Druck aufbaut. Ich war mit meinen 70Kg schnell am Ende :)

Nach einer guten Stunde war es dann endlich soweit...die Schnur ist gerissen :O Man ist das ein scheiss Gefühl.

Die Schnur ist genau an der Schlaufe gerissen mit der ich Sie am Drachen befestige! Kann ich diese wieder reparieren oder muss ich die Schnur wegwerfen? Es fehlt vllt ein halber Centimeter jetzt!

Welche Leine könnt ihr mir für solchen Wind empfehlen? Langt da eine 140er Leine 25M?

Gruß und Dankeschön

Steffen

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

Zitat von wurst91

Welche Leine könnt ihr mir für solchen Wind empfehlen? Langt da eine 140er Leine 25M?

Ich habe auch eine 2.2, meine Leinen sind Profiline 2x30m lang, für weniger Wind habe ich 75dan Leinen dran, die fliege ich bis sie anfangen zu singen und dann kommen bei mir die 130dan Leinen dran, die haben gestern bei gleichem Wind mit meinen 100kg super gehalten.

Ich glaube, dass es eine gute Kombination ist, vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß Micha (No wind, no fun)

Dankeschön für deine Antwort.

Das hört sich doch mal gut an. Die Profiline sind mir auch schon ins Auge gefallen! Kann ich meine gerissene Trotzdem noch reparieren?

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,

Moin !

Wenn die Schnur direkt an der Schlaufe gerissen ist, kannst Du sie natürlich weiterbenutzen. Einfach das gerissene Ende in ein Stück Mantelschnur einfädeln und eine neue Schlaufe machen. Wichtig ist, dass beide Schnüre gleich lang sind. Wenn Du die andere Schnur nicht auf die gleiche Länge kürzen willst, kannst Du die verkürzte Schnur ja auch um ein Stück Tampenschnur am Griff entsprechend verlängern.

Kann ich als Mantelschnur einen alten Schnürsenkel nehmen oder brauch ich was bestimmtes?

Gruß Steffen

Man nimmt eigentlich sowas:
    [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?searchmantelschnur:11110100::,622640655121080,,,suchort=800&asnlevel=1]Mantelschnur[/URL]
    Du kannst vielleicht auch das Stück der abgerissenen Schlaufe verwenden. Ist die Schlaufe geknotet oder vernäht ?

achso ok.

ich glaube die ist geknotet. Müsste ich heut Abend aber nochmal schauen

Gruß Steffen

Die Symphony-Leinen sind doch gemantelt. Hab noch nie erlebt, dass die Mantelschnur selbst gerissen ist.
    Könntest also die vorhandene Mantelschnur aufknoten und die Leine wieder durchziehe. Geht z.B. mit einem ganz dünnen Blumendraht. Du müsstest aber die zweite Leine auch aufknoten und auf die gleiche Länge bringen, sonst fliegt die Matte nicht mehr richtig. Am Besten beide Leinen auf der einen Seite auf der Wiese mit einem Steckie oder Zelthering fixieren und dann auf der anderen Seite spannen und auf gleiche Länge knoten.

Vielen Dank für eure Tipps ;)

werde wenn ich Zuhause bin dirkt mal schauen und mein Glück versuchen! Stärkere Leinen werden dann gleich mitbestellt!

Gruß Steffen

Hey Leute,

nach gefühlten 2 Stunden hab ich es geschafft meine erste gerissene Leine zu reparieren.

Ca 1 1/2 Stunden hab ich dafür gebraucht den Knoten an der Mantelschnur zu öffnen :(
    Ich habe gedacht ich werde verrückt so fest wie die waren! Das nächste mal kauf ich mir lieber ne neue Mantelschnur......

Dank dem netten Thread hier im Forum war es eigentlich ein Kinderspiel! Jetzt muss ich morgen nur noch testen ob alles hält!

Gruß Steffen