Video Anleitung Aufbau beim Start

Ola Amigos,

hat von euch einer einen Link zu einer (ultimativen) Videoanleitung zum Aufbau und Start bei stärkerem Wind.
    Heute war es recht böig und obwohl ich "relativ" nach Anleitung vorging, konnte ich meinen Apex 3 mit 10m2 nicht aufbauen.
    Es hat in mir regelrecht um die Ohren gehauen. War sehr böig. Ich hab zwar die Anleitung von Apex aber ein Video würd mir mehr zusagen.
    Am Anfang lief alles ganz gut, nur als ich die Leine abgewickelt und gesichert hatte, fing der Kite an rumzubocken, trotz diverser Teile zum Beschweren.
    Dabei hat er sich dermaßen blöd über mich "gestülpt" und verdreht dass ich hinterher ein total merkwürdiges Leinen Chaos hatte.
    Das wäre das absolute Video zu "How not to ..." gewesen :D
    Mit viel Geduld hätte ich es wohl noch hin bekommen, aber ich hab einfach gemerkt, dass mir ein routinierter Ablauf fehlt.
    Diesen würde ich gerne bei weniger Wind einstudieren.
    Vor allem eben den Aufbau seitlich am Wind.

Freu mich über ein paar Links.

Mit stürmischem Gruß
    Sund@nce

Level One Astir - Klaus Schaefers, Paraflex Sport 2.5, Paraflex Sport 1.7, PKD Brooza 5.5, HQ Apex 3 10m²
    ˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜ │ PerAspera ad Astra │ ˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜

Hi Sund@nce

Bist du nicht der, der erst kürzlich diese Apex 3 mit 10m2 Kaufberatung brauchte ?
    Hast wohl einen bekommen. HGW dazu!
    Bei neuen Fluggeräten würde Ich mit ein wenig "" weniger "" Wind anfangen, den Kite kennenzulernen.

Recht böig scheint so zwischen 2/6 bft gewesen zu sein oder ?

Hier ein Link Zwecks Aufbau
    https://www.youtube.com/watch?…A&list=PLAF97DBF787291140

Gruß Frank Lieber eine frische Brise in der Tüte, als schlechte Luft zu Hause!

Smithi 1.5, Magma II 3.0, Quadrifoil 3,5, Cooper Fox 4,5, Paraflex 5.0, Slope 12,5 , Flysurfer Speed 3 DLX 12 qm²

Wahrscheinlich bin ich der ;)
    Danke für den Link.

Also, ich hab das eigentlich so gemacht, wie der im Video. Matte längs zum Wind und oben und unten beschwert.
    Wahrscheinlich war das Gewicht nicht schwer genug. Nächstes Mal nehm ich Wasserflaschen mit.
    In einem anderen Video hab ich mal gesehen, dass man auch die Ecken einklappen soll.
    Hat aber auch nicht geholfen.

Jetzt liegt die Landeleine lustigerweise über dem Trimmer und nicht mehr darunter.
    Muss ich wohl die Leinen von der Bar lösen. Mal schauen, wie es morgen wird.

Mit stürmischem Gruß
    Sund@nce

Level One Astir - Klaus Schaefers, Paraflex Sport 2.5, Paraflex Sport 1.7, PKD Brooza 5.5, HQ Apex 3 10m²
    ˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜ │ PerAspera ad Astra │ ˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜

Sundance,

schön wenn du es wir der Typ im Video gemacht hast, aber welche Variante hast du denn genommen. Die für "strong" oder "light" Winds?

Speed3 15 qm <--- abzugeben

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

Die für Strong Wind. Nachdem ich gemerkt habe, das die Light Wind Sache nicht funktionieren wird.

Mit stürmischem Gruß
    Sund@nce

Also ich starte bei stark Wind so wie in Video ohne Probleme.

Evtl. machst du nen Fehler:

1. Kite in Windrichtung ausbreiten/auswehen lassen - Waageleinen nach oben.
    2. Die dem Wind zugewante Kite Ecke ca. 40 cm einklappen und beschweren.
    3. Bar 90° zum Wind = senkrecht zum Kite abwickeln und auslegen.
    4. Leinen kontrollieren
    5. Bar einhängen, Leinen etwas auf Spannung bringen.
    6. Langsam in den Wind gehen, und Spannung halten - dann hebt sich irgendwann die hintere Kite Ecke dann und kurz darauf startet der Kite schön am Windfensterrand.

Gruß

Speed3 15 qm <--- abzugeben

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

Ich bin mal so frei und ergänze das mit den entsprechenden Fachbegriffen, die zu den Basics gehören und jeder kennen sollte, der sich an einen Depowerkite hängt:

Das Startprocedere kann man auch bei wenig Wind üben und den Ablauf verinnerlichen.

creeds
    Guntram

Jungs, ihr seids die Besten!
    Danke für die detailierte Beschreibung! 8-)

Mit stürmischem Gruß
    Sund@nce