Lava 4.1 oder Magma 4.0

Hallo Drachencommunity,
    Hier noch einmal die Frage ob die Lava 4.1 oder Magma 4.0
    besser für Board fahren bzw. springen geeignet ist. Noch einmal,
    weilich diese Frage schon einmal geschrieben, doch da hat mich Wombat
    "nett" darauf hingewiesen, es ins falsche Forum geschrieben zu
    haben. Ich bin erfahrender Kiter und auf der Suche nach einer
    neuen Herausforderung. Bei der Gelegenheit könnt ihr auch andere
    Kites hereinschreiben bzw. gute Boards. Ich hatte mir das Libre Sirius,
    gedacht bin mir dabei aber noch nicht ganz sicher.
    Danke

Wenn du ein erfahrener Kiter bist, dann müsstest du doch wissen, dass Intermediate-Kites (Lava) prinzipiell besser fürs Board-Fahren (möglichen Kurse!) geeignet sind als Einsteiger-Kites (Magma).
    Zum Springen ist keiner der beiden geeignet.

Da du noch eine Alternative hören wolltest: Cooper One 4.2 oder 5.5

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

für mich sind das beides allrounder matten eher für den buggy zum fahren, als fürs board zum springen. klar kannst du sie zum boarden nehmen und auch sprünge machen aber du wirst nie da hin kommen wo du mit ner reinen boardermatte hinkommst. als anfänger wäre die scout II in 5 m² nicht schlecht. die läuft zwar unter trainerkite aber wird nicgh so schnell langweillig wie ein reiner 4 leiner. springen ist mit der scout drin ohne probleme. bedenke bitte aber auch dein gewichtsverhältniss zum kite. bei 60 kilo kampfgewicht reicht auch ein 3m² aus das es aufs selbe rauskommt wie 100 kilo und 5 m². und für das springen wäre ne depower besser geeignet.

Nur wer die Windverhältnisse kennt, Der dem Kite nicht hinterher rennt
    Buggy : komplett Eigenbau alles Verstellbar: Radsturz; Steuerkopfwinkel; Federung ...
    Kites: HQ Prodigy 3.4 - 6.7 EKKO 2.2m² JN LUIS 10m²
    Intressengemeinschaft: Elbecoastkiters Wittenberg

Da habe ich aber einiges einzuwenden ;)

Zitat von kaefer

für mich sind das beides allrounder matten eher für den buggy zum fahren, als fürs board zum springen. klar kannst du sie zum boarden nehmen und auch sprünge machen aber du wirst nie da hin kommen wo du mit ner reinen boardermatte hinkommst.

Du hast da etwas falsch verstanden. Nur weil eine Matte mit einer Bar ausgeliefert wird, ist sie nicht fürs Boarden gemacht. Du kannst prinzipiell jeden 4-Leiner mit einer Bar fliegen, verlierst dadurch aber potentiell etwas Leistung, da du die Bremsen nicht mehr ansteuern kannst (Ausnahme sind Bars wie die TurboBar).

Zitat von kaefer

als anfänger wäre die scout II in 5 m² nicht schlecht. die läuft zwar unter trainerkite aber wird nicgh so schnell langweillig wie ein reiner 4 leiner.

Hehe, das ist hier eine ganz schön provokante Aussage ;) Ich glaube nicht, dass es von der Steuerungsmethode (Bar/Handles) abhängt ob eine Matte langweilig wird und falls doch, dann hast du mit Handles mehr Spaß, da du damit mehr Leistung abrufen kannst (Ausnahme o.g. Turbobar). Abgesehen davon schlägt eine Lava als Intermediate-Kite eine Scout um Längen und wischt mit ihr den Boden auf. Ich würde vermuten, dass selbst eine Magma mehr Leistung hat als eine Scout.

Zitat von kaefer

springen ist mit der scout drin ohne probleme.

Falsch, mit einer Scout kannst du genauso schlecht springen wie mit jedem Einsteiger-4-Leiner, denn eine Scout ist nichts anderes als ein kastrierter Einsteiger-4-Leiner ;)

Zitat von kaefer

bedenke bitte aber auch dein gewichtsverhältniss zum kite. bei 60 kilo kampfgewicht reicht auch ein 3m² aus das es aufs selbe rauskommt wie 100 kilo und 5 m².

3m^2 finde ich zu klein um auf Wiese zu fahren. Größere Kites brauchen weniger Wind und sind besser geeignet um zu lernen. Zum Vergleich: ich benötige mit meiner 4er Beamer @65kg mindestens 20kn um auf der Wiese auch nur einigermaßen Höhe laufen zu können.
    Auf Land spielt der Gewichtsunterschied keine soo große Rolle wie auf Wasser, da man keinen Auftrieb benötigt. Ein Snowkite-Lehrer hat mir mal gesagt ca 1m^2 für 10kg mehr bei Depowerkites.

Zitat von kaefer

für das springen wäre ne depower besser geeignet.

Da sind wir uns einig :H:

Ps. Habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich die Scout einmal im Schnee ausprobieren durfte und sie fliegt kinderleicht und ohne Probleme. Sie ist also durchaus eine gute Wahl für alle Handle-Phobiker, die wissen, dass sie niemals auf Handles umsteigen wollen.
    Dennoch würde ich eine Lava an einer TurboBar der Scout wegen der deutlich besseren Leistung vorziehen.
    - Editiert von raph am 03.11.2013, 11:44 -

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Hallo, ich hab Ne 4er Magma und bin sehr zufrieden. Sie ist ziemlich wendig und hat auch nicht schlecht Zug. Springen Kann man aber nicht so hoch... Und eher weit Außerdem ist die Landung ziemlich hart.
    Über die Lava kann ich aber nix sagen.

Symphony Beach 1.7 , Elliot Magma2 4.0, HQ Apex4 8.0

Leistungsmäßig für das Boarden ein Intermediate wie z.b genannte Lava.
    Aber , 4 qm sind einfach zu klein .
    Größer läuft ruhiger. ;)

kaefer,
    ich finde deine Beiträge zeichnen sich nicht durch viel Wissen aus, da dann noch beratend tätig zu sein …

4qm sind, ob Einsteiger, Inter oder Hochleister schon recht klein zum Fahren, da braucht es einfach recht viel Wind. Besser größer, vor allem wenn du springen willst. Grundsätzlich geht Springen auch mit Handlekites, wenn man es kann auch sehr gut. Wenn du aber mehr Richtung Springen als Fahren willst solltest du über DP nachdenken.