Neue Drachenschnur

    Moin moin zusammen.


    Habe heute meinen X-Celerator durchdrehen lassen bei einer Windstärke ca 5-6
    und dann ist mir die Drachenschnur gerissen!!!! es war die Originale noch die beim Kauf dabei war. ich verstehe nicht warum sie gerissen ist, ob es alter schwäche war? kein Ahnung.
    So nun brauche ich eine neue. Am besten eine die was richtig aushält wenn er nächstes Wochenende wieder den Himmel unsicher machen soll.
    könnte mir da jemand einen Tipp geben welche optimal wäre?
    ( am besten mit einem Link)



    Gruß danny

    Kann schon mal passieren. Die Qualität der Originalleinen (Dyneema) ist nicht so der Knaller.
    Mir ist aber heute auch eine gute Leine gerissen. Wind war zu stark für die gewählte Stärke.


    Ordentliche Leinen sind z.B. Cyclone Xtrem, Ockert Climax Profiline, Ockert Protec, oder Liros DC.
    Willst Du den X-Celerator nur bei recht viel Wind fliegen, dann würde ich was um die 100 daN nehmen, sonst vielleicht gleich zwei Stärken 70 und 100 daN.


    Wenn Du nicht weisst, wo Du sie bestellen sollst, schreib mir eine PM.
    Ich liste Dir dann eine Auswahl von Händlern auf.

    Die Originalleinen sind nicht der Hit und der verwendete Knoten erst recht nicht. Ich weiß jetzt natürlich nicht wir viel Wind hute in Hof war, aber ich sitze gerade einen Landkreis weiter südlich und heute Mittag war zwar gut Wind aber nicht genug um eine 100er Leine zu knacken. Daher vermute ich mal, dass sie am Knoten gerissen ist. Zum einen kannst du das, wenn der Kite noch neu ist, bei HQ reklamieren und bekommst kostenlosen Ersatz. Zum anderen kannst du die Leine, sofern sie an der schlaufe gerissen ist, auch wieder flicken. Einfach den Knoten der kaputten Schlaufe lösen, die Restschnur aus dem Mantel ziehen und den Mantel mit einer Stopfnadel auf die Leine zeihen. Dann einen passenden Knoten (Achter oder doppelter Sackstich) und fertig. Dann kommt der frickelige Teil: Die noch intakte Leine muss abgelängt werden. Dazu auch hier ein Ende entknoten und entsprechne kürzer wieder verknoten. Beim Ablängen hilft ein Fixpunkt an dem man die Leinen einhängt und der Winder an dem man das andere Ende der jeweiligen Leine einhängt (wie ein Waagebalken) um die Längen zu vergleichen.


    So und wenn du dann doch neue Leinen willst, dann gibt's die üblichen Verdächtigen (Ockert Profiline oder - Protec) oder du wendest dich an Egon Böhmer, der in deiner Gegend Lirosleinen verkauft. Ich glaub das war in Renitzlosau, kann mich aber auch täuschen.