Neues Fluggerät gesucht (Springen, Ziehen)

Guten Morgen zusammen,
    ich traue mich mal, einen neuen Thread aufzumachen, obwohl sehr wahrscheinlich schon irgendwo in den Tiefen des Forums das perfekte Fluggerät für mich schlummert. Ich habe bereits viel hier im Forum gesucht & gelesen, eine konkrete Produktempfehlung habe ich aber noch nicht ausfindig gemacht.

Meine Kite-Skills/Status Quo:
    Letztes Jahr habe ich mir einen Peter Lynn Vibe II 2.3 zugelegt. Dies war mein Einstieg in die Drachenwelt. Nach einem Leinenriss habe ich die Leine gegen eine 40Meter Leine ausgetauscht, wodurch er mir nun noch mehr Spaß bringt (größeres Windfenster). Besonders Spaß macht mir der extreme Zug (sportliche Betätigung), sowie Flugmanöver wie an den Rand vom Windfenster zu fliegen, kurz zu schweben, um dann wieder flott abzudrehen. Große, extremschnelle Spins, etc. sind nicht mein favorisiertes Einsatzgebiet, dann hätte ich mir sonst vermutlich auch einen normalen Lenkdrachen zugelegt.
    Insgesammt kann ich sagen, dass ich den Drachen auch bei starken Windstärken (7) gut behersche.

Was ich bislang vermisse:
    Mit meinem neuen Fluggerät möchte ich noch mehr Zug (sich vom Drachen über den Strand ziehen zu lassen), und die Möglichkeit zu springen (Airtime). Gerade beim über den Strand ziehen sollte er sich recht gutmütig fliegen lassen, und nicht zu hektisch. Daher bevorzuge ich bei meiner jetzigen Matte auch die lange Leine.
    (Gestern habe ich an der Küste ein paar Jungs mit einem 3,3Meter Zweileiner beobachtet, das sah schon nach mächtig Spaß aus (s. Foto unten))

Einsatzgebiet: 70% Binnenland (böhig), 30% Küste
    Windstärke: 3-7
    Mein Gewicht: 72kg
    Mein Budget: 300 EUR
    Gebraucht/neu: gerne auch gebraucht (dann aber villeicht ein paar Euro günstiger)
    Perspektive: evtl nicht ausgeschlossen, dass ich irgendwann auch an einem fahrbaren Untersatz Spaß finden werde (Wassersport & Ski kann ich jedoch jetzt schon ausschließen)

Ich hoffe, ich habe eine möglichst gute Erklärung abgegeben und freue mich nun sehr auf eure konkreten Produkt-Vorschläge. :)

(Konkret habe ich schon den Peter Lynn Hornet 4.0, den Peter Lynn Impulse Tr 4.0 und den Ozone Octane 4m² als mögliche Empfehlungen für meinen Einsatzzweck hier im Forum gefunden. Abgeraten wurde des öfteren vom Peter Lynn Twister, obwohl dieser auf der Herstellerwebsite mit dem Slogan "Are you ready to jump?" beworben wird.)

- Editiert von Tobi Klein am 27.10.2013, 13:08 -
    - Editiert von Tobi Klein am 27.10.2013, 13:23 -

Im Produktvideo gefällt mir der Ozone Method ebenfalls sehr gut. Wo liegen die Unterschiede zum Ozone Octane?

Naja, das auf dem Bild ist eher ein Hopser und bekommt man auch ganz leicht ohne Kite hin ;)
    So etwas geht schon mit Einsteigerkites und genügend Wind.

Kites die Windstärke 3-7 abdecken gibt es leider (noch) nicht, da müsstest du dich präzisieren.
    Ich hätte dir die Twister empfohlen, das ist ein Kite extra aufs Springen ausgelegt und dabei noch relativ anfängerfreundlich.
    Wenn es nur um Zug geht wirst du auch mit jedem Einsteiger/Intermediate Kite um 4-5qm glücklich (Windbereich 3-4Bft, mit Erfahrung mehr).

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Besten Dank für die Antworten!

@ralph: Zur Windstärke - gut, dann reduziere ich mal auf 3-5. (Für schnellere Winde habe ich ja noch den kleinen PL Vibe).
    Größe: Was würdest du mir denn bei obiger Windstärke eher raten? 4 oder 5qm?

Der Twister ist die einzige Matte, die hier im Forum durch lesen als einzige Matte schonmal ausschließen kann, aufgrund ihrer schwierigen Beherschbarkeit.
    Gutmütigkeit und einfache Beherschbarkeit auch bei Windböhen wäre mir sehr wichtig. Genauso eine softe Landung nach einem Sprung. ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Der Twister ist die einzige Matte, die hier im Forum durch lesen als einzige Matte schonmal ausschließen kann, aufgrund ihrer schwierigen Beherschbarkeit.

Nicht für ungut, aber wenn dir schon Twister zu schwer anspruchsvoll ist dann solltest du ds mit dem springen vergessen. Ist gesünder. ;)

Die Twister fliegt sich nicht so einfach wie Einsteigerkite, bei dem man im Prinzip auf fast nichts achten muß. Mit ein bischen Verständnis für den Kite und den Wind ist relativ einfach zu fliegen. Wenn du einen Kie suchst der auch noch sich gut in Böen handeln lässt, wird kein Weg an einem Depowerkite vorbei führen.

OK, vielleicht bin ich auch nicht mehr "Einsteiger" (ihr seht ja im ersten Post meine Kenntnisse).
    Im Forum wird Einsteigern nur oft vom Twister aberaten.

Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, ist der Method ein Depower-Kite? Ist also um einiges vielseitiger einsetzbar (gerade hinsichtlich Fortbewegung) als der Octane. Ist das korrekt?

Und der Cooper One ist die preiswertere Alternative zum Method (also auch ein Depower-Kite) - richtig?

Was genau bedeutet eigentlich in kurzen Worten Depower-Kite? Irgendwo habe ich gelesen, dass sich Depower-Kites nicht allzugut zum springen eignen...

Ich weiß. momentan sind meine Gedankengänge (mangels vollständiger Kenntnisse) noch etwas konfus... :-o

Ok, auch wenn ich noch nicht 100%ig verstanden habe, was ein Depowerkite ist, habe ich gesehen, dass er fast doppelt so groß sein sollte, was ihn damit deutlich teurer macht (und somit für micht nicht in frage kommt).

Ich persöhnlich würde dir eine Magma 4.0 bzw. besser eine Lava 4.1 empfehlen. Die Lava zieht mehr, ist teuerer und anspruchsvoller, deshalb habe ich die Magma als erstes genannt. Evtl. kannst du auch mit beiden ATB fahren. Allerdings sind an beiden die für4- Leiner üblichen Handles, deshalb empfehle ich dir eine Bar. Besonders gut dafür ist die Ozone Turbo Bar geeignet. Das ist aber nicht zwingend Notwendig, du, hast wie bei Elliot üblich, extrem gute Qualität und diese Kites sind praktisch "unkapputbar". Ichwürde dir keinen DP- Kite empfehlen. Du brauchst die doppelte Größe und dass mehr als doppelt so teuer.

Zitat von Kite Fighter

Allerdings sind an beiden die für4- Leiner üblichen Handles, deshalb empfehle ich dir eine Bar.

Man kann sich durchaus eine Bar zum Fliegen kaufen, hat dadurch aber keine Vorteile. Wenn das Budget begrenzt ist, würde ich erst einmal auf eine Bar (ca 100€) verzichten.

Zitat von Kite Fighter

Ich würde dir keinen DP- Kite empfehlen. Du brauchst die doppelte Größe und dass mehr als doppelt so teuer.

Das mit dem doppelt so teuer stimmt aber nicht! Zum einen darfst du gute Depowerkites nicht mit den - ich sage es jetzt einmal provokant - Billig-Tüten ala Beamer und Magma vergleichen. Ist logisch, dass die so günstig sind. Wenn du leistungsstarke Handlekites nimmst, werden die auch gleich richtig teuer ;) Dazu kommt, dass Depowerkites quasi den Windbereich von 3 und mehr Handlekites abdecken. Das mit der Größe und Faktor 2 ist auch nicht richtig und kommt auf die Kites darauf an die du vergleichen willst. Es wird meist der Faktor 1.5 genannt und selbst dieser gilt eher für leistungsstärkere Handlekites (mindestens Intermediate). Vergleicht man die Zugkraft eines Handlekites aus der Hand geflogen mit einem ähnlichen Depowerkite unhooked geflogen, sind die Unterschiede gar nicht mehr so groß. Der Handlekite hat natürlich während der Fahrt durch seine höhere Streckung einen deutlichen Vorteil.
    Einen Depowerkite auf dem Board ist im Vergleich zu Handlekites wie Porsche-fahren :-O Leistung und Qualität kostet wie immer im Leben.
    Trotzdem fliege ich zwischendrin auch gerne Handlekites, weil man einfach den besseren Trainingseffekt hat :-O

Gruß Raphael

Also ich glaube, dass ich mich mit Handles eher anfreunden kann, als mit Bar.

Bei der Matte selbst bin ich mir immer noch nicht ganz sicher. Der Twister scheint zwar nett zum springen, allerdings ist eher wohl nicht so allround-fähig wie andere Modelle. Um zunächst erste Erfahrungen mit 4-Leinern zu machen (Binnenland sowie Küste) stehen nun folgende Kites auf meiner Liste:

Ozon Octane (4) - momentan mein Favorit
    Ozon Method (4 oder 5) - eigentlich zu teuer (sehe auch nicht den Unterschied zum Octane)
    Cooper One (5,5) - kann ich schwer einordnen
    Twister (4) - wohl eher nicht interessant, weil nicht vielseitig genug

Wobei ich gestehen muss, dass die Optik der Matten meine momentane Rangfolge maßgeblich mitbestimmt (hauptsächlich deswegen, weil mir die Unterschiede nicht ganz klar sind)

Über Hilfestellung freue ich mich sehr.

Zitat

Ozon Octane (4) - momentan mein Favorit
    Ozon Method (4 oder 5) - eigentlich zu teuer (sehe auch nicht den Unterschied zum Octane)
    Cooper One (5,5) - kann ich schwer einordnen
    Twister (4) - wohl eher nicht interessant, weil nicht vielseitig genug

Wobei ich gestehen muss, dass die Optik der Matten meine momentane Rangfolge maßgeblich mitbestimmt (hauptsächlich deswegen, weil mir die Unterschiede nicht ganz klar sind)

Octane = Einsteigerkite
    Method= Intermediate ,Buggymatte ,wesentlich mehr Leistung als die Octane
    Cooper One = Allrounder,liegt leistungsbezogen über der Octane und fast an der des Method ,wobei die Grenzen der einzelnen Klassen fliessend sind
    Twister = Intermediate aber auf Freestyle getrimmt

Letztendlich endscheidet dein persönlicher Geschmack und Vorliebe.
    Mit einer Method z.b kann man super KLB fahren obwohl sie für das Buggyfahren konzipiert wurde. ;)

Blitz, ganz herzlichen Dank! Genauso eine Kurzübersicht wollte ich haben.
    Dann mache ich mit der Cooper One wahrscheinlich den besten Griff.

Sind 5,5 als Allround-Matte für's "normale Drachensteigen" - also ohne Fortbewegung zu groß?

nochmal die Eckdaten:
    Binnenland + holländische Küste
    ich, 72kg schwer

Ja, und je grösser, um so träger, d.h. der Spassfaktor beim Standkiten sinkt, da sie nicht mehr so schnell ums Eck flitzen.
    zum Standkiten nehme ich (natürlich nach Windstärke) nicht grösser als meine 3.8, eher kleiner.
    Uli.
    - Editiert von Reudnitzer am 29.10.2013, 19:22 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Tobi Klein

Der Twister scheint zwar nett zum springen, allerdings ist eher wohl nicht so allround-fähig wie andere Modelle.

Ich will dir ganz sicher keine Twister anschwatzen, aber was meinst du mit allround-fähig? Die Twister gehört, wie Blitz bereits gesagt hat, zu den leistungsstärkeren der genannten Matten.

Zitat von Tobi Klein

Dann mache ich mit der Cooper One wahrscheinlich den besten Griff.

Cooper One ist ein super Schirm, habe ich selbst in 7.5. Aber Springen kannst du mit ihr sowas von vergessen, da sie kaum Lift hat (und das ist gut so).

Zitat von Tobi Klein

Sind 5,5 als Allround-Matte für's "normale Drachensteigen" - also ohne Fortbewegung zu groß?

Eindeutig ja! Zum "normalen Drachensteigen" - also wie ich es verstehe, im Windfenster 8en hin und herfliegen, etc. - hat selbst eine 3qm Matte bei wenig Wind teils schon so viel Zug, dass sie dich gnadenlos über die Wiese schleift.
    Beim Powerkiten/Standkiten (etwas provokant vom "normalen Drachensteigen" getrennt) fliegst du den Kite dann nicht mehr in die Powerzone sondern hälst ihn am Windfensterrand, kannst Springen oder einfach nur Krafttraining machen und dann macht es auch noch mit einem 12er Handlekite oder einer 21er Speed Spaß!

Gruß Raphael

5,5 qm nur für Standfliegen finde ich schon groß.Die wird dich gerade an der See fast nur hinterherschleifen.
    Soll sie ja auch ,denn als ZUGDRACHENist sie ja dafür gemacht.
    Gute größe für Standfliegen sind 3 qm ,die kannst du auch dann noch fliegen wenn du die 5er schon längst einpacken musstest.
    Und auch die kleine hat bei endsprechendem Wind keine mühe mit dir,
    im Schlepp dich über ne Wiese ,Strand und anderes zu ziehen.

Zitat von Reudnitzer

Ja, und je grösser, um so träger, d.h. der Spassfaktor beim Standkiten sinkt, da sie nicht mehr so schnell ums Eck flitzen.
    zum Standkiten nehme ich (natürlich nach Windstärke) nicht grösser als meine 3.8, eher kleiner.
    Uli.
    - Editiert von Reudnitzer am 29.10.2013, 19:22 -

Uliiiiiiiiiiiiiiiiiiii die One ist nicht träge

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

In 5.5 würde mich wundern, wenn nicht. In 7.5 sowieso, die habe ich schon getestet.
    Stell mal ein Video vom Standkiten mit deiner 5.5 (mit Propellern) ein.
    Uli. :D

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0