Ich habe nun die Suche des Forums seit ein paar Abenden geqäult, habe aber leider noch nicht so richtig Antworten auf meine Fragen gefunden...
Wenn man sich in den bekannten Online-Shops und hier im Forum umschaut, dann wird in der Regel über Trick-, Power- und Speedkites gesprochen. Dabei kann man auch lesen, dass gewisse Eigenschaften einfach zusammen hängen. Zum Beispiel Speed und Power.
Ich bin auf der Suche nach einem Drachen, der möglichst früh fliegt, nicht zu stark zieht und auch Windstärke 5 durchaus mal verträgt. Allgemein würde ich sagen, suche ich einen Einsteigerfreundlichen Allrounder bzw. Schönflieger (entspanntes, sauberes fliegen). Und genau da stellt sich mir die Frage, dass man selten Kites findet, die nur in der Allround-Kategorie eingeordnet sind. Oftmals werden ein Paar Kites aus der Trick-Kategorie auch in den Allround-Bereich eingeordnet.
Ich frage bewusst ganz frech:
- Kann man Trickdrachen aus der Liga ca. 70-130 € mit Spannweiten um die 2m auch als Allrounder/Schönflieger bezeichnen bzw. einzelne Modelle auch so ansehen? Zum Beispiel: Easy², Salsa II, Jive II, Prism Quantum usw.
- Wie sehr haben als Trickdrachen angebotene Kites die Eigenschaften besonders "beweglich" zu sein und daher mit dem Anspruch "Schönfliegen" (siehe oben) zu hibbelig zu sein?
Eine Bitte habe ich noch:
Mir ist klar, dass das Angebot an Kites so vielfältig und unterschiedlich ist, dass es bei meinen Fragen kein "schwarz" und kein "weiß" gibt. Es wäre schön, wenn ihr mir, vielleicht anhand von konkreten Kite-Beispielen, etwas Licht in das Dunkle bringen könntet.