Anfängerfehler oder "Wie pflügt man eine Wiese"

Hi,

ich bin blutiger Anfänger was Kitelandboarding angeht. Im letzten Urlaub wollte ich mich im Kitesurfen probieren, musste dann aber wegen absoluter Windstille doch bei 30°C Cocktails am Strand schlürfen. Gut, es gibt schlimmeres. Aber ich habe irgendwie großes Interesse am Kiten gefunden und habe mir einen Wolkenstürmer Paraflex 2.6 gekauft. Das Teil ist riesig (also nicht im Sinne der Größe, sondern im Sinne des Spaßfaktors :)) und durch dieses Forum hier und ein paar YouTube-Videos bin ich auf die bekloppte Idee gekommen, mir noch ein passendes Board dazu zu kaufen. Jetzt habe ich ein Scrub Predator 2.

Heute habe ich nun wegen ordentlicher Windverhältnisse Board und Kite miteinander bekannt gemacht... und ich Bekanntschaft mit der Wiese. Natürlich habe ich mir die sehr gute Beschreibung vorher durchgelesen und es hat auch sehr gut geklappt, wenn der Wind konstant war. Dennoch musste ich regelmäßig vorne absteigen oder es hat mich gleich ganz vom Board gezogen. Wenn sich der Kite gedreht hat, war er nicht mehr zu lenken. Er schob sich direkt in den Wind, was mich zwar super auf Fahrt brachte, der Kite aber kurz darauf eh wieder auf den Boden krachte. Trotz der Unmengen von Gras und Erde, die ich heute geschluckt habe, hat sich meine Begeisterung nicht gemindert. Ich wollte nun aber in die Runde der Erfahrenen fragen:

- Ich bin der Meinung, dass der Kite zu klein ist und eigentlich ungeeignet zum Kitelandboarding. Stimmt das?
    - Wenn's stimmt, was für einen Kite und Zubehör sollte ich mir zulegen?
    - Gibt's noch andere Verrückte, die Kitelandboarding in Dresden betreiben und eventuell Tipps haben?

Danke schon einmal.

Willkommen im Forum,
    Zu klein würde ich nicht sagen, wenn es kesselt, ziehe ich noch kleiner.
    Allerdings fliegt es sich an 4 Leinergriffen agiler, und es gibt bessere Matten.
    Ich benutze alle Kites aus meiner Signatur mit ATB, Long- oder Snowboard, bzw. Lenkschlitten, oder im ausgeliehenen Buggy.
    Mit der Suchfunktion hättest Du das hier finden können.
    https://www.drachenforum.net/f…esden-Sachsen-t82064.html
    https://www.drachenforum.net/f…k-Grundschule-t26779.html
    https://www.drachenforum.net/f…elandboarding-t74029.html
    Uli. :SEARCH:

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Moin und willkommen.
    Zog Dich gut an und fiel dann runter ?
    Klingt eher nach Vorwindkurs Start und dann Anluven vergessen.
    Damit 'Überfährst' Du den Kite relativ schnell und er hat keine Leinenspannung mehr und er fällt runter.

Und was heisst 'er hat sich gedreht und war nicht mehr lenkbar'?

Erschliesst sich mir nicht wirklich was Du meinst.
    Mit Bar oder Handles hat das jedenfalls nix zu tun.

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Das hatte ich damit auch nicht gemeint. Das war mehr darauf bezogen, ob der Kite geeignet ist, oder nicht.
    Uli.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Danke für die Links.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, mache ich folgende Fehler:

- Größere Matte = besser
    - Viel Wind = besser
    - Zweileiner lassen sich am idealsten mit Gesicht bremsen oder gibt's hier noch irgendwelche Tipps? Google und Youtube zeigen's nur für Vierleiner.
    - Mit zu wenig Übung direkt auf ein Board steigen

Gibt es dem etwas hinzuzufügen?

https://www.drachenforum.net/f…elandboarding-t74029.html
    https://www.drachenforum.net/f…k-Grundschule-t26779.html
    lies das mal, und frage dann noch mal, wenn was unklar ist.
    Trotzdem Willkommen im Club.
    Uli.

Ich führe das einfach auf zu wenig Übung zurück: ich hab mich aufs Board gestellt während ich zu viel Zug auf einer der beiden Leinen hatte. Der Kite zwirbelt wie blöd seine Kreise und die 20 Umdrehungen, die er hinter sich hat, hab ich nicht mehr in der Luft gelöst bekommen. Zum Vorwindkurs-Start: jap, das kann sein. Jedenfalls zeigen ein paar Fail-Videos den Effekt, den ich heute hatte. Anleitungen und Tipps lesen ist das eine, sie umsetzen das andere.

Das sollte gar nicht Loopen.
    Aus dem Zenit, oder knapp daneben nach unten lenken und wahrscheinlich mit der kleinen Paraflex dann in Sinuskurven den Kite bewegen.

Kein schönes Video, aber ist das was ich auf Anhieb gefunden habe.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Ich bin der Meinung das man mit einem 4-Leiner schneller Fortschritte beim Tractonkiting macht.
    Ich persönlich habe die besten Schritte mit dem DP-Kite gemacht, aber da gibt es ja mehrer Lager bzw. Vorlieben.

Einen Helm hast du? Nicht unwichtig.

Zitat

4-Leiner-Einsteigerkite in 4qm wäre die bessere Wahl.

Ab da kannst du deine Range aufbauen und den 4qm brauchst du dann später nur noch wenns brummt. :-O

Zitat

oder triff dich mit Leuten in deiner Nähe, ist preiswerter

.......macht außerdem auch noch mehr Spass.