Entscheidungshilfe - Libre Vampir II 5.2 oder Elliot Lava II 5.5

Wie ich schon im Suche-Thread geschrieben habe, bin ich auf der Suche nach einer neuen Urlaubsmatte.

Viele Jahre hat mit eine Peter-Lynn Rebble 3.5 treu begleitet und mir beim Body-dragging entlang der Strandlinien auf kilomterlangen drags dieser Welt gute Dienste geleistet.

Nun hat ein Wasser-Kontakt mit Korallen-Unterstützung in Yucatan ihrem Leben ein Ende gesetzt und etwas neues soll kommen.

Rahmenbedingungen:

Ich, gute 100 kg schwer.
    Der Kite soll etwas besser ziehen als der Rebble, der war unterhalb von 4 Bft schon "ausreichend" aber eben noch nicht die brutale Zugmaschine.
    Bei 5 BFt und mehr dagegen ging es schon an den Grenzen meiner Möglichkiten. (wenn man schneller übers Wasser gezogen wird, als die Jet-Skis fahren...)

Nun habe ich für mich beschlossen, etwas Fläche nachzulegen, um einfach früher mehr Druck und gerne auch viel Lift zu haben(ist auf dem Wasser ungefährlich) , muss dann natürlich bei Kachelwind entsprechend früher die Segel streichen (Urlaubswind liegt doch meistens um die 3,5 Bft)

Es sollen um die 5 m2 werden....

Zur Auswahl stehen derzeit :

Ein Libre-Vampir 2 5.2 (gebraucht) und ein Elliiot Lava 2 5.5. (neu)

Welcher ist da Eurer Meinung nach besser geeignet?

Gruß

RunNRG

hallo aus meiner sicht her ... mit der vampire von libre die kites sind mir zu träge und nicht wendig genug. wenn es was aus dem hause libre sein soll kann ich dir die 5.2er bora ans herz legen. sie ist schnell und dreht schnell und verzeiht auch fehler. zum thema lava da hab ich mal ne 7.5er geflogen, sie zieht ordentlich auch bei wenig wind aber war dann nicht mein fall. ich habe jetzt die 2013er 5.5er prodigy von hq hatte vorher die 5.2er bora und ne 8er vampire aber den spass den die prodigy bringt hatte ich damit nicht.

Nur wer die Windverhältnisse kennt, Der dem Kite nicht hinterher rennt
    Buggy : komplett Eigenbau alles Verstellbar: Radsturz; Steuerkopfwinkel; Federung ...
    Kites: HQ Prodigy 3.4 - 6.7 EKKO 2.2m² JN LUIS 10m²
    Intressengemeinschaft: Elbecoastkiters Wittenberg

Das erste Mal, fass jemand 'ne Prodigy in's Spiel btingt und auch noch empfiehlt.
    Die Vampir (1,2 und 3) finde ich nicht träge aber sie fliegen sich nicht einfach.

backstall zum thema prodigy lese ich hier sehr wenig da hast du recht, ich stand vor der entscheidundung lava oder prodigy. wie gesagt die lava hat mich nicht begeistert und ich habe beide im vergleich geflogen bzw im buggy ausprobiert.

Nur wer die Windverhältnisse kennt, Der dem Kite nicht hinterher rennt
    Buggy : komplett Eigenbau alles Verstellbar: Radsturz; Steuerkopfwinkel; Federung ...
    Kites: HQ Prodigy 3.4 - 6.7 EKKO 2.2m² JN LUIS 10m²
    Intressengemeinschaft: Elbecoastkiters Wittenberg