ZitatPuh, ich glaube so detailliert wirst du das nie hinbekommen, wer soll das auch so genau beurteilen können? Und viel wichtiger:
Es soll ja noch um Einsteigertaugliche Trickdrachen gehen! Die meisten Punkte, die du ansprichst wird ein Anfänger weder beurteilen können, noch beim Erlernen des Trickfluges bemerken. Wie gesagt, fände ich eine simple Marktübersicht schon sehr sinnvoll.
Die Punkte, die Dirk anspricht sind aber enorm wichtig und klar können sie von Einsteigern anfangs nicht eingeschätzt werden - Einsteiger sollten sich hier aber auch keine Drachen empfehlen (nicht böse gemeint, aber da sollte man kurz drüber nachdenken!). Die Erfahrungen der Einsteiger sind enorm wichtig, diese dann zu verwerten sollte aber bei Piloten liegen, die VIELE Vergleichsmöglichkeiten haben, Windbereiche einschätzen können und vor allem die geforderte Trickpalette sicher beherrschen. Ein Punkt von Peter (der sehr sinnvoll ist) ist die "uneingeschränkte" Trickflugpalette.
ZitatIch möchte auch weitestgehend auf eine Bewertung (Kite X ist besser als Kite Y) verzichten, in den Kommentaren kann man einen Hinweis auf Eigenheiten geben, z.B. "fliegt nur bei erheblich mehr Wind" (ausgehend von den hier oft geschriebenen 5-20km/h) oder "relativ klein, daher quirlig", letzteres ist für den einen vielleicht nicht ideal zum Lernen, der nächste findet ihn deshalb gerade toll, weil er kleine schnelle Drachen mag und dementsprechend Spaß hat.
Der Übergang vom Hinweis zur Bewertung ist fließend bzw. nicht vorhanden.
Wie viele Hinweise soll ich denn zu den Drachen jeweils schreiben? Wenn wir uns hier die Finger wund schreiben um ein paar Modelle mit geeigneten Eckdaten raus zu filtern
und sich Einsteiger dann doch, den kleinen Roten mit GFK kaufen, weil der doch so schön quirlig, unkaputtbar, günstig und laut Herstellerangaben voll trickflugtauglich ist - Nee danke!
Wir definieren doch was quirlig ist, wir definieren doch was Kosten technisch mindestens notwendig ist und auch wir sollten definieren welche Flugeigenschaften ein solcher Drachen mitbringen sollte, oder?!
Wenn es hier nicht darum geht zu definieren wie der Einsteiger Trickdrachen schlechthin... (auch wenn es ihn evtl nicht gibt) aussehen sollte/könnte, woran soll sich dann diese Liste orientieren?!
Du schreibst
Zitatz.B. "fliegt nur bei erheblich mehr Wind" (ausgehend von den hier oft geschriebenen 5-20km/h)
Meinst du damit, erheblich mehr als 20kmh? Viele der hier genannten Modelle über 2,20 werden von Einsteigern ab 20kmh sicherlich nicht mehr sinnvoll zum Tricks erlernen nutzbar sein, da sie dort bereits enorm viel Druck aufbauen und in den Tricks viel Laufarbeit, viel Slack und ein schnelles, und genaues Setup, sowie harte Befehle benötigen. Kleine Drachen wie Enzo und Reloaded funktionieren dann schon noch, Einsteiger werden dann aber eine hohe Frustrationsschwelle haben müssen, da "kleine" Drachen bei viel Wind auch sehr genau angesteuert werden müssen.
So gesehen müsste dann hinter jedem Vorschlag der für Einsteiger, zum erlernen von Tricks, sinnvolle Windbereich stehen - diese müssen wir dann aber auch definieren /abstimmen, oder?!
Ich bin großer Befürworter von, wenn schon denn schon! Sprich, wenn man sich sicher ist.... ruhig gleich einen hochwertigen Trickdrachen kaufen, die teilweise in der Liste aufgeführten UL, SUL und sogar VTDs haben dort aber IMO GAR NICHTS zu suchen!
Ein NRG Zero bspw. ist zwar super zum Fliegen lernen, aber Anfänger werden bei der Trickauslösung ganz schön in die Röhre schauen, gleiches gilt für Abstürze mir Skinny Leitkanten!!!
Des weiteren macht ein VTD überhaupt kein Sinn zum Tricks lernen, bei dem für die meisten VTDs vorgesehenen Windbereich kommenden viel zu viele Faktoren auf den Lernenden zu, einer (und das ist nur einer) davon ist die erforderte Reaktion im Falle eines Leinenhängers!
Die Liste ist IMO jetzt schon viel zu lang und unübersichtlich, wir könnten auch gleich anfangen, alle auf dem Markt befindlichen Trickdrachen aufzuzählen und zu kategorisieren.
Bis jetzt steht in der Liste NULL über die Einstiegstauglichkeit!!!
Es wird nur nach Preisen aufgelistet . . . und ob Einsteiger damit geholfen ist.....
Ansonsten finde ich eine Auflistung aller Trickdrachen natürlich geil :-O