Kaufberatung von neuen snow/powerkite

hallo zusammen,
    ich habe schon Flugerfahrung mit meinen kleineren kites von beamer (hq invento) habe mir immer einen neuen gekauft wenn ich zum springen mit dem kite zu schwer war. Nun möchte ich mir aber einen größeren kite zulegen mit dem ich im winter auch evtl. snowkiten kann aber im sommer bei nicht zu viel wind auch nur so springen kann. Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und bin dann auf den Toxic 6.5 von Hq gestoßen ein snowboard habe ich schon und bin damit auch oft in den Alpen im Urlaub kann also ziemlich gut fahren ;) . Ist der Kite geignet ?? einen depower kite möchte ich mir nicht kaufen da ich auch nicht so viel Geld ausgeben möchte.... wenn ihr einen wisst der sich in dem bereich befindet wäre auch cool. Ich bin 65kg schwer.

gruß Gast1235 :-O

Hallo Gast,
    hast du vor die Toxic neu zu kaufen bzw. wie hoch ist dein Budget?
    Dir sollte klar sein, dass ein Depowerkite eine wesentlich größere Windrange hat.
    Wie groß ist deine aktuelle Beamer denn?
    Lg

Grüße Daniel

hallo kiter,
    die toxic kostet neu so um die 370 euro und viel mehr möchte ich auch nicht ausgeben.Bis jetzt ist meine größte Matte 3.0

Mit 370€ wird es tatsächlich knapp einen Depowerkite zu bekommen. Mit Handlekites kenne ich mich leider zu wenig aus als dass ich da eine Empfehlung aussprechen könnte.
    Rein von der Größe her würde ich sagen, dass zwischen 3er Beamer und 6,5er Toxic eine Spaßlücke entstehen wird. Hoffentlich meldet sich noch jemand der sich mit Handlekites auskennt zu Wort.
    LG

Grüße Daniel

Ich weiß..... nicht der Weisheit letzter Schluss in Sachen Depower, weil im Vergleich zu den Mitbewerbern eher mässig, aber in der Börse ist gerade eine Elliot Plasma 8.5 für ganz kleines Geld zu haben.
    Soll 1,5-5bft abdecken

An sonsten ist die 6.5 Toxic ein guter Kite, der aber je nach Wind und vor allem je nachdem wie man ihn bewegt auch schon ordentlich Leistung hat.

Sie geht recht früh bei 4kts los und bei 15kts ist dann Schluss. Deckt 2-4bft ab.
    Klar... Herstellerangabe. Aber die geben das nicht ganz umsonst als "Wohlfühlbereich" an.

Denn bedenke dass es bei 15kts im Binnenland gerne noch Böen gibt die im blödesten Fall, wie hier vorletzten Sonntag gleich mal doppelt so kräftig sind.

Da bist Du mit der Toxic 6.5 dann Passagier und nicht Pilot

Wenn Du sie aber in ihrem optimalen Bereich (oder in laminaren Windverhältnissen gerne auch leicht darüber) bewegst, fliegt das Ding präzise, stabil und wirklich schön.

Der Sprung von 3.0 Beamer zu 6.5 Toxic ist aber schon nicht nur wegen der Quadratmeter ein ordentlicher Sprung einfach weil die Toxic eine völlig andere Art Kite ist.
    Nix gegen die Beamer, aber die ist im Vergleich zur Toxic ´ne Brötchentüte.
    Da gehört ggf. noch was dazwischen, gerade auch mit Blick auf Dein Vorhaben mit Snowkiting. Wenig Reibung unten und viel Zug oben, machen erstmal schnell vor dem Aua :)

Was sonst... hm, Ebay screenen. Da war letztens ein Komplettset zu verkaufen.
    9er Libre Slope Depower, Helm, Trapez und ATB für unter 600€ und das Ganze praktisch neu.
    Board verkaufen... =-150€, Helm =-25€, Trapez behalten

Da wäre man dann für einen kaum gebrauchten Top Schirm mit guter Depower und klasse Flugeigenschaften für rund 450Taler rausgekommen. Da ärgerte ich mich schon zu dem Zeitpunkt meine Flysurfer längst gekauft zu haben, weil ich da wirklich Geld gespart hätte.
    Ja... ich weiß - selbst bei so einem Angebot immer noch über Deinem selbstgesteckten Zielbudget, aber sehr weite Windrange, echt gute Depower und für lange Zeit einen Schirm der fast alles kann ausser extremes low End und richtig steife Brise.

Schwierig an den Slopes ist immer das die gebraucht einfach kaum zu bekommen sind. Wer hat, gibt die seltenst wieder her.

Oder guck in die Kleinanzeigen von Ebay.
    Gerade zwei attraktive Flysurfer Pulse2 drin, eine davon mit komplett neuen Leinen und neuer Safety und das auch nur wenig über Deinem Budget.
    Sind späte Pulse, kurz vor der Einführung Unity, also auch keine uralten Lappen.

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Danke für deine Antwort Glide-Mike ich wohne in Schleswig-holstein und hier sind die Windverhältnisse eigentlich immer sehr konstant sowohl was Böhen als auch was die Stärke des Windes zumindest im Sommer angeht (oft 3-4 bft) wenn ich erstmal bei weniger wind die toxic fliegen lerne und sie dann beherschen kann würdest du also sagen sie ist was für mich? Ein trapez habe ich schon vom windsurfen her. Ich habe im Netz gelesen, dass auch mit handles eine trapez Konstruktion möglich ist. Angenommen ich würde mir jetzt die toxic in 5.0 holen würde sie für mich beim snowkiten auch mal für nen ordentlichen jump reichen ? natürlich nur wenn ich den Schirm richtig behersche :-)?

LG

Bei 3-4bft ohne böse Überraschungen mit Böen würde ich sogar die 6.5er nehmen.
    Trapezkonstruktionen... soso.

Lies direkt mal den Thread vom Moses.

Konstruier da nix, kauf Dir einen Snatchblock und dann bist Du auf der sicheren Seite.

Hält sich dann ja finanziell im Rahmen, wenn Du das Trapez schon hast.

Achso... ja - Toxic hat bei ordentlich Wind und der richtigen Technik auch schon ordentlich Lift

Ehrlicherweise bin ich aber Flieger und Fahrer. Sprünge sind nicht wirklich mein erklärters Ziel, daher kann ich Dir eher was dazu sagen wie
    sie ums Eck geht, aber nicht wie hoch man hinaus kommt :)

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Ich hoffe, du hast auch noch was kleineres zw. 2.5 und 4.0
    Mich hat meine 2.8 am Mittwoch ungewollt geliftet, gefühlte 3m, wird wohl bloss einer gewesen sein.
    Wir hatten Böen doppelt so stark wie der Grundwind. Heute wird es wieder so bei uns.
    http://www.windguru.cz/de/index.php?sc=332
    Pass auf, das der Kite nicht Dich als Piloten mit auf Reise nimmt.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Uli, du bist ein richtiger Draufgänger wenn du mit den kleinen Kites andauernd ungewollt geliftet wirst!?

Das war weniger zum Angeben, sondern eher als Warnung gedacht. Andauernd auch nicht, das letzte mal war es schon länger her, und ist mit der Magma II 3.0 passiert, die ich im Frühjahr verkauft habe. Ich finde auch 2.8 nicht gerade klein, hast Du nicht auch gerade eine Oxi 3.1gekauft?
    Uli.

- Editiert von Reudnitzer am 27.10.2013, 14:03 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Bei unreflektierten Aussagen wie wurde mit der 2.8er gefühlt 3m geliftet drehen sich mir die Fußnägel um. Immer bedenken, aufgrund solcher Aussagen werden Kaufentscheidungen getroffen!! :R: ;(;(

Ich versuche einmal diese Aussage einzuordnen. Heute wurde ich in einer Pause mit meiner 4qm Beamer aus dem Stand geliftet, als ich sie im Zenit stehen gelassen habe. Ca 20cm Höhe und Versatz nach Lee ca 0,5m. In den schwächeren Böen zuvor, in denen ich noch mit ATB gefahren bin, wurden mit dem WindMaster 28kn gemessen, es müsste noch einmal mehr Wind gewesen sein.
    Dazu bitte beachten:
    - Ich wiege nur 65kg
    - Die Zugkraft des Kites steigt mehr als linear (quadratisch?) mit der Größe des Kites
    - Das bedeutet nicht!, dass eine Beamer bei weniger Wind ungefährlich ist, da sie nicht aus dem Stand liftet. Bewegt man den Kite in die Powerzone wird man kräftig nach vorne katapultiert, was sehr gefährlich ist. Anfänger bitte langsam an höhere Windbereiche rantasten!
    - Diese Aussage bezieht sich auf die Beamer, sollte aber ungefähr auf die anderen Einsteiger-Kites übertragen werden können

Zum Thema:
    - 6.5er Toxic ist eine gute Wahl
    - vergiss die Plasma, außer dass sie eine Bar hat, hat sie nichts mit Depowerkites gemeinsam
    - Sprung von 3er Beamer auf 6.5er Toxic sollte für dich kein Problem sein. Dass man einen unbekannten Kite erst einmal bei weniger Wind testet, gilt grundsätzlich.
    - Ein bisschen aus dem Stand springen und kleine Hopser mit dem Board sind mit der Toxic möglich. Möchtest du aber richtig springen und evtl Tricks machen, brauchst du einen Depowerschirm.
    - Du brauchst nichts kleineres als die 3er Beamer!
    - Vergiss erst einmal das Trapez

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Zitat

...hast Du nicht auch gerade eine Oxi 3.1gekauft?

3.2!:-O
    mit was soll ich denn sonst bei 5-6 Windstärken fahren. Aber es ist doch normal, dass man seine Kiterange soweit ausbaut, dass man bei jedem Wind möglichst effizient fahren kann.

Mir ist nur aufgefallen, dass du oft erwähnstmit deinen Kites abzuheben, das kann den Eindruck erwecken diese Kites wären geeignet um zu springen. Dem ist nicht so, springen mit solch kleinen Kites ist nicht ungefährlich.