FS Chickenloop gebrochen - Welchen Ersatz ist zu empfehlen?

    Hi.. ich habe mich für den Chickenloop von FS entschieden.


    Hab erst überlegt ob von der 1.0 oder.von der 2.0.
    Der 1.0 kostet fast die hälfte vom 2.0


    Hab mich aber für den 2.0 entschieden.
    Mir gefällt das die Aussenhaut nicht schwarz sondern Transparent ist.
    Ich denke das man da besser und frühzeitiger den verschleiß erkennen kann.
    Man kann ja praktisch hinein schauen.


    Ich werde in Zukunft viel öfter kontrollieren ob alles in einwandfreien Zustand ist.
    Irgendwie brauch ich ne check-Liste , die ich wie ein Pilot vor dem Start kontrollieren muss.


    Irgendwie so in die Richtung...
    Depower-Chickenloop ? Check !
    Front und Backlines ? Check !
    Und so weiter und so fort.....


    Danke für eure Tipps und Infos.
    Und danke fürs verschieben.


    LG. Zange

    Oh.. das schaut auch übel aus.
    schon in meiner Checkliste aufgenommen.


    Den kaputten Chickenloop behalte ich als "Trophäe" , wie ich es mit allen defekten und geschrottenen
    Kite-Zubehör mache. ( Kite-messi )


    Bis der neue Chickenloop da ist werde ich mal wieder meine Blades auspacken.
    Ich gebe zu , seitdem ich Speeds fliege , liegen die nur noch in ihren Bags.


    Auch hier werde ich erstmal alles gründlich auf Verschleiß und Beschädigungen kontrollieren.
    Wobei mir das bei den Blades leichter fällt. Keine Umlenkrollen und so ein Zeugs.
    Manchmal ist es garnicht so leicht den Verschleiß zu erkennen.
    Offensichtliche Risse klar, die sieht man.
    Aber um den Verschleiß wirklich frühzeitig zu erkennen und zu beheben muss man sich
    wohl schon genauer gucken.


    Desto besser man kitet und desto höher man springt , desto wichtiger wird die ganze Sache.
    Irgendwie war es garnicht so verkehrt das mir der Loop gebrochen ist.
    Das hat mir gezeigt das ich zu viel blindes vertrauen habe.


    Deswegen stimmt der Satz schon : Vertrauen ist gut / Kontrolle ist besser.



    LG. Zange


    UNHOOKED Kneifi. ;)


    Kontrolle ist so ne Sache. Sollte man an jedem Tag vorm 1. Mal hochziehen machen. Wird auch überall so empfohlen.


    Ich denke vor allem was Tuch und Leinen, Tampen etc. angeht kann man da viel rechtzeitig erkennen. Materialermüdung in Stahl oder Kunststoff, da wirds schwierig.


    Es kann aber auch nicht schaden so ein Teil wie den Chickenloop einfach nach 5 Jahren selbstständig zu wechseln. 100%ige Sicherheit gibts leider nicht.


    Daß einem so eine Erfahrung das Vertrauen ins Material nimmt, kann ich sehr gut verstehen. Wie soll man jemals wieder ruhigen Gewissens anpowern und sich hoch rausschiessen? Bleibt doch immer ein mulmiges Gefühl.


    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Ja , nach gewisser Zeit ,sollte man sicherlich das ein oder andere Teil ersetzen .
    Das erst zu tun wenn ein gewisses Teil "kaputt" ist kann gefährlich sein.
    Aber wie gesagt , es ist ja nicht immer zu erkennen.


    An dem Chickenloop war der Stift eingerissen , das hab ich mit GaffaTape geklebt.
    Die Stelle hat auch wunderbar gehalten. Die Stelle an der der Loop gebrochen ist
    sah vorher einwandfrei aus. Da waren keine Risse zu erkennen.


    Schon nicht leicht. Aber da die Gesundheit ja auch dran hängt und man unbekümmert fliegen will,
    Lohnt ein genauer Blick ( evt. Sogar mit der Lupe ) sowie das Austauschen bestimmt.
    Irgendwie hat sich bei mir jetzt unbewusst 3 Jahre ins Hirn gebrannt.


    Grosse Angst hab ich zwar nicht , aber sicher ist sicher.
    Ich freu mich schon wenn der neue Loop da ist und ich da weiter machen kann wo ich aufgehört habe.

    Was garnicht so leicht ist !
    Passiert ja unerwartet und ich kite ja mit Gefühl.
    Soll heissen das ich die Arme locker lasse.
    Ergo wurde mir die Bar förmlich aus der Hand gerissen als der Chickenloop brach.
    Da war nichts mit festhalten. Im Gegenteil. Als ich auf dem Boden war wusste ich garnicht
    Was da grade passiert ist.


    LG. Zange

    Es heißt doch "Unverhofft kommt oft".


    Spaß beiseite. Relevante Teile beim Kiten, die einen Defekt erleiden können, gibt es leider viele. Das Problem mit dem Megatron und dem Chickendick hatte ich auch schön öfters, ebenso dass sich der Verschluss von meinem Trapez geöffnet hat. Gebrochener Trapezhaken hab ich auch schon öfters gelesen, scheint aber zum Glück eher selten zu sein.


    Wenn man die Schwachstelle kennt, darauf achten, und rechtzeitig für Ersatz sorgen (sofern man den Mangel erkennen kann). Mehr kann man nicht tun. Das Material vor jeder Session zu begutachten hat noch nie geschadet und bewahrt weitestgehend vor bösen Überraschungen.


    Also nicht unterkriegen lassen und weiter machen / kiten ;)


    Gruß
    Sven

    Also ein 3mm dickes Gummiseil und einen Ersatzchickendick hab ich jetzt auch immer dabei, wie auch etliche Leinen und Werkzeug und und und ... Wäre ja doof, mitten im Úrlaub und dann sowas. FS ist da sehr kulant und das ist außerdem ein bezahlbares Ersatzteil. Gute und günstige Leinen gibt es übrigens bei Boardway.org!

    :) Er ist soeben eingetroffen :) der Chickenloop der Infinty 2.0


    Klasse das dass so fix ging.
    Jetzt muss ich das Teil nur noch schnell dran nageln,
    dann gehts wieder zum hopsen.


    LG. Zange

    Hat jemand ne Ahnung wo ich den 2014 Chickenloop zu kaufen bekomme. Ich find da nichts weiter. Gibt es auch Chickenloops für schwere Fahrer über 100kg?

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!


    Fluggeräte: Ozone Frenzy 2012 13.0, Ozone Acces 8.0, Rhombus Thunderbird 2.2, Power Hawk 6C
    Board: MTB:Borzaya Gora DoX F