FS Chickenloop gebrochen - Welchen Ersatz ist zu empfehlen?

Hallo...
    Mir ist gestern der Chickenloop gebrochen. ( Speed3 / Infinty 1.0 )
    Hab ich nen schrecken bekommen :-o

Da der Wind relativ stark war ( 25km/h in spitzen 35 km/h ), war das jumpen natürlich zauberhaft.
    Mit jedem jump wurde ich mutiger , hab mich ordentlich rausgeballert.
    Ich war voller Euphorie , da die ersten Board off's geklappt haben.
    Nach dem der erste gestanden war, ging es ganz leicht.
    Hab garnicht mehr genug bekommen.

Fast am Ende der Session ( es wurde schon dunkel ) , ist es dann passiert.
    Angefahren , Sprung eingeleitet und mich auf c.a 3 Meter katapultiert.
    Grab-Handle packen... auf einmal gibts nen knall.
    Die Bar aus der Hand gerissen , Speed hängt an der Fls.

Das ganze ging so schnell das ich das Board nicht mal wegwerfen konnte.
    Ich bin dann Gott sei dank ohne Grosse Verletzungen aufgekommen.
    Das Board hat mich zum Glück nicht getroffen.

Ich war so perplex das ich garnicht wusste was da grade passiert ist.
    Ich habe mich aufgerappelt und erstmal den Kite ordentlich gesichert.
    Dann hab ich mir die Bar angeschaut. Chickenloop gerissen :(
    Also nicht der Chicken-dick sondern der Loop :-o

Sowas will ich nicht nochmal...
    Es muss also ein neuer her. Nur welchen ?
    Den orginalen ? Oder einen Anderen ? Auf das Geld kommt es nicht an.

Welchen würdet ihr mir empfehlen ?

LG. Zange

Edit... Rechtschreibung

Klingt echt übel. Da bekommt man Angst.

Ich würde die Info auf jeden Fall mal an FS weitergeben.

MfG. Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Da gabs doch vor kurzem noch ne Info dazu... mit Rückrufaktion.
    Schau mal bei den News auf deren Homepage nach...

Ja ich weiss... da ging es aber um die Infinty 2.0
    Ich nutze die 1.0.

Aber wie schaut es mit dem loop aus ?
    Habt ihr Anregungen ?

Also Ermüdungserscheinung im Material kann es im Grunde bei jedem Loop geben. Ist ja nicht Marken, sondern Material-/Produktionsprozess-bezogen.

Wüsste jetzt nicht wie wertvoll ne Aussage wäre "mein Megatron Chickenloop ist noch nie gebrochen, montier so einen"

Bei FS brechen die i.d.R. auch nicht. Ich würde FS davon in Kenntnis setzen, daß Dir das Teil an ner Infinity 1.0 gebrochen ist und wieder einen von FS montieren.

Wie alt ist Dein Kite und die Bar denn? Seriennummer!

MfG. Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Wie schwer bist Du ?

Wobei....auch wenn der Loop bis 100kg ausgelegt ist, haben die Dinger eigentlich reichlich Reserven.

Ich wuerde Flysurfer anschreiben. Ich bin fast sicher dass die da eine Lösung anbieten.

An sonsten ist der Megatron wirklich gut

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Also ich will das Teil ja garnicht ersetzt bekommen.
    Die Speed hab ich gebraucht gekauft und ich denke sie ist c.a 3 Jahre alt.
    Ich wiege so c.a 75-80 kg.
    Die Seriennummer habe ich grade nicht parat. Bin momentan auf Arbeit :-O
    Aber wie gesagt , ich will da nix ersetzt bekommen.
    Will einfach nur nen neuen Chickenloop. Am besten einen der länger als 3 Jahre hält.

Megatron.. klingt ja schon mal cool.
    Danke... da werde ich mich direkt mal schlau machen.

LG. Zange

Ich erachte es als wichtig, dass FS informiert wird. Evtl. liegt eine Problematik zu Grunde ähnlich wie bei der Infinity 2.0.

Wie bereits geschrieben, tritt immer Materialermüdung ein sobald ich Material beanspruche! Nach 3 Jahren darf das aber nicht zum Bruch führen. Da sind wir uns einig.

MfG. Alex

Der Megatron an sich ist nicht schlecht. Hat man sich an den "einseitigen" Mechanismus gewöhnt ist das Auslösen auch intuitiv. Aber die FS Bar hat doch einen doppelten DP Tampen oder nicht? Ozones Megatron hat eigentlich nur einen einzelnen.

Ja.. deswegen hab ich grade storniert. ( netter Verkäufer )
    Mmmhh.. hab mir meinen Geburtstag anders vorgestellt :(

Ich warte jetzt erstmal auf die Mail von FS.

• Offizieller Beitrag

Der North ist von der safty her auch top, nur dreht er sich noch schlechter aus als der Flysurfer. Salzwassser verträgt das Aluminium nicht so gut, einer an meiner Bar ist schon so schwergängig, das er sich fast nicht mehr dreht.

Flysurfer ist eigentlich recht kulant, ich habe auch schon einen Chickenloop ersetzt bekommen.

@ Kneifzange
    Set wollte die hinter verdeckter Hand wohl damit sagen, sich erst den FS Chickenloop telefonisch zu kommen zu lassen.

Gruß Frank Lieber eine frische Brise in der Tüte, als schlechte Luft zu Hause!

Smithi 1.5, Magma II 3.0, Quadrifoil 3,5, Cooper Fox 4,5, Paraflex 5.0, Slope 12,5 , Flysurfer Speed 3 DLX 12 qm²

Das finde ich für einen gebrauchten , 3 Jahre alten kiten unpassend.
    Ich hab denen ja auch ne Mail geschrieben und gefragt , welcher loop am besten wäre.
    Aber ich bettel nicht nach einem kostenlosen Ersatz.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Aber ich bettel nicht nach einem kostenlosen Ersatz.

Du brauchst dort nicht betteln ;) Ich habe auch schon dort kostenlos Teile ersetzt bekommen, nur auf die Anfrage hin wo ich sie denn kaufen könnte. War auch ein gebrauchter Speed ca. 3 Jahre alt. Eigenlich wollten sie gar nix vom Kite wissen, da nur was ander Safty Leash kapputt war. Man kann es auch Service nennen.

@ Binnenlandkiter

Nee das wollte ich eigentlich nicht so sagen. ;)

@ set

echt nicht :-O :D

Gruß Frank Lieber eine frische Brise in der Tüte, als schlechte Luft zu Hause!

Smithi 1.5, Magma II 3.0, Quadrifoil 3,5, Cooper Fox 4,5, Paraflex 5.0, Slope 12,5 , Flysurfer Speed 3 DLX 12 qm²

Zitat von Glide-Mike

Äh BS, warum sollte der ein Pull System haben ?
    Willkommen in 2013, der neue Megatron ist ein Push System wie der Flysurfer auch, 5te Leine Durchführung ebenso vorhanden.

kannst ihn ja mal fragen ob er das 2013er modell bestellt hat ;) Ich nehms mal nicht an, denn der neue mit Gummischlauch passt gleich 2 Mal nicht durch den schmalen Schlitz der Infinity. Gummiüberzieher ist beim Kiten sowas von doof ;). Fand das bei Cabrinha damals schon immer sehr störend. Gleitet schlecht und ist recht steiff. (bitte immer mit Kontext zitieren ;) ) Zudem dürfte man beim alten Megatron bei Singledepowertampen noch die Nase aus dem Holm brechen, falls man ihn überhaupt durch bringt, sonst wirds etwas einseitig.

Mit Gleitlager und guter Pflege funktioniert das Selbstausdrehen beim anpowern einwandfrei (bei viel Salzwasser wirds schwieriger). Sehe keinen Grund hier drauf zu verzichten und ala North (da gebe ich set recht) oder jetzt Ozone selber rumzukurbeln. Definitiv den neuen Infinity ranschrauben, da ist das alles schon integriert.

PS, aber stimmt, hatte ich ganz vergessen, dass der getestete Summit auch schon den neuen CL hatte.