Einstiegshilfe für Trapez und MTB

Hallo zusammen,

bevor bitte auf die Suchfunktion gewiesen wird, ich habe die letzten zwei Tagen fast alle Beiträge gelesen und versucht alle Informationen für mich raus zu filtern. Ich weiss, es wäre besser in einen Laden zugehen um sich ein Trapez zu kaufen, jedoch Wohne ich in Weimar (Thüringen) und finde keinen Drachenladen bzw. aus einem Thread habe ich gelesen, dass es keinen Laden in Thüringen gibt. Aber hier könnte ich auch falsch liegen. Kennt jemand einen Laden in Thüringen mit guter Beratung? Dann würde ich sofort dort hin fahren. Sonst bleibt mir nur im Internet zu bestellen, da ich zur Zeit nicht hier weg komme.

Ich fliege jetzt schon eine Weile meinen magma II 4.0 und haben meinen Kite jetzt gut unter Kontrolle und stärker böhen bringen mich auch nicht mehr aus dem Rythmus. Jetzt dachte ich mir ein Trapez zu zulegen, damit ein wenig Druck von meinen Armen genommen wird und ich länger fliegen kann. Ich will mir auch vorbehalten, wenn ich soweit bin, auf KLB zu steigen. Ich habe auch schon im Internet nach einem Trapez gesucht und bin auf das Libre Trapez/deluxe gekommen

http://www.kitekick.de/Zubehoe…/LIBRE-Trapez-DeLuxe.html

und wollte dazu ein Snatschblock

http://www.kitekick.de/Zubehoe…-Trapez/Snatschblock.html

holen um meine Handles dran zu befestigen. Meine Handles haben schon Tampen dran. Wäre diese grundausstattung als Trapez für den Anfang gut genug? Mein Budget würde hier bei 150€ liegen.

Bei einem Board habe ich mich noch nicht 100% Reingelesen, will hier aber wenn dann max. 300€ ausgeben. Ich hatte jetzt das Zebra Mama oder Zulu gesehen und einige gute erste Erfahrungsberichte gelesen. Oder welches Board würdet ihr für den Einstieg vorschlagen? Achja ich wiegen knapp unter 70 Kilo und bissel unter 1,80m Groß.

Ich würde mich über ein kleines Feedback freuen, ob die sSachen für einen Neueinsteiger erst mal ausreichend sind. Ich will hier auch nicht die Diskussuion über Sitz- und Hüfttrapez neu auffassen. Ich glaube mit der Zeit werde ich beide Arten mal ausprobieren müssen, aber eins nach dem anderen.

Schon mal vielen Dank

mfg

Enzo

Das Libre Deluxe ist sowie das Ozone Base Harness eines der geeignetsten Trapeze wenn man im Internet bestellen will da es sich sehr gut anpasst.
    Ich selber fahre ein Zebra High Fly und habe mich nach einigem Testen dafür entscheiden. Mit 70 Kilo brauchst du nichtmal Channelachsen da reichen die Skateachsen des High Fly locker aus.
    Für den Einstieg ist das Scrub Psycho auch bestens geeignet hat aber leider wesentlich weniger Flex obwohl das Zebra auch nicht viel hat dennoch gefällt es für mich als angehender Freestyler sehr gut.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen LG
    Ps: Zu Snatschblock etc. kann ich mich leider nicht äußern da ich bisher nur 4-Leiner an der Bar und Depowerkites geflogen bin.
    - Editiert von Kiter... am 21.10.2013, 21:08 -

Grüße Daniel

Hi Enzo,

Mit dem Libre Deluxe machst Du bestimmt nichts falsch. Bitte dran denken, dass Du dann zusätzlich auch einen Trapezbügel mit Ring benötigst. Daran kommt dann der Schäkel des Snatchblocks. Falls Du dann später mal auf Turbobar oder Depower umsteigen möchtest, kannst Du den Bügel auf einen mit Haken tauschen.

Ich habe auch derzeit ein Zebra High Fly in Gebrauch. Ich wiege deutlich mehr aber springe auch nicht groß damit rum. Nutze es eher als Alternative zum Buggy. Ich kann Dir nur den Tip geben das Board nicht zu lang zu kaufen, wenn du es nicht unbedingt benötigst. So ein normaler Kofferraum ist gar nicht so groß! Und 100cm ganz schön lang!

Gruß, Frank

Hey,

vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. ok, dachte der Trapezbügel wäre mit dabei. Naja, an dem soll es jetzt nicht liegen. Dann wird sich bald das Trapez bestellt.

Mit dem Board warte ich jetzt noch mal, aber ich glaube es wird das zebra High Fly werden. Ab wann braucht ban denn Channelachsen?

MFg

Zitat von Enz

Hey,

Mit dem Board warte ich jetzt noch mal, aber ich glaube es wird das zebra High Fly werden. Ab wann braucht ban denn Channelachsen?

MFg

Hi Enzo,

dass kamm man so nicht sagen. Beispielsweise gibt Libre an:

Zebra High Fly____90 kg (12 mm Achse Skateachsen)
    Zebra Zulu______100 kg (Matrix light Channel trucks)
    Zebra Maba______95 kg (Matrix light Channel trucks)

Selbst die gleichen Achsen haben unterschiedliche Belastbarkeiten. Es hängt also nicht nur von der Achse ab. Und ich glaube nicht, dass die Boards auf 5 oder 10 kg genau ausgelegt sind. :) Würde mich wundern. Selbst die Skateachsen des High Fly wenden nicht bei 95 kg brechen. Da sind mit Sicherheit ( :-O Achtung Wortspiel ! ) Sicherheiten berücksichtigt.

Gruß, Frank

@skykite
    Die Belastungsangaben werden doch anhand des Decks gemacht oder? Ich meine wenn ich ein Trampaboard zusammenstelle kaufe ich als 60kg schwere Person ein 12 lagen deck und die selbe Achse wie ein 90kg schwerer mit einem 14lagen deck oder?

LG Leo

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

Absolut richtig Leo allerdings haben High Fly und Mamba exakt das gleiche Deck die Belastberkeit errechnet sich also aus dem Deck und den Achsen.
    Lg

Grüße Daniel

Zitat von Kiter...

Absolut richtig Leo allerdings haben High Fly und Mamba exakt das gleiche Deck die Belastberkeit errechnet sich also aus dem Deck und den Achsen.
    Lg

Der Werkstoff ist gleich. Die Länge der Decks ist unterschiedlich. Die Breite auch geringfügig.

Mamba 90x21,5cm Gesamtgewicht 6,7 Kg

Zulu 102x22cm Gesamtgewicht 7,5 Kg

MFG. Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Du vergleichst ja auch das mit Zulu mit dem Mamba und ich vergleiche das High Fly mit dem Mamba und die haben dasselbe Deck.

Lg

Grüße Daniel

Jo. Habs auch später gesehen. :kirre:

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Moin
    Ich will das scrub Psycho mal wieder mit in den
    Raum werfen aus folgenden gründen
    -günstig zu Kriegen ebay neu 170€
    -extrem leicht 6,1kg (nen Freund hat das Predator und das ist was gaaaanz anderes)
    -schön klein
    -das Holz fieberglas Deck hält echt lange und fährt sich Super
    -das Design ist Geschmacks Sache aber ich liebe es Gerade wenn man springt und man die unter Seite sieht :-O :-O
    -Haltbarkeit (hab das seit gut 7 Jahren klar Pflege ich es und behandel es gut aber bisher nur nen paar Kratzer und an gewissen stellen ist keine Farbe mehr )
    Ich könnte euch noch Tausende Gründe nennen wenn ich nur welche wüsste
    :L Grüße Filip

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

Psycho und Predator kann man auch nur schwer vergleichen.
    Das Predator ist 9cm länger, Channel Truck Achsen... und ist unter den längeren Boards noch eines der leichten.

Und beim Preis... für 170 Taler gibt es Restbestände des Psycho I
    Das Psycho II ist da schon selbst in den derzeitigen Angebotswochen gut 40€ teurer.

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95