Elliot Engima auch für Anfänger?

Hallo Thomas,

siehe Flugrevier (Forum hier)... Neu-Borschenich.
    Hier werde ich am Wochenende sein. Werde ggf. gleich auch hin gehen. 6-7 BFT arg.. (da hole ich meine Matte mal raus) , hoffe das wird für mich nicht so heftig.

Zitat

Nur was ich echt schade fand, das oft Kits Empfohlen werden (so auch mir) die eine Zeit lang Spaß bringen, dann aber nicht mehr weiterhelfen, bzw. die Möglichkeiten für einen fortgeschrittenen Anfänger begrenzt sind. Klar wird ein Chrack mit fast jedem Drachen auch tricksen können, aber ein Anfänger eben nicht und wenn mir ein Kite auch mal was schenkt, egal. Wie immer Hauptsache Spaß und weiterentwickeln tut man sich immer. Nur frusten darf die ganze Sache nicht.

Der Merlin zb. wird absolut-Einsteigern lange Freude bereiten, hat aber natürlich seine Grenzen. "Schleudern" verleiten leider dazu in einer (meiner Meinung nach) falschen Reihenfolge zu lernen - so haben Einsteiger auch viel Frust! Wenn die Basics gut sitzen (Drachengefühl vorhanden ist) sehe ich Piloten innerhalb kürzster Zeit enorme Fortschritte machen.
    Man kann es einem Flugstil sogar ansehen, mit welchem Drachen die Piloten angefangen haben ;)
    Teilweise ist der Frust über einen, bei leichtem Wind, schwer fliegenden Drachen größer, als die Lust einen Drachen bei wenig Wind zu bewegen (ich rede vom reinen Fliegen, da Einsteiger bei wenig Wind, in der Regel eh selten Tricks üben, sehr wohl aber Basics trainieren können) - Das führt dann im schlimmsten Fall zur totalen Resignation.
    Für Personen die sich wirklich sicher sind, dass sie Trickflug machen möchten, empfehle ich auch keinen Merlin, sondern etwas, was später alle Türen offen hält.
    Das hat IMO aber auch seinen Preis.

Zitat

Nur was ich echt schade fand, das oft Kits Empfohlen werden (so auch mir) die eine Zeit lang Spaß bringen, dann aber nicht mehr weiterhelfen, bzw. die Möglichkeiten für einen fortgeschrittenen Anfänger begrenzt sind.

Aus meine Drachen Tasche kann ich empfehlen Drachen, mit welche kann lernen und lange Zeit Spaß haben:
    1. Exc UL 5 - 28km/h.
    2. Sin Comp 0,8 - 5,5bft.

Gruß. Igor.

Gruß. Igor.

Genau das. Daher steh ich mehr auf Speed-und Powerkites. Da weiss ich das ich unter 3 bft. nicht rausrennen muss. :-O

Ok das war jetzt OT.

Lg Silvio

Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).