Elliot Engima auch für Anfänger?

Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne einen Trickdrachen zulegen. Bin wohl noch absoluter Neuling.
    Habe mich ein bischen eingelesen und fand den Eliot Engima recht interessant, ansonsten halt die billigeren 50€ Varianten, aber lt. Forum wird ja oft davon dann abgeraten

Meine Fragen:
    1. Macht es Sinn sich direkt so einen Drachen zuzulegen oder sollte man lieber mit einem anderen anfangen
    2. Da mir dieser wahrscheinlich das ein oder andere mal um die Ohren fliegen wird, stellt sich die Frage ob ich nicht lieber eine billig Alternative suchen soll
    3. Macht es Sinn solche Drachen zu reparieren bzw. kann man das eigentlich selber dann hinbekommen.
    4. Ist dieser halbwegs Crashresistent für Anfänger.
    5. Wie ist eure Einschätzung von diesen Drachen?

zu
    1. Sinn macht es schon. wenn du dir die überarbeitete Version von PAW holst. man bekommt eigendlich alle "Anfänger" Tricks hin. guck dir sonst mal auf elliot das Video davon an wo PAW denn Drachen fliegt ;) (So kann es mal aussehen)

2. also war auch mein erster trickser. und wurde von mir auch öfters mal gequält
    bis jetzt keine Beschädigung nichts Verarbeitung finde ich Top!

3. reparieren kommt immer drauf an... solange du dein Segel nicht durchlöcherst/taschen aufreisst. müsstest Du deine Reparaturen eigendlich alle alleine hinbekommen!

4.ich finde ja ausser SpatenLandung ist mir schon viel passiert ^^
    aber kaputt kann immer was gehen.. bei jedem Drachen

5. ich finde ihn klasse mein erster trickser. der nicht mehr aus meiner Tasche weichen wird.

hoffe konnte bischen helfen
    mfg Dennis

HQ:Fazer xl / ELLIOT:Magelan,Mystic,Jet Speed 3er Gespann,Enigma v.PAW) / SPACEKITES:Matador / LONG DUONG: Panther2,Tiger2(TS) Congour2-Competi / PRISM: The Witch STD,Quantum Pro STD / SPIDERKITES:Atrax / JOE: Talon.

In Hamburg/Schleswig Holstein unterwegs :D

Ja spitze das hört sich ja echt gut an und gibt mir Hoffnung.

Ärgerlich ist nur wenn man sich direkt so einen "besseren" Drachen leistet und dann wenig Freude daran hat, da XY Beschädigt wurde.

Optisch macht der ja auch schon einiges her

hab mir zum tricksen/allgemein dann das Paul May Buch gekauft.
    was noch heute sehr hilfreich ist :H:

HQ:Fazer xl / ELLIOT:Magelan,Mystic,Jet Speed 3er Gespann,Enigma v.PAW) / SPACEKITES:Matador / LONG DUONG: Panther2,Tiger2(TS) Congour2-Competi / PRISM: The Witch STD,Quantum Pro STD / SPIDERKITES:Atrax / JOE: Talon.

In Hamburg/Schleswig Holstein unterwegs :D

Ich sag es kurz und knapp. "Nimm den Enigma."

Eh hier jetzt wieder zig Drachen angepiesen werden.

Hier noch ein kleine Begründung.

Mit der Kiste machst du sicher nichts falsch. Vom Preis-Leistungsverhältnis kaum zu toppen.
    Da du noch völliger Anfänger bist, wirst du eh kaum einen Unterschied zwischen den verschiedenen Drachen bemerken. Deshalb geh nach der Optik. Wenn du Spaß am Trickflug hast, wird es sicher nicht bei dem einen Drachen bleiben.

Ein Stabbruch wird sicher auch nicht ausbleiben, aber das ist keine Hexerei, diesen zu wechseln. Hier im Forum wird dir da gern geholfen.

Und jetzt viel Spaß bei diesem wunderschönen Hobby.

OVER AND OUT

Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

Zitat von Apophis99

1. Macht es Sinn sich direkt so einen Drachen zuzulegen oder sollte man lieber mit einem anderen anfangen

Es macht auf jeden Fall Sinn, mit einem Drachen von über 2 m Spannweite anzufangen und es macht auch Sinn mit einem Drachen anzufangen, der einen längere Zeit begleiten kann, also möglichst viele Tricks beherrscht. Beides trifft auf den Enigma zu

Zitat von Apophis99

2. Da mir dieser wahrscheinlich das ein oder andere mal um die Ohren fliegen wird, stellt sich die Frage ob ich nicht lieber eine billig Alternative suchen soll

Klares NEIN, es sei denn, Du kaufst Dir einen Gebrauchten, mit mindestens gleichen oder besseren Eigenschaften

Zitat von Apophis99

3. Macht es Sinn solche Drachen zu reparieren bzw. kann man das eigentlich selber dann hinbekommen.

Reparieren macht bei höherwertigen Kites immer Sinn und mit Hilfe des Forums bekommt man das auch gut hin. Kites in dieser Preisklasse sind zudem von den Ersatzteilen (Gestänge) her vergleichsweise günstig.

Zitat von Apophis99

4. Ist dieser halbwegs Crashresistent für Anfänger.

Trickkites halten i.d.R. mehr aus als man glaubt, wenn man sie nicht gerade mit Fullspeed in den Boden rammt oder ruckartig an den Leinen reißt, wenn die Flügelspitzen sich im Gras/Sand verhakt haben. Dennoch gehören Stabbruch und Löcher/Risse einfach zum Trickfliegerleben dazu. Aber da ist der Enigma weder schlechter noch besser als andere seiner Kategorie.

Zitat von Apophis99

5. Wie ist eure Einschätzung von diesen Drachen?

Meine ( ! ) Einschätzung: Der Einigma kann viel und beschert Einsteigern schnell Erfolgserlebnisse. Aber genau da sehe ich ein Defizit dieses Drachens. Weil er teilweise Tricks "verschenkt", fällt es Enigma-Piloten oftmals schwer(er), diese Tricks auch auf anderen Drachen umzusetzen. Piloten die sich diese Tricks erst auf anderen Kites richtig "erarbeiten" mußten, haben es da oftmals leichter.

LG Frank

Vielen Dank für die freundliche Hilfe. Ich werde es so machen wie ihr es gesagt habt. Danke !

Nun stellt sich noch eine Frage:
    Wie repariere ich den so ein Riss selber. (z.B. Stoppelfeld bohrt sich in diesen SUL)
    Link würde mir auch schon helfen.

Handbuch werde ich mir dann auch mal zulegen. Danke !

Zitat von Apophis99

Wie repariere ich den so ein Riss selber. (z.B. Stoppelfeld bohrt sich in diesen SUL)

1. Was für ein Super Ultra Light (SUL)? Der Enigma ist ein "normaler" Kite, also ein sogenannter "Standard" (STD)
    2. Hier kannst Du nachlesen, wie man einen Riss reparieren kann: klick mich

LG Frank

Hallo Peter,

der Beitrag ist ja richtig spitze und verstärkt meinen Wunsch nach diesem Drachen.
    Das Video am Ende hat mich imponiert. Klasse !

Da ich meist aber nur am Wochenende Zeit habe und dann des öfteren Windstille ist, spielte ich auch schon mit dem Gedanken eines Leichtflugdrachens. Sind diese dann auch Anfänger tauglich und gibs in dieser Bauart auch einen?

Mit der Pimp und Rep Anleitung bin ich wohl als Anfänger noch was überfordert. Kann mir jemand hier ggf. eine Adresse oder Kontakt nennen sofern da mal was dran kommt. Glaub das ist aktuell mein größtes Problem bei der Kaufentscheidung, da ich als Anfänger noch recht auf Hilfe angewiesen bin und ich keinen kenne. Ich wohne in der Nähe von Mönchengladbach (Kreis Heinsberg).

Vielen Dank

Zitat von Apophis99

Da ich meist aber nur am Wochenende Zeit habe und dann des öfteren Windstille ist, spielte ich auch schon mit dem Gedanken eines Leichtflugdrachens. Sind diese dann auch Anfänger tauglich und gibs in dieser Bauart auch einen?

Enigma - in Anfänger Hand - keine Leicht Wind Künstler!..
    Damals, als Anfänger, habe ich bei weniger Wind mit Eolo Neox geflogen.
    Oder, meine Kollege - mit Level One Jumping Jack Flach STD

Es gibst ja viele Trick Drachen, welche benötigen weniger Wind... Aber, bin ich sicher - Anfänger ohne Erfahrung kommt nicht klar mit solche SUL und UL!..

Gruß. Igor.

Meine Enigma (1. Serie - Nicht PAW-pimpt) ist der einzigste Drachen in meiner ganzen Karriere, den ich wieder verkauft habe!!! :R: :R: :R:
    Das war nix für mich! :L

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat von Wombat

Meine Enigma (1. Serie - Nicht PAW-pimpt) ist der einzigste Drachen in meiner ganzen Karriere, den ich wieder verkauft habe!!! :R: :R: :R:
    Das war nix für mich! :L

Was denkst du warum der Kite überarbeitet wurde...der kite hatte vorher im Binnenland probleme und wurden mit dem Pimp zur damaligen Zeit gelöst...immerhin war mein Original ca. 45Gramm leichter und war Skyshark bestabt...insgesamt war der Enigma`09 (überarbeitete Version) zur damaligen Zeit ein richtig guter Kite in seiner Preisklasse und das bestätigen sehr viele...im Thread steht auch sehr viel Positives...der zum UL umgebaute Enigma war übrigens Hammer gut und konnte locker mit den damaligen High end kites mithalten ;)
    - Editiert von PAW am 23.10.2013, 00:35 -

Leichtwinddrachen sogenannten UL Drachen oder SUL ( (super) ultra light ) sind meist wesentlich leichter als Standarddrachen. Dies wird durch ein leichters Gestänge erreicht. Das geht natürlich aus Kosten der Stabilität und auf Kosten der Brieftasche ;) , da dieses Gestänge doch etwas kostenintensiver ist. Ein UL Drachen fliegt zwar eher aber man kann ihn dann nicht bei starken Wind fliegen. Außerdem wird er mehrmalige Spatenladungen nicht so einfach hinnehmen und die Reperaturkosten sind dann doch etwas höher.

Es gibt noch andere Unterschiede in z.B. Waage und Tuch. Darauf will ich jetzt aber nicht weiter eingehen.

Ich sags mal so, im Binnenland ist ein UL meist die bessere Wahl aber auch die kostenintensivere in Sachen Anschaffung und Reparatur.

OVER AND OUT

Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

IMO haben Drachen mit zu viel Streckung (dazu gehört der Enigma für mich) in Einsteiger Händen nichts verloren. Bzw. (und das sehe ich andauernd bei meinen Schulungen), ist es sinnvoll Tricks in einer sinnvollen Reihenfolge zu erlernen.
    Für die erste Zeit empfehle ich deshalb lieber Drachen mit mehr Vortrieb und weniger Agilität um die Horizontalachse.
    Auch Peters Variante kann an dieser Problematik nur wenig ändern.

Wen, natürlich sauberes Fliegen und Tricksen nur zweitrangig interessiert, kann mit solchen agil/aggressiven Schleudern (SRY) Spaß haben. Die Basics später zu erlernen ist aber die Leitkante linksherum gesäumt (eehh das Pferd von hinten und so).

Entscheidend ist nun auch wie weit Apophis99 schon ist.
    Kannst du Fliegen?
    Auch bei wenig Wind?
    Wie sieht es mit Abstürzen aus?
    Kommst du mit einem Strömungabriss zu recht?
    Kannst du Ecken Fliegen?
    Ziehst du noch oder Drückst du schon?
    Wie schätzt du deine Fähigkeiten ein? Eine schnelle Auffassungsgabe? Schnelle Reaktionen? Gute Koordination?
    Kannst du mehrere Sachen gleichzeitig machen?
    "Bin wohl noch absoluter Neuling." sagt leider wenig aus.

Ein Merlin bspw. fliegt in Einsteigerhänden bei enorm wenig Wind. Ist groß genug um reproduzierbar die erste (und viele weitere) Versuche in Richtung Trickflug zu machen und ist fast unzerstörbar (insofern man ihn nicht bei 30km frontal in Boden jagt).
    Drachenkontrolle/Gefühl lernt ein Einsteiger, meiner Meinung nach, so viel besser. Die Rückenlage (Turtle) ist bescheiden, aber selbst damit kann man Jacobs Ladder fliegen.
    YoYos, TAZ und MultiLazys gehen natürlich nicht (einfach) aber das brauchen Einsteiger in den ersten Monaten IMO auch nicht.
    Klar kann man auch mit aggressiveren Freestylern anfangen, dass dauert dann halt meist etwas länger und macht sich schlimmstenfalls später im Lernprozess bemerkbar.

my2cents

Da ich mich auch noch als Anfänger bezeichne und mir vor kurzem den Enigma geholt habe, kann ich nur sagen das es kein Fehler war. Ich mag ihn und komme bis jetzt gut mit ihm zurecht. Stabiel genug scheint er auch zu sein, da ich zur Zeit oft Fade to Spaten geübt habe und er bis jetzt noch ganz ist ;)
    Wie ich finde fliegt es schon bei relativ wenig Wind. Ich hatte zwar noch nie nen SUL an der Leine, aber kann mir einen zu filigranen Drachen auch ehrlich gesagt nicht als Anfängertauglich vorstellen. Die Leinen verfangen sich oft beim Üben und er kommt dadurch auch nicht immer sanft runter, da dies häufig passiert sollte ein Drache das wegstecken.

P.S. ich arbeite in MG und hab oft die Drachen im Auto liegen, wenn du in der Nähe eine Wiese kennst, kannst du gern mal bescheid geben.

Gruß
    Thomas

Hallo Thomas,

was bist du denn schon geflogen, also in wie fern kannst du vergleichen?

Hallo GiMiCX,

deine Antwort hatte ich auch noch garnicht gesehen, bevor ich meine Abgeschickt hatte.
    Aktuelle Drachen/ Kites habe ich noch nicht viele, bzw. keine geflogen.
    Zur Zeit habe ich einen KnoopKite Bomber, nen Beebop, einen Trooper und einen Enigma und mal ehrlich gesagt kann man mit allen von rects nach links fliegen (bei den kleinen Drachen genug Wind vorausgesetzt). Am Anfang war es mit auch total egal wie sauber die Ecken sind, hauptsache Spaß.
    Jetzt Spreche ich nur für mich und über meine Anfänge: Wenn man nicht weiß wie man einen Trick auslöst, das man auch mal ein paar Schritte hin und her laufen muss, dann ist es auch egal wie schnell ein Drache sich auf den Rücken legt oder nicht. Er wird es eh nicht machen. Am Anfang sind nunmal die Hände mit rechts links beschäftigt und der Rest kommt erst später. Wie ich finde ist das Wichtigste nicht zu hektisch an die Sache ranzugehen, ruhige Steuerbefehle und sich Zeit lassen. Nur was ich echt schade fand, das oft Kits Empfohlen werden (so auch mir) die eine Zeit lang Spaß bringen, dann aber nicht mehr weiterhelfen, bzw. die Möglichkeiten für einen fortgeschrittenen Anfänger begrenzt sind. Klar wird ein Chrack mit fast jedem Drachen auch tricksen können, aber ein Anfänger eben nicht und wenn mir ein Kite auch mal was schenkt, egal. Wie immer Hauptsache Spaß und weiterentwickeln tut man sich immer. Nur frusten darf die ganze Sache nicht.
    Persönliche Meinung beendet ;)
    Meine Aussage bezog sich auch mehr auf SUL mit dünnen CFK- Rohren.
    Dach ich aus dem Flugmodellbau kommen, kann ich mir auch gut ausmahlen welches Material wieviel hält und Kohle ist nun mal nicht das unempfindlichste Material. Sollte daher warscheinlich nicht zu dünn sein, oder?
    Gruß
    Thomas