Welche Matte und welches Board? ein paar Fragen

Hallo liebe Community,

Nun frage ich auch mal in die Runde: Wie soll ich weiter vorgehen? Ich betreibe nun seit 1 Jahr kiten aus dem Stand heraus. Habe dafür 2(3) Matten: HQ Beamer V 3.0, eine 6.5m Matte (4-Leiner) von meinem Vater (Eigenbau) und ein 5m Nasawing (Eigenbau, jaja ich weiß kein Kite, macht aber trotzdem Spaß das Teil). Ich wiege 71 kg und bin 1,72m groß. Die Matten die ich habe beherrsche ich aus meiner Sicht sehr gut. Landen, Starten, Loops etc. sind kein Problem

Nun habe ich für mich beschlossen mit dem kitelandboarding anzufangen. Meine Frage daher, reicht für den Anfang mein Equipment? Ich möchte eigentlich nur mit Handles fliegen. Hatte bereits Depower Kites in der Hand und komme einfach mit Handles besser klar. Da ich für den Anfang sowieso nur "cruisen" möchte und keine Freestyle Ambitionen habe, kann ich erst mal darauf verzichten. Später kann ich da immer noch nachrüsten.

Ich sag erst einmal wie ich vorgehen möchte: Da ich bisher noch nicht auf einem Board stand, möchte ich zuallererst einen Kurs belegen. Auch wenn ich aus Hannover komme, möchte ich das gerne auf der Kitearea machen. Habe nur gute Meinungen dazu gehört. Oder macht es Sinn erst mal ein bisschen selber zu testen?

Desweiteren möchte ich mir für den schwachen Windbereich noch eine Matte zulegen. Ich liebäugle hier mit einer Zebra z3 9m. Wäre das ok? Das Board wollte ich eigentlich erst nach dem Kurs anschaffen. Trapez, Helm und Knieschoner werde ich mir in dieser Woche anschaffen. Kennt jemand einen Kitestore wo Trapez, Helm etc. zum probieren bereit liegen? Muss nicht direkt in Hannover sein.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Moin,

Mach doch den Kurs beim Guntram.
    Und kauf vorher KEINEN neuen Schirm. Das Geld kannst Du dann ggf. Investieren, wenn Du nach dem Kurs eine bessere Idee hast was Dir taugt.

Schützer nimm aus dem Skater Bedarf, taugen völlig. Nimm nur welche, die nicht in der Kniekehle kneifen.
    Nervt nach einem Tag fahren nur.

Helm... Wenn Du keine Eierbirne hast wie ich, sind die Kosten moderat. wuerde ich vorher kaufen.

Board geht auch gebraucht.
    Ich !!!! Wuerde fuer den Anfang KEINE Skate Achsen fahren wollen.
    channel Trucks laufen stabiler und ruhiger.

Da geht auf Ebay oder hier in der Boerse immer was fuer ueberschaubares Geld.

Trapeze das gleiche, wobei ich hier auf Anprobe stehe. Nichts nervt mehr als ein Trapez das kneift oder rutscht.
    Muss auch nicht blattvergoldet sein

Sinn vorher zu testen ?

Macht immer Sinn, wobei es imho vor dem Kurs reicht auf dem Board zu stehen und Körperspannung zu üben.

Pro und Con fuer den Kurs wirst Du immer finden, es gibt viele die sich das 100% selbst beigebracht haben.
    Aber mit Kurs geht der Schritt zum Fahren...nicht Rollen... Deutlich schneller.

Du kannst auch das komplette Zeug auf der Kitearea leihen und dan weisst Du was Du anschliessend brauchst.

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Das hast Du aber schön geschrieben Mike ;)

Jetzt kommt erstmal der Winter. Vielleicht sollte er sich lieber ´nen Snowboard besorgen.

Windig ists auf jeden Fall die Tage. Wenn dann jetzt ab zum Guntram und nicht mehr lange fackeln.

MfG. Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

chronic2oo1
    Nene, den Kurs will ich erst 2014 machen. Schaffe es berufsbedingt nicht mehr 2013. Außerdem hab ich es nicht so mit Schnee :-O Gibt es bereits ein Terminplan für 2014? Hab da noch nichts gefunden.

Mike
    Danke für deinen Beitrag. Die Schutzausrüstung will ich mir definitiv jetzt schon zulegen. Wie gesagt, suche aktuell ein Kiteshop in der Nähe von Hannover. Anprobe erachte ich auch als Pflicht.

Bzgl. eines Boards schaue ich mich mal bei ebay um. Danke für den Tipp. Wegen einer neuen Matte. Habe letztens die Zebra z3 5.4 und 8.9 getestet. Hab an den Gefallen gefunden :) Aber ok, dann warte ich bis nach dem Kurs.

Handles sind aber ok? Wie gesagt, kein Freestyle geplant.

Was willstn maximal fürn Board ausgeben? Könntest Dir fast jedes besorgen. Gewicht spielt kaum eine Rolle, wenn Du keine Freestyleambitionen hast.

Dann könntest du dieses Jahr zumindest erste Rollversuche mit Deinen vorhandenen Kites machen.

Das wichtigste ist ein Helm!!! Den solltest Du haben.

Ich editier gleich nochmal schau mich um was es so in den Weiten des Internets gibt und passen würde.

Hier im Forum ist z.B. gerade ein Zebra ATB für 100,-. Es ist das Einsteigermodell mit Skateachsen und relativ einfachen Bindungen. Das würde prinzipiell seinen Zweck erfüllen. Solltest aber nicht unbedingt mehr als 80 Kg wiegen.

Besser beraten wärst Du mit einem etwas stabileren Board mit Channel-Achsen. Das läuft ruhiger. z.B. das Next Red Devil in der Drachenbörse.

Oder Du baust Dir eins zusammen. Falls es ein längeres Deck(führt zu noch mehr Laufruhe) sein soll/darf könnte ich Dir ein Zulu Deck anbieten. Machste Achsen mit Rädern drunter und fertig.

Als Einsteiger wird es aber besser sein Du kaufst ein komplettes Board.

MfG. Alex

- Editiert von chronic2oo1 am 21.10.2013, 14:21 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Nun, ich habe mir bereits ein paar Boards angeschaut. Würde auf jedenfall ein BOard mit Channeltruck-Achsen nehmen. Das hatte ja auch Mike bereits gesagt.
    Maximal würde ich 350€ für ein Board investieren. Schmerzgrenze liegt bei 380€. Ist halt die Frage ob es sich lohnt ein neues für den Anfang zu kaufen.

Dann schau Dir mal auf volango die Zebra´s Mamba (90cm) und Zulu (102cm) an. Das sind z.B. ganz gute Boards und sind zur Zeit zu nem guten Preis zu haben.

MFG. Alex

Die gehen aber mehr in Richtung Freestyle Board, oder? Ansonsten gefallen die mir ganz gut. Hatte ansonsten noch das Scrubs Predator II in Blick.

Das Predator 2 ist wie das Zulu ein sehr langes Board. Die eignen sich sehr gut zum Cruisen und schneller Fahren. Das Mamba hat ein kürzeres Deck. ca. 90cm Die meisten fahren 90cm Decks beim Kitelandboarden. Ich fand das Zulu aber auch nicht schlecht. Es läuft unheimlich ruhig durch die Channel-Trucks und das lange Deck.

MfG. Alex
    - Editiert von chronic2oo1 am 22.10.2013, 12:18 -

Helme findet man eigentlich in jedem Laden, wo auch Skateboards verkauft werden.

Matten: Paraflex 1,5 (Gelb-Weiß-Schwarz); Magma II 4,0; Zebra Slope 9,0; Neo2 11,0; Speed 3 dlx 15,0 (voll zufrieden mit den ersten probe- und gewöhnungs flügen :-D)
    Stab: Tramontana Light; Emissery
    Board: Sirius 92, Ride Agenda

Zitat

Reinrassige Freestyleboards sind Mamba und Zulu aber nicht. Dafür sind sie zu schwer.

Hmm, ich finde 6,4kg für ein Freestyleboard mit Channeltruckachsen nicht sooo schwer...
    Kennste ein leichteres in der Ausstattung und in der Preisklasse...?

creeds
    Guntram

Guntram man kann auch echt jeden Kommentar zerreissen. Die Jungs die ich kenne die fliegen fahren sowas jedenfalls nicht.

Meinungen gehen halt auseinander :)

Bisher tendiere ich zum Mamba. Das Board lasse ich mal in der engeren Auswahl. Schaue mich aber erst mal nach einem gebrauchten Board um.

@Guntram
    Wann geht die Saison 2014 los?

Zitat von chronic2oo1

Guntram man kann auch echt jeden Kommentar zerreissen. Die Jungs die ich kenne die fliegen fahren sowas jedenfalls nicht.

creeds
    Guntram

Jan, ich hab auch mit Handles angefangen. Muss aber sagen dass das fahren mit Bar und Depowerschirm MIR erheblich mehr Spass macht.

Eine Z3 ist ein toller Schirm....im Buggy, wobei manche über sich längende Waggen klagen.
    Wenn Du aber Zebras magst, dann lass Dir vom Guntram dann nächstes Jahr die 9er Slope in die Hand drücken.
    Dann möchtest Du auf dem ATB keine Z3 mehr.

Und preiswert ist sie auch noch. RTF günstiger als eine 8.9er Z3 in Kite only.

Zumal ich einen Hochleister der vor allem 'Schnell machen' kann nicht als Einsteigerschirm auf dem Board sehe.
    Sie hat zwar überschaubaren Querzug, setzt aber jeden Pups in Vortrieb um. Und in der Grösse.... Du möchtest also schnell sein :)

Es gab hier irgendwo einen Bericht, wo eine 6er Z3 gegen eine 12er Flysurfer Speed3 im Buggy Rennen gefahren ist .
    Unentschieden.....
    Eine 6er wohlgemerkt....
    - Editiert von Glide-Mike am 21.10.2013, 20:37 -

MBS Comp95

Mike,
    Abwarten und testen ist wohl die Devise. Ich werd mir erst mal die Schutzausrüstung besorgen und mir nächstes Jahr einen Kurs genehmigen.

Mach das auf alle Fälle. Erspart dir viel aua.
    Ich hab den auf dem Wasser gemacht und hab so viel gelernt.
    Guntram wird dir dir die richtigen Schirme an die Hand geben, danach wird deine kaufentscheidung feststehen.
    Kannst aber gern mal zur Wiese am kronsberg beim Windrad kommen, bei Wind. und dich umschauen und testen.

Muss auch mal auf die kitearia .....will unbedingt mal die Zebra revolt testfliegen!
    Denn von der Slope bin ich restlos begeistert....

Alex aus Hannover

Ozone octane: 3 - 5 Apex3: 7,5 - 10. Slope: 4,5 - 12,5 Tube/ Naish: 9 - 11

MBS Comp95

Kann ich mir gut vorstellen.
    Würd gern den Unterschied zwischen 12,5 Slope und 16er revolt testen.
    21er stell ich mir wirklich mächtig vor...für unsere kleine Wiese
    Auf dem Wasser....was anders..

Alex

Ozone octane: 3 - 5 Apex3: 7,5 - 10. Slope: 4,5 - 12,5 Tube/ Naish: 9 - 11