Tricks mit Matten?

Hallo Zusammen,

ich bin brandneuer Anfänger und habe mir nur die 2.2 HQ Symphonie Matte zugelegt.
    Am Wochenende bin ich mit wenig Wind die erste male geflogen. Auch 8 und ungewollte Loopings habe ich hinbekommen ;)

Zu meiner Frage. (Hab auch schon gesucht, leider nichts entsrpechendes gefunden)

Gibt es eigentlich auch eine nette Seite wo zb. Tricks für Matten erklärt werden. Die meisten nutzen ja dafür Trickflugdrachen bzw. Stabdrachen, aber mit Matten sehe da eher selten.
    Wo kann ich mich hier belesen? Vielen Dank

Oft zu beobachtender Trick bei "Aldimatten" ist sie im Flug wieder auf Packmaß zusammen zu falten - erst gestern wieder amüsiert beobachtet :D
    Nee, aber mal im ernst - wie stellst Du Dir das denn vor?
    Wenn bei einer Matte die Strömung abreißt verliert sie ihre Form / Profil / fällt komplett zusammen.
    Trickflug im klassischen Sinn ist damit nicht, oder nur seeehr eingeschränkt möglich.

LG Lena

LG Lena

Ich habs mir fast gedacht ;)

Naja der Sinn der Matte ist ja auch mehr der Sportliche Charakter.
    Aber wie geschrieben, bin ja ja noch Newbie und ich dachte wenn ich keine weitere Tricks kenne, dann heisst das noch gar nichts und der ein oder von euch eingefleischten Segler kennt da schon mehr.

Werde mir wohl mal so ein Tricksi zulegen.

Man kann Matten mit Trickdrachen vergleichen. Die Unterschiede überwiegen. Wie schon erwähnt, fehlt bei der Matte nach Strömungsabriss die Stabilität, um sie um ihre Achsen drehen zu lassen.
    Man kann aber versuchen, saubere Figuren zu fliegen (echte Kreise, saubere Ecken ohne Nachwackeln usw. )
    Was geht - wenn man es denn als Trick bezeichnen will - ist die Matte zu sliden, also sie mit der Schleppkante parallel zum Horizont durch das Windfenster zu führen. Das geht mit der Symphony 2.2 ganz gut.

Hört sich interessant an.