Tricks mit Matten?

Hallo Zusammen,

ich bin brandneuer Anfänger und habe mir nur die 2.2 HQ Symphonie Matte zugelegt.
    Am Wochenende bin ich mit wenig Wind die erste male geflogen. Auch 8 und ungewollte Loopings habe ich hinbekommen ;)

Zu meiner Frage. (Hab auch schon gesucht, leider nichts entsrpechendes gefunden)

Gibt es eigentlich auch eine nette Seite wo zb. Tricks für Matten erklärt werden. Die meisten nutzen ja dafür Trickflugdrachen bzw. Stabdrachen, aber mit Matten sehe da eher selten.
    Wo kann ich mich hier belesen? Vielen Dank

Oft zu beobachtender Trick bei "Aldimatten" ist sie im Flug wieder auf Packmaß zusammen zu falten - erst gestern wieder amüsiert beobachtet :D
    Nee, aber mal im ernst - wie stellst Du Dir das denn vor?
    Wenn bei einer Matte die Strömung abreißt verliert sie ihre Form / Profil / fällt komplett zusammen.
    Trickflug im klassischen Sinn ist damit nicht, oder nur seeehr eingeschränkt möglich.

LG Lena

LG Lena

Ich habs mir fast gedacht ;)

Naja der Sinn der Matte ist ja auch mehr der Sportliche Charakter.
    Aber wie geschrieben, bin ja ja noch Newbie und ich dachte wenn ich keine weitere Tricks kenne, dann heisst das noch gar nichts und der ein oder von euch eingefleischten Segler kennt da schon mehr.

Werde mir wohl mal so ein Tricksi zulegen.

Man kann Matten mit Trickdrachen vergleichen. Die Unterschiede überwiegen. Wie schon erwähnt, fehlt bei der Matte nach Strömungsabriss die Stabilität, um sie um ihre Achsen drehen zu lassen.
    Man kann aber versuchen, saubere Figuren zu fliegen (echte Kreise, saubere Ecken ohne Nachwackeln usw. )
    Was geht - wenn man es denn als Trick bezeichnen will - ist die Matte zu sliden, also sie mit der Schleppkante parallel zum Horizont durch das Windfenster zu führen. Das geht mit der Symphony 2.2 ganz gut.

Hört sich interessant an.

Gestern hab ich (eher ungewollte) ein Recheckflug hinbekommen. Sah recht Professionel aus , für 2 vorbeilaufende Fussgänger, aber fragt mich nicht wie ich das hinbekommen habe ^^.

Zitat

Man kann Matten mit Trickdrachen vergleichen oder meinst du eher man kann nicht?

Man kann's versuchen, aber weit kommt man damit nicht. :-O

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Zitat von Apophis99

Man kann Matten mit Trickdrachen vergleichen oder meinst du eher man kann nicht?

Wie schon geschrieben: Die Unterschiede überwiegen ;)

Rückwärtsflug, und Propellern mit 4 Leinermatten.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Guten Tag.

In deinem Heutigem Stand und mit deine Matte kann nicht viel erwarten.

Bin ich Trick Pilot und mit meine Matte - Lycos 2,5, kann ich Snap Stall machen und einiges mehr.

Natürlich Spiderkites Smithi Pro besser geeignet für Trick.

Trick muss du lernen mit deinem Wahl - Enigma, oder mit anderem Trick Drachen.

Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 21.10.2013, 18:06 -

Hallo,

ne richtige Seite für Tricks hab ich auch noch nicht gefunden, entwerde schaust du dir Videos auf Youtube an, oder was ich für sinnvoller halte ist, wenn du auf ne Wiese gehst wo andere Kite sind, da wird einem immer geholfen.

Ich habe auch mit dem Powerkiten angefangen, verschiedene Vierleiner gekauft, bis ich gemerkt habe, was ich so richtig will. Bei mir ist es auch das Tricksen, aber mit Matten, weil mit den Stäben, ich weiß nicht.

Hängengeblieben bin ich bei einer Spiderkites Smithi Pro, mit der trickse ich von 1 - 4 Bft an verschiedenen Leinen, ab 4 Bft packe ich meine Symphony 2.2 aus um mich etwas fordern zu lassen. Ich finde für mich ist das eine super Kombination um das Stuntkiten auszuüben, eben eine Mischung aus tricksen und powern.

Also kauf dir noch die Smithi Pro dazu, das eine ganze Feine. :D

Gruß Micha (No wind, no fun)

Zitat von Tiger.69

Hängengeblieben bin ich bei einer Spiderkites Smithi Pro, mit der trickse ich von 1 - 4 Bft

:O :O :O :O

Sorry, aber wenn Du mal den Trööt wirklich gelesen hättest, dann wüßtest Du jetzt, dass man mit Matten NICHT tricksen kann, weil diese bei Strömungsabriß zusammenklappen. Loopings und Achten sind keine wirklichen Tricks, sondern lediglich Lenkbewegungen. Aber für manche ist ja auch das schon sehr tricky

LG Frank

Zitat von Marduk

...sondern lediglich Lenkbewegungen.

Mir macht es aber Spaß, mit meiner Pro durch Lenkbewegungen, mehr zu können als mit der Symphony 2.2

Lieber Frank und ich möchte mich bei dir entschuldigen, das ich nach 6 Monaten noch nicht die Erfahrung habe, wie du nach 6 Jahren :(:(:( , aber ich werde dran arbeiten, danke für deine Aufklärung :H: :H: :H:

Gruß Micha (No wind, no fun)

....ok, aber nur weil du gefragt hast:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

- Editiert von Johnboy am 21.10.2013, 21:13 -

Ich hab dieses Video bestimmt ne viertel Stunde oder auch mehr gesucht :-/
    ...und Nein, selbst nach diesem Video, außer einem rev ähnlichen Flug ist selbst mit der Smithi Pro, nicht mehr (kontrolliert) möglich !
    Oder Täusche ich mich...wenn ja, dann bitte Video beweis !