Fragen zum Lift und mehr - Apex 3 10 m²

Abend allerseits,

ich hätte mal eine Frage zur Apex 3 in 10 m².
    Beim Stöbern hier bin ich immer wieder auf den Tipp gestoßen, man soll nicht mit einer Matte unter 5 / 6 m² springen,
    da man mit Matten unter dieser Größe zu schnell und plötzlich wieder runter kommt.

Bei der Apex heisst es ja, sie hätte ein bißchen Lift ...
    Heisst das, dass sie trotz ihrer Größe dann auch dazu neigt, einen zu schnell zurück zum Boden zu schicken, sollte man mal abheben?
    Oder ist das bei Matten dieser Größe generell besser, auch wenn sie kaum Lift haben.

Und noch eine Frage - ich wollte mir zur Apex das Mystic Dragon Shield Seat / Waiste Trapez kaufen.
    Da es ja Diskussionen gibt, was jetzt besser sei, dachte ich, damit hab ich ja alles abgedeckt, also Seat / Waiste.
    Oder haben Trapeze die beides anbieten einen Nachteil, da sie nicht auf eine Möglichkeit speziell ausgerichtet sind?
    Hat einer Erfahrung mit diesem Trapez?

Mit stürmischem Gruß
    Sund@nce

Level One Astir - Klaus Schaefers, Paraflex Sport 2.5, Paraflex Sport 1.7, PKD Brooza 5.5, HQ Apex 3 10m²
    ˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜ │ PerAspera ad Astra │ ˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜

Na die Apex wird dich so schnell liften, wenn du nicht bei zu viel Wind raus gehst....und falls dann wird sie dich
    Auch wieder sanft absetzen...das kann sie auch.
    Taste dich vorsichtig im stand ran und Teste es aus.
    Wird funktionieren.....

Ozone octane: 3 - 5 Apex3: 7,5 - 10. Slope: 4,5 - 12,5 Tube/ Naish: 9 - 11

Sorry, meinte nicht so schnell liften!

Ozone octane: 3 - 5 Apex3: 7,5 - 10. Slope: 4,5 - 12,5 Tube/ Naish: 9 - 11

@ Sundance Für erste Sprung Versuche reicht die Apex definitiv aus. Sie wird dich nicht so hoch ziehen, dass es ins Gewicht fällt wie schnell du wieder runterkommst.
    Sprung-Leistung sollte so oder so nicht das Ziel eines Einsteigers sein. Aber wie gesagt für erste Sprungversuche reicht die Apex völlig aus.
    Ich habe sogar noch zwei Videos von der Apex gefunden.
    https://vimeo.com/37460986

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.
    Gruß

Grüße Daniel

Ja das youtube vid ist auch eins meiner Favoriten zum Apex3.

Wenn man mitm Apex so springen kann wie der Russe, dann kann man es auch wirklich.

MfG. Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Die Videos zeigen glaube ich ziemlich genau, wonach ich gesucht habe.
    Ich dachte nur, dass ich evtl. darauf achten sollte, nicht mit der Apex abzuheben, da es sonst unsanft werden könnte.
    Wobei man bei stärkerem Wind wahrscheinlich auch mit der Apex einen Rundflug machen könnte.

Mir fehlt jetzt allerdings noch ein Trapez. Da ich vor kurzem meine Bar ja falsch gekauft hatte
    (die bin ich übrigens mit 15 Euro Gewinn wieder losgeworden), wär ich über ein paar Modelle als Vorschlag dankbar.
    Kaufen würd ich die gebraucht, da die Apex jetzt doch ein Loch in den Geldbeutel gerissen hat.

Mit stürmischem Gruß
    Sund@nce

Level One Astir - Klaus Schaefers, Paraflex Sport 2.5, Paraflex Sport 1.7, PKD Brooza 5.5, HQ Apex 3 10m²
    ˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜ │ PerAspera ad Astra │ ˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜

Wenn Du mitm Apex 3 10.0 fliegst, dann bist Du definitiv überpowert unterwegs. ;)

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Sounds gooood :-O

Mit stürmischem Gruß
    Sund@nce

Am besten ist es wenn man sein Trapez vorher anprobiert aber wenn du online kaufen willst musst du mal bei den gängigen Onlineshops die Augen offen halten die haben oft gute Rabatte auf Trapeze.
    Welches Trapez du dann nimmst ist eigentlich komplett Geschmackssache. Mit Trapezen von Mystic, Ion und Liquid Force kann man I.d.R nichts falsch machen.
    Das Mystic Shadow hier dürfte interessant sein da es gerade echt günstig angeboten wird.

Grüße Daniel

beim apex3 musst du wissen, wie man ihn zum liften bekommt.

1. adjuster komplett auf power stellen..

2. beim redirecting warten, bis er wirklich fast über dir nach 2 oder 10 uhr fliegt

3. anpowern > abspringen > gegenlenken und sofort voll depowern...so bekommste schon ein wenig hangtime mit der apex.

so ab 10-15 knoten

Flysurfer Soul 15m² / Flysurfer Force Control Bar / MBS Pro 90 2013 Kitelandboard

Facebook.com/superkiteday

Selten so einen Stuss gelesen. ..sorry

In dem russischen Video sieht man auch nur ein wenig des Potentials was die Apex3 hat. Von der 4 er mal garnicht zu reden

Edit: @TE Zu Beginn deiner Depowerkarriere wird dich die 10er öfter überfordern als dir lieb ist.

creeds
    Guntram
    - Editiert von Windwolves am 24.10.2013, 20:20 -

Moin
    Ich kann die Ion Trapeze sehr empfehlen hatten wir auch in der
    Kitesurf Schule und seit dem bin ich treu

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

@wolves... ich hatte die apexIII in 10.0 selbst ;)

und in dem video, das sind doch keine sprünge, das sind hüpfer ^^ also was fürn potential? er wird ein bisschen geliftet und plumst ohne hangtime zu boden..aha bye...
    die apex 3 hat die eigenschaft im zenit (je nach wind) zu liften, wenn man sie dort voll entkräftet parkt...warum auch immer... sie hat beachtlichen auftrieb.

um richtig gute sprünge zu zaubern (4-5m höhe und hangtime) musste hart arbeiten bei der apex.

der nachteil ist halt, dass sie ein traktor ist und bei winden ab 17-18 kts. schon recht zickig wird.

sprünge (also richtige sätze und nicht diese hüpfer in dem russenvideo) sind möglich,aber musst halt ein wenig arbeit investieren..

zu der 4er kann ich nix sagen. hatte auch eigentlich nicht mehr vor, irgendeinen kite von hq zu fliegen,seitdem ich meine komplette range auf flysurfer umgestellt habe. :-O
    die 12er allein deckt schon einen riesigen windbereich ab.. und für leichtwind hab ich die 21er..

Flysurfer Soul 15m² / Flysurfer Force Control Bar / MBS Pro 90 2013 Kitelandboard

Facebook.com/superkiteday