Welches Hüfttrapez 2013 zum Standkiten?

Hallo,

bin jetzt schon länger auf der Suche nach einen guten Hüfttrapez zum Standkiten (später auch ATB).
    Ich habe mich schon durch viele Foren geforstet, aber ich habe nie was aktuelles gesehen.

Zu mir: Ich wiege 62Kg und bin 1,74m groß.
    Ich weiß, anprobieren ist das Beste, aber ich würde mich auch mal über andere Meinungen freuen.

Welche habt ihr, welche sind gut?
    Der Preis ist ersteinmal Nebensache.

Was benötigt man noch für Ausrüstung wenn man ein passendes Trapez hat ?

Freue mich schon auf eure Antworten.

Mfg
    Chrissi

Ich habe seit Jahren das Libre-Trapez und bin voll zufrieden! Gibts in diversen Größen!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Kann Dir keiner Online sagen.
    Ein Trapez kauft man idealerweise im Laden zwecks Anprobe.

Geschätzt hätte ich bei mir XL, komme aber z.B. Bei Mystic Trapezen mit L dicke aus.
    Da hätte ich bei XL noch einen mit rein nehmen können.

Und was heisst was brauchst Du noch ?
    Kommt drauf an.

Willst Du mit Handles fliegen ?
    Dann gehört da imho ein Snatchblock mit einem QUALITÄTS Panikauslöser ala Wichard dazu.
    Den Tampen nur so unter den Haken hängen ist im Notfall keine gute Idee, auch wenn das immer wieder
    Einzelne als völlig ok erachten.

Oder mit Bar ?
    Da hängst Du an einem Chickenloop am Trapez. Und je nach Kite brauchts noch eine Leash

Übrigens der grund warum ich das Mystic hab. Da passen an den Haken beide Systeme gut dran.
    Meins ist allerdings ein Sitztrapez, da ich den Druck an der Hüfte haben wollte.

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Das Libre DeLuxe ist schon ein sehr gutes Trapeez, gerade wenn du es auch noch zum Standkiten benutzen willst. Es ist nicht so steif und vorgeformt wie manche anderen und schränkt die Beweglichkeit nicht ein, sehr bequem. Ich benutze mein DeLuxe schon seit ca. 4-5 Jahren, es ist immer noch in Ordnung bis auf ein paar Saumnähte am Hosenboden. Die hat das Boarden auf Wiese etwas mitgenommen. Kann ich sehr empfehlen. Zum Buggyfahren evtl. ein Spreaderpad anbringen.

Ich fahre ein Mystic Shadow 2012. Das ist auch recht bequem und leicht.

MfG. Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Meins ist allerdings ein Sitztrapez, da ich den Druck an der Hüfte haben wollte.

Das wieder spricht sich ein bischen. ;) Wenn du den Druck in der Hüft haben willst, nimmst du ein Hüfttrfapez. Beim Sitztrapez ist der Zugpunkt weiter unten, zum Stanbfliegen eher von Vorteil. Hüfttrapez und Handles geht irgendwie nicht so richtig optimal.

@ Chrissi

warst du schon in Tempelhof? Viele deiner Fragen können dort vor Ort viel besser beantwortet werden. Trapeze gibt es dort auch reichlich zur Auswahl...

Gruß Mathias

Ja set,
    ich war schon in Tempelhof, dort habe ich mich auch reichlich beraten lassen^^.
    Jedoch haben alle eine unterschiedliche Meinung, deshalb habe ich das Thema hier nocheinmal geöffnet.
    Mfg Chrissi

Achja ich habe Handels, was benötigt man da noch so außer snatchblog und panikauslöser?

Zitat

Jedoch haben alle eine unterschiedliche Meinung, deshalb habe ich das Thema hier nocheinmal geöffnet.

wie du siehst sind hier alle einer Meinung :D

Nö Mathias,
    Das Mystic hat den Haken genau richtig, für mich jedenfalls oberhalb Becken und da ist, Anatomie sei Dank meine Hüfte.
    Druck ist schön im Körperschwerpunkt.

Viele sogenannte Hüfttrapeze sind doch in Wahrheit eher Tailientrapeze bevor sie hochrutschen, dannach dann eher Ripoenbogentrapeze :)

Die blöde rutscherei ging mir auf den Keks und da ich eh wenig Freestyleambitionen hege ist das Mystic zum Fahren optimal.

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95