Welche Größe der Apex 4 zum KLB bei 52 kg und etwas Erfahrung?

@ Kiter...

Zitat

Ich hoffe, dass ich das jetzt nicht verstehen muss oder?

warum man sich 2 x in einem Forum anmeldet, meinst du das ?

Gruß Frank Lieber eine frische Brise in der Tüte, als schlechte Luft zu Hause!

Smithi 1.5, Magma II 3.0, Quadrifoil 3,5, Cooper Fox 4,5, Paraflex 5.0, Slope 12,5 , Flysurfer Speed 3 DLX 12 qm²

Normalerweise halte ich mich ja bei "Empfehlungen" raus, aber hier scheints nötig:

@Kitefreak: Deine 7,5er Noname Matte hört sich irgendwie nach Mendler oder ähnlichem Sch...aus der Bucht an. Damit kann man keine Erfahrungen sammeln, weil das Ding einfach nicht fliegt wie ein Kite zu fliegen hat.

Hast Du ein Trapez? Ohne dieses funktioniert eine Apex nämlich nicht.

Bei deinem Gewicht würde ich dir dringend empfehlen, max. eine 8qm zu nehmen.
    Auch eine 11er braucht minimum untere 3bft (12-15km/h), damit sie anfängerlike fliegt und nicht beim geringsten Steuerfehler vom Himmel fällt.
    Bei der Windgeschwindigkeit und 52kg kannst Du am Anfang schon Probleme bekommen, den Kite zu kontrollieren.

Mit der 8er wirst Du gerade am Anfang deiner Depowerkarriere mehr als gut bedient sein.

Grundsätzlich ist die ApexIV eine gute Wahl, ein Kite mit sehr viel Potential.

creeds
    Guntram

Also: ja ich besitze ein trapez und nein ich habe mir einen zweiten account angelegt da ich einen anderen nickname wollte...heiße nun also kitefreak98 und nicht mehr 96 da ich ihn gelöscht habe! ;)

@ kitefreak

Zitat :
    Also: ich habe mir einen zweiten account angelegt da ich einen anderen nickname wollte...heiße nun also kitefreak98 und nicht mehr 96 da ich ihn gelöscht habe! ;)

na gut das sich das dann geklärt hat ( Ex 69 nicht 96 ) Klugscheißmodus off

Gruß Frank Lieber eine frische Brise in der Tüte, als schlechte Luft zu Hause!

Smithi 1.5, Magma II 3.0, Quadrifoil 3,5, Cooper Fox 4,5, Paraflex 5.0, Slope 12,5 , Flysurfer Speed 3 DLX 12 qm²

Oh oh, na dann hoffentlich kein Hals und Beinbruch.
    11qm mit 52kg als ersten richtigen Schirm, ist nicht ohne!
    Ich hoffe du hast jemand, der dir zeigt, wie man das Teil richtig und sicher fliegt.
    Ansonsten wird es happig.
    Ist aber machbar mit viel Geduld und Vernunft (und am Besten Anleitung!).

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Also...ich habe mich mit meiner Apex langsam gesteigert und bin volkommen begeistert von ihr!!! Bei wenig wind so um die 6-8kn macht sie schon echt spaß und mann kann die ersten Versuche auf dem Board mit ihr sammeln. Gestern dann selbst bei so um die 12-14kn und in böen 17kn hatte ich sie super unter kontrolle. Die größe ist einfach perfekt und ich kann nur nicht oft genug sagen wie genial sie ist...immer stabil und einfach toll! Auch ein klein wenig liften konnte sie mich schon was aber ja nicht sinn und zweck eines einsteiger-Depowerkites ist. Auch in Norwegen konnte ich meine ersten erfahrungen mit ihr sammeln und bin schon ein paar meter gefahren(sah bestimmt nicht so professionell aus da eher gerutscht als gefahren...)
    Ich bin einfach nur froh das die 11er nicht zu groß sondern genau richtig für mich ist.
    Vielen dank nochmal für die ganzen kommentare...

Hört sich super an.

Zum Thema Lift: Also mit dem Kite kannst Du bei 14 Kn auch schon gut Lift abrufen. Da geht ne ganze Menge. Das nur so nebenbei.
    Mach weiter schön vorsichtig und steiger Dich in Deinem Tempo.

Norwegen macht mich ein bisschen neidisch.

Viel Spass noch bei diesem tollen Hobby. Allseits guten Wind & heile Knochen.

MfG. AleX

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Und jetzt ist er weg. :-/

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...