Welche Größe der Apex 4 zum KLB bei 52 kg und etwas Erfahrung?
-
-
-
Lenkdrachen / Kaufberatungen und Einsteiger-Board / Stablenkdrachen / Kaufberatung Depowerkite
-
Zitat von Blacksmith
Ich sehe aber keine frage
Was genau willst du denn wissen?
Das kam wohl, weil GiMiCX den Thread verschoben und offenbar umbenannt hat, denn davor hieß der Threadtitel:
"Welche Größe der Apex 4 zum KLB bei 52 kg und etwas Erfahrung?"
So wird er auch nach wie vor auch in der Themenliste angezeigt. -
Um jetzt was zum Thema zu schreiben:
Offenbar stellst du dir die Frage welche Größe du bei der Apex wählen sollst. Ich würde bei 52 Kg ganz klar die 8er empfehlen. 11 wird dir zu groß sein und von 5 qm hast du nur bei entsprechend viel Wind was.
Ich denke mit der Apex hast du dir schon den richtigen Kite ausgesucht. Abschließend kann ich nur noch den Standartspruch bringen: Am besten selbst testen und dir dann wirklich sicher sein!
Gruß -
Zitat von Kiter...
Offenbar stellst du dir die Frage welche Größe du bei der Apex wählen sollst. Ich würde bei 52 Kg ganz klar die 8er empfehlen. 11 wird dir zu groß sein und von 5 qm hast du nur bei entsprechend viel Wind was.
GrußDie Frage ist bei welchen Windgeschwindigkeiten möchte er unterwegs sein. Im Herbst tendenziell eher die 8er und im Sommer, wenn meist weniger Wind ist die 11er.
Windbereich - Terrain(Land/Schnee/Wasser) - Gewicht des Fahrers - Erfahrung -> Typ, Modell & Größe des Kites
-
Zitat von Beholder
Das kam wohl, weil GiMiCX den Thread verschoben und offenbar umbenannt hat
Das ist so nicht korrekt. GiMiCX hatte den Thread nur verschoben, aber nicht umbenannt. Der Ursprungstitel war "Kaufberatung Depowerkite", der zum Eröffnungsposting auch nicht wirklich erhellend beiträgt, was der Threadersteller eigentlich wissen möchte. Ich habe aus Mutmaßung heraus, dass der Threadersteller wissen möchte ob die Apex IV für ihn geeignet ist und welche Größe zu ihm passt, den Thread umbenannt.
-
Sorry für die nicht vollständige frage...
Ich war in eile und habe nicht mitbekommen, dass ich die angefangene frage schon verschickt habe. Danke trotzdem schon mal für die ersten antworten
Ich habe bereits meine erfahrung durch eine 7.5 no name 4 leiner Matte bekommen jedoch hat diese leider keinen Lift.
Auch klappt diese bei unserem böenartigem wind ständig zusammen. Isofern bin ich auf die Apex 4 in 8 qm gestossen die nun ja auch Lift haben soll. Nun stellt sich halt die frage ob 8 oder 11 qm. Wir haben meiste s zwischen 2 und 3 bft.
Kann mir jemand netterweise helfen? -
Du solltest deinen ersten Depowerkite nicht für Lift und Sprünge kaufen weil das Depower-System nochmal ein ganz anderer Hut als dein 4 Leiner ist.
Deshalb werden meistens Einsteiger wie die Apex empfohlen. Es stimmt aber, dass man mit der Apex 4 schon recht ordentlich springen kann.
Ich glaube aber nicht, dass man bei 52 Kg eine 11er braucht. Da kann man besser die 8er nehmen und ggf. später einen größeren Hochleister kaufen. -
Zieht die 8er mich denn schon bei 2-3 bft?
-
Eine Bft Angabe ist übrigens auch zu ungenau. Im Hinblick auf Schnee würde ich auch eher zum 8er raten. Auf Schnee wirst Du sehr früh losfahren können. Ich schätze mal so ab 7/8 kts auf Schnee und ab 10 kts auf einer Wiese.
MfG. Alex
- Editiert von chronic2oo1 am 18.10.2013, 20:14 - -
Auf Chronic kannste hören der hat Ahnung! :H:
Die Wahl der Größe hängt tatsächlich auch stark davon ab auf welchem Untergrund und mit welchen Untersatz man primär fahren möchte.
Im Schnee hat man einen geringeren Wierderstand also reicht eine kleinere Kite Größe.
Gruß -
-
-
und jetzt komme ich und sage: nimm die 11er
gäbe es die in 10, würde ich dir die 10er empfehlen,
aber bei 2-3bft, ja selbst bei 4bft. glaube ich nicht, dass du mit einem 8ter De-powerkite glücklich wirst...Dann geht man höchstens tendenziell bei zu viel Wind raus, der dafür auch mit dolleren Böen daherkommt und dann passiert was...
11er erscheint mir sinnvoll,
damit solltest du ab 6-7 knt. ins Rollen kommen und bis ca. 14-15knt. sollte sie einigermaßen beherrschbar bleiben (ein wenig Erfahrung mit dem Schirm vorausgesetzt)da du bislang einen 7,5er 4-Leiner hattest (was war das denn für einer?)
dürfte der in etwa so gezogen haben, wie ein 11/12m² De-powerkite, also sollte es hinkommen.Alex
-
Super Vielen Dank für die ganzen antworten! Ich tendiere auch eher zur 11er als zur 8 weil ich mit meiner 7.5 oft dass Problem habe dass ich einfach hier in Hamburg viel zu wenig wind hatte und ich eher auf wind gewartet habe als ich gefahren bin. Ich glaube deshalb, dass ich die 11er nehme da es ja so glaube ich gerade sogar hier im Forum eine für 500 neu gibt! :-O
-
-
Ok ich gehe also erst bei sehr wenig wind raus!!
-
Bin ich der einzige dem auffällt, dass der Threadersteller Kitefreak69 heißt und der Antworter auf unsere fragen Kitefreak98?
-
Jup sind beide Recht "" NEU "" hier
einer heißt Moritz Becker und der andere Tim Moritz Becker ob das wohl Zwillinge sind