HQ Toxic 3.0 oder 4.0

Hallo ich wolltw mal eine Frage stellen zu der hq Tocix. Ich möchte mir zu meinem Geburtstag eine neue Matte kaufen. ich habe bis jetz eine Elliot Magma2 1.5. Ich möchte gerne wissen welche hq Toxic ich nehmen soll. Ich benutze die matte hauptsächlich zum Strandkiten. Im Winter (hab ich Geburtstag) auch mal um ein bisschen zu Snowkiten. Ich schwanke zwischen der hq Toxic 3.0 und 4.0. Ich fliege seit meinem sechsten Lebensjahr. Ich würde mich freuen wenn ich gut beraten werde:D.

Vielleicht hat auch einer aus meiner Umebung so eine Matte und ich koennte die mal probefliegen.

Danke im Voraus für die Antworten.

Ich wollte mich mal kurz vorstellen.Ich fliege seit meinem sechsten Lebensjahr Matten und Lenkdrachen. Ich habe unteranderen Elliot sigma fun 1.6, Magma 2 1.5, Hurricane, Wolkenstürmer Skydart.

Zitat von hqfreak97

... Ich möchte mir zu meinem Geburtstag eine neue Matte kaufen...

Der ist gut. :-O

Angaben zu deinem Gewicht würden eine mögliche Empfehlung erleichtern. Auch der Windbereich, in welchem du die Matte fliegen willst, ist nicht ganz unwichtig. ;)
    Ohne beides zu kennen, würde ich Pi mal Daumen fürs Standfliegen eher zur 3.0er raten, zum Snowkiten eher zur 4.0er (wenn du dich tatsächlich auf dieses Modell und diese Größen beschränken willst).
    Da du ja schon seit längerem Erfahrung mit Matten/Drachen hast und deine Kites hoffentlich auch beherrschst, könntest eventuell auch fürs Standfliegen die 4er nehmen. Ist eben, wie schon erwähnt, abhängig vom Wind und deinem Gewicht.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Das hab ich vergessen mit dem gewicht. Ich wiege 62kg und möchte die matte bei windatärke 3,4,5 fliegen. Und ja ich beherrsche meine Drachen. Hast du selber eine Toxic ?

Ich wollte mich mal kurz vorstellen.Ich fliege seit meinem sechsten Lebensjahr Matten und Lenkdrachen. Ich habe unteranderen Elliot sigma fun 1.6, Magma 2 1.5, Hurricane, Wolkenstürmer Skydart.

Zitat von hqfreak97

Das hab ich vergessen mit dem gewicht. Ich wiege 62kg und möchte die matte bei windatärke 3,4,5 fliegen. Und ja ich beherrsche meine Drachen. Hast du selber eine Toxic ?

Nein, eine eigene Toxic habe ich zwar nicht, dafür aber vor 1,5 Jahren die 6.5er aus dem Stand und anschließend im Buggy gefahren.

Zum Standfliegen würde die 3.0er schon reichen. Ob du bei 4 oder 5 Bft mit einer 4.0er noch Spass hast? Da bin ich mir nicht sicher und ziehe das eher in Zweifel.
    Fürs Snowkiten wirst du mit einer 4.0er besser beraten sein, zumal es im Winter die meiste Zeit eher weniger Wind hat.

Doch mit einem Handlekite einen größeren Windbereich abzudecken kannst du dir so ziemlich aus dem Kopf schlagen. Das ging am ehesten noch mit einem Depowerkite, der ja hier nicht zur Diskussion steht.
    Wenn du Spass an der Sache hast, dann kommt früher oder später eh noch ein weiterer Kite dazu (oder auch mehr :-D).

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Wenn ich noch n bisschen älter wollte ich mir einen depowerkite zulegen :)
    Danke für die beratung.

Bleib bei der 3 er für das Standfliegen ,bei der 4 er ist der Bereich in der du sie fliegen kannst einfach zu klein.

Ok. Dann werd ich mich wohl für die toxic 3.0 entscheiden. Gruss Marius

Vielleicht gibt es ja noch jemanden der zu diesen matten was lungweiss oder eine Empfelung oderErfahrung hat.:)

Es scheint, als wäre er lt. seinem Namen auf HQ fixiert. Ich würde mich an Seiner Stelle auch mal über Produkte anderer Hersteller informieren.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Dann schlagt mir andere matten in dieser größe vor die der toxic nahe kommen. :)

Cooper One 3.2 oder 4.1

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Zitat von hqfreak97

Ich wiege 62kg und möchte die matte bei windatärke 3,4,5 fliegen. Und ja ich beherrsche meine Drachen.

Moin,

bei 4 - 5 bft, also guten 12-20 kn, ist mit 3m² und um die 60kg in der Powerzone "Ende im Gelände". Will sagen, da gehst du im Stand nur noch Raumwind. :( Für die Fortbewegung auf Schnee dürfte das in dem angegebenen Windbereich dann durchaus auch passen. Bei weniger muss im Zweifel eben gearbeitet werden.

4m² finde ich im Stand - und ich wiege nicht nur 60kg - einfach zu schnell zu viel. Für die Fortbewegung aber natürlich sinnvoller.

Mein Tipp: Hole dir jetzt -wenn du die Grundlagen des Kitens durch die Magma bereits beherschst- eine Matte in 3m² und später -evtl. zu Weihnachten- :( noch etwas in 5 - 6m² (zur Fortbewegung) dazu. Mit diesen drei Kites wärst du dann (für den Einstieg in's Snowkiten) auch super ausgestattet. Gern auch Toxic's.

Gruß
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Es sei denn natürlich man kloppt seine Reaktoren auf den Boden.... (Sorry, insider... :)