Unterschiedliches Tuch verwenden?

    Ich bin im Drachenbau noch absoluter Anfänger und baue gerade meinen 2. Willewatz (siehe Signatur).
    Nach meinen Vierleinerbauten ist genügend Icarex-P31-Stoff übrig geblieben, um diese für im nachfolgenden Entwurf gezeigten schwarzen und gelben Designelemente zu verwenden.

    Für die neongrünen Hauptflächen beabsichtige ich Chikara zu nehmen, auch weil mir das Neongrün von Chikara besser gefällt.
    Da beide Tücher an und für sich sehr hochwertig und lt. Versender sehr dehnungsarm sind, hoffe ich, dass es unproblematisch ist, diese beiden Stoffe im Drachensegel zu kombinieren.


    Zum Entwurf meines Willewatz 4 sei noch angemerkt, dass dieser eine Spannweite von 2 m haben und mit 6er Excel-Cruise bestabt werden soll (falls diese Info für eure Ratschläge wichtig sein soll).


    Kann man diese beiden Materialien problemlos miteinander verbinden, oder gibt es da voraussichtlich Probleme, die ich beachten muss?
    - Editiert von Willewatz am 15.10.2013, 13:43 -

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Sollte kein Problem sein. Bernd verbaut das auch so in den N'Finity's.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von MichaelS

    Sollte kein Problem sein. Bernd verbaut das auch so in den N'Finity's.


    So weit ich von Bernd weiß, nimmt er an den LK´s Chikara. Da es sich mehr dehnt kann sich das Profil an der LK wohl besser ausbilden.


    In wie fern sich das auf die Flugeigenschaften auswirkt?????? Keine Ahnung.
    Das können die Profis besser beurteilen. ;)


    Was diese Mischung an deinem Segel in dieser Paneelaufteilung/Stoffanordnung bewirkt können dir die Profis auch besser beantworten.


    Würde mich aber auch ,mal brennend interessieren :)
    Also her mit den Antworten :L

    Meiner Erfahrung nach neigt Icarex ein wenig zum Flattern, daher wäre ich im Wingletbereich eher vorsichtig damit. An den anderen Stellen finde ich es unbedenklich. Chikara ist als Vertreter der Nylontuche recht dehnbar im Gegensatz zu Icarex (Polyester), daher steuerst Du mit der Tuchwahl die Möglichkeit der Panele sich auszuformen.


    Was stellst Du denn mit deiner Zeichnung dar, die Segelform im aufgebauten Zustand? Oder ist es nur ein Designentwurf ?


    Die Materialien lassen sich problemlos mit den üblichen Nähten verbinden. Wie soll der Kite denn abgestimmt werden, eher in Richtung Allrounder mit Recht viel Profil, oder eher als Speed- Powervogel? Als Speed- Powervogel könnte speziell die uQS in 6mm etwas schlapp sein.



    PS: bei der Form der Panele bietet sich die Segelmachernaht an, wegen der Rundungen. Wenn Du die 4 im Wingletbereich applizieren willst, wird es unproblematisch, andernfalls wird es ein wenig kniffelig, aber machbar.
    - Editiert von Christian78 am 15.10.2013, 18:19 -

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Danke für die ersten Tips.


    Es soll ein flotter Allrounder mit Bauch werden.
    So etwas zwischen Torero und Gladiator 1.8.
    Also kein flacher Speeddrachen.


    Den Hinweis mit dem Flattern im Wingletbereich habe ich dankend angenommen und werde das Tuch auch dort neongrün Chikara machen und die 4 schwarz applizieren. ;)


    So könnte er dann aussehen, diesmal in der Alternativfarbe neonorange:

    - Editiert von Willewatz am 16.10.2013, 09:15 -

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.


    Nee, an der Leitkanten ist Icarex. Ist selbst bei meinem 0.4 Mylar.
    An der Schleppkante auf jeden Fall was festeres als Icarex nehmen.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hallo Leute
    Man kann beim N-finity bis zum 0,4er auch Icarex an der Leitkante nehmem, aber er ist dann zickiger beim Start, wenn er Strömung hat, merkt man nichts mehr. ab dem 0,6er ist Chikara der LK entlang besser. Nixblicker sein 1,2er ist so, Chikara an der LK, der Rest Icarex und er ist noch nicht kaputt gegangen.
    Bernd

    Meinte auch bis zum 0.4


    Die Diskussion hatten wir schon einmal.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Bei den NFinitys ist es konzeptionell so, wie Patrick schreibt. Ein 0.6er NFinity z.B. wäre grenzwertig komplett in Icarex, weil das dünne Zeugs nicht unendlich viel aushält. Durch das Chikara an der LK kann sich das Segel gut ausformen, Böen werden gut Weg geschluckt, da sich das Chikara willig dehnt, bevor das Icarex platzt.


    Der 0.4er aus Mylar stellt eine Sonderlocke dar, den 0.3er und 0.4er baut Bernd auch komplett aus Icarex ohne Chikara an der LK.


    Meine Philosophie ist es, weniger Wert auf das Design zu legen und mehr auf technische Aspekte zu achten. Bei der Tuchwahl würde ich gezielt bestimmte Tuchmixe verwenden, um bestimmte Eigenschaften bei der Ausformung des Segels zu erreichen. Dafür sehen meine Kites aber dann nicht so genial aus. In diesem Fall habe ich kurz darüber nachgedacht, ob Du durch das Icarex im Kielbereich wenig Dehnung vom Tuch haben möchtest. Die Dreiecke in der Mitte der jeweiligen Segelhälften wüsste ich technisch nicht zu argumentieren, dafür Icarex zu verwenden, da sich das Segel dort ggf. Ungleichmäßig ausformt. Aber deine Frage war ja nicht primär, ob es technisch sinnvoll ist, den Tuchmixe so zu verwenden, sondern eher, ob es möglich ist, weil das Tuch vorhanden ist. Möglich ist es definitiv und fliegen wird der Vogel auch.




    - Editiert von Christian78 am 15.10.2013, 20:31 -

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Bei dem Segeldesign und dem angedachten Verwendungszweck würde ich Icarex und Chikaran nicht kombinieren. Wenn sich Icarex dehnt, bleibt es so, während sich gedehntes Chikara wieder zurückzieht. Die Folge werden Beulen im Segel sein, die sich bei der Paneelanordnung nicht positiv auswirken werden.


    Gruß
    Heiko

    Zitat von Heiko...

    Bei dem Segeldesign und dem angedachten Verwendungszweck würde ich Icarex und Chikaran nicht kombinieren. Wenn sich Icarex dehnt, bleibt es so, während sich gedehntes Chikara wieder zurückzieht. Die Folge werden Beulen im Segel sein, die sich bei der Paneelanordnung nicht positiv auswirken werden.


    Gruß
    Heiko


    :-/
    Hmmh.
    Danke für die vielen interessanten Infos.
    Ich denke, damit ich mich später nicht ärgern muss, gebe ich lieber ein paar Euronen mehr aus und werde Chikara für das gesamte Segel nehmen.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Ich hänge mich mal hier mit ran.


    Gibt's ein Tuch, außer Chikara, welches kaum bis keine Dehnung aufweist? Soll für Speed und Powerkites sein. Oder komme ich an Chikara und Mylar nicht vorbei?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von Korvo

    Hi Michael
    Polyant ist auch gut, daraus werden meine Fusions, es ist 65 gr per qm schwer.
    bernd


    Ich meld mich bei dir.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.